Autor Thema: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag  (Gelesen 17450 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #15 am: Dezember 01, 2010, 20:12:55 Nachmittag »
Sollte sich wirklich heraustellen, dass man in Nahkla oder NWA 998 etwas gefunden hat, werden
die Preise explodieren, so wie bei NWA 2364 (CV3) vor Kurzem. Ich weiß gar nicht, wie teuer der eigentlich vor
der Datierung der CAIs im August diesen Jahres war. Jetzt kostet er jedenfalls $350/g.


Wer zahlt schon $350/g für einen NWA-CV3? Draufschreiben kann man auf eine Internetseite alles, aber solange es niemanden gibt, der diesen Preis bezahlt, hat das keine Bedeutung.

Grüsse,
Mark

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #16 am: Dezember 01, 2010, 20:14:57 Nachmittag »
Hallo D.U.

Hier der Beweis: http://web.archive.org/web/20080115065428/www.arizonaskiesmeteorites.com/AZ_Skies_Links/NWA_2364/index.html

Einfach auf die dunkelblauen Links klicken und staunen.

Unglaublich, nicht?

Naja, ein kleines Stückchen von NWA 2364 konnte ich mir aber dann doch 'angeln'  :smile:

Zitat
Was hat denn die Preisexplosion ausgelöst?

Hier die Erklärung:
 
Zitat
As you may have read in the World's press, the carbonaceous meteorite known as 'NWA 2364' has recently been used to re-date the age of our Solar system! According to research publised in Nature Geoscience NWA 2364 was found to contain the oldest solid matter ever discovered in our Solar system and has pushed back the estimated age of the Solar system by up to 1.9 million years! The age obtained for one NWA 2364 CAI (calcium aluminum inclusion), is 4568.2 million years or 4.5682 billion years! This estimate significantly increases the estimated age for our Solar System by between 300,000 and 1,900,000 years and is Scientifically important because it suggests that there may have been a nearby Supernova explosion near the time of the birth of our Solar System. This extraordinary chondrite has been officially classified as a CV3 (shock level 2) and is a visually stunning meteorite full of colorful chondrules and CAIs. NWA 2364 is a very special CV3 in many ways. It contains enormous, Type B Calcium, Aluminum Inclusions (Type B CAIs). It is one of these inclusions that is research found to be the oldest solid matter ever found in our Solar system. Some of these CAIs appear to be spherical and within some of these spherical Type B CAIs there is chondritic material present (see photo below). This is an incredible discovery if the CAIs truely are spherical as it suggests that the current model for the formation of CAIs could be wrong. According to most theories, CAIs were formed prior to their incorporation into a chondritic matrix. If this model is correct then it is very difficult to account for spherical CAIs containing chondritic material within them. NWA 2364 consists of one large and several small pieces. The total weight of NWA 2364 is just 1493 grams and we own all of the NWA 2364 available for sale. NWA 2364 has obviously generated a great deal of excitement within the scientific community and is currently under study at several institutions to further reveal the secrets of its unique CAIs. As one University of Arizona Scientist put it:

"The inclusion could be important enough to form a consortium of researchers who would study it according to their particular specialty. We are equipped to conduct most of the studies here at the UA. Such an endeavor would take considerable time and allocation of resources on our part. However, it could be a very important sample along the lines of the famous "Blue Angel", "Pink Angel", and "FUN" (Fractionated-Un-Nuclear) CAIs found in other CV3s. You would have a specimen of one of the most studied, well documented, and probably unique inclusions ever found in a carbonaceous chondrite. It has the potential to represent a captured moment in the history of the Solar Nebula not seen before."


Die Datierung einer CAI von NWA 2364 ergab ein Alter von 4.5682 Milliarden Jahren. Das sind 300,000 and 1,900,000 Jahre mehr als bisher angenommen.
Es handelt sich um das älteste jemals datierte Material. Somit wurde das vorläufige Alter des Sonnensystems neu datiert.

Grüße
Martin

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #17 am: Dezember 01, 2010, 20:21:24 Nachmittag »
Zitat
Wer zahlt schon $350/g für einen NWA-CV3?

Ich armer Irrer, aber nur ein ganz kleines Fragment mit CAIs  :smile:

So konnte ich den Kauf dann aufgrund seiner wissenschaftlichen Bedeutung vor meinem Gewissen rechtfertigen.

Martin

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #18 am: Dezember 01, 2010, 20:24:10 Nachmittag »
Hallo D.U.

Hier der Beweis: http://web.archive.org/web/20080115065428/www.arizonaskiesmeteorites.com/AZ_Skies_Links/NWA_2364/index.html

Einfach auf die dunkelblauen Links klicken und staunen.

Unglaublich, nicht?

Naja, ein kleines Stückchen von NWA 2364 konnte ich mir aber dann doch 'angeln'  :smile:

Zitat
Was hat denn die Preisexplosion ausgelöst?

Hier die Erklärung:
 
Zitat
As you may have read in the World's press, the carbonaceous meteorite known as 'NWA 2364' has recently been used to re-date the age of our Solar system! According to research publised in Nature Geoscience NWA 2364 was found to contain the oldest solid matter ever discovered in our Solar system and has pushed back the estimated age of the Solar system by up to 1.9 million years! The age obtained for one NWA 2364 CAI (calcium aluminum inclusion), is 4568.2 million years or 4.5682 billion years! This estimate significantly increases the estimated age for our Solar System by between 300,000 and 1,900,000 years and is Scientifically important because it suggests that there may have been a nearby Supernova explosion near the time of the birth of our Solar System. This extraordinary chondrite has been officially classified as a CV3 (shock level 2) and is a visually stunning meteorite full of colorful chondrules and CAIs. NWA 2364 is a very special CV3 in many ways. It contains enormous, Type B Calcium, Aluminum Inclusions (Type B CAIs). It is one of these inclusions that is research found to be the oldest solid matter ever found in our Solar system. Some of these CAIs appear to be spherical and within some of these spherical Type B CAIs there is chondritic material present (see photo below). This is an incredible discovery if the CAIs truely are spherical as it suggests that the current model for the formation of CAIs could be wrong. According to most theories, CAIs were formed prior to their incorporation into a chondritic matrix. If this model is correct then it is very difficult to account for spherical CAIs containing chondritic material within them. NWA 2364 consists of one large and several small pieces. The total weight of NWA 2364 is just 1493 grams and we own all of the NWA 2364 available for sale. NWA 2364 has obviously generated a great deal of excitement within the scientific community and is currently under study at several institutions to further reveal the secrets of its unique CAIs. As one University of Arizona Scientist put it:

"The inclusion could be important enough to form a consortium of researchers who would study it according to their particular specialty. We are equipped to conduct most of the studies here at the UA. Such an endeavor would take considerable time and allocation of resources on our part. However, it could be a very important sample along the lines of the famous "Blue Angel", "Pink Angel", and "FUN" (Fractionated-Un-Nuclear) CAIs found in other CV3s. You would have a specimen of one of the most studied, well documented, and probably unique inclusions ever found in a carbonaceous chondrite. It has the potential to represent a captured moment in the history of the Solar Nebula not seen before."


Die Datierung einer CAI von NWA 2364 ergab ein Alter von 4.5682 Milliarden Jahren. Das sind 300,000 and 1,900,000 Jahre mehr als bisher angenommen.
Es handelt sich um das älteste jemals datierte Material. Somit wurde das vorläufige Alter des Sonnensystems neu datiert.

Grüße
Martin

Hi Karmaka,

danke für die Informationen, die sind sehr aufschlussreich. Wirklich kaum zu glauben, dass sich daraufhin der Preis verfünfunddreißigfacht hat.

Aber ich muss Mark rechtgeben: Papier ist geduldig. Wer bezahlt 350 $/g für einen CV3?

[Edit: Ah ja, Du offenbar. Hab's zu spät gelesen?  :smile:]

Grüße, D.U.

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #19 am: Dezember 01, 2010, 20:36:07 Nachmittag »
Zitat
Wer zahlt schon $350/g für einen NWA-CV3?

Ich armer Irrer, aber nur ein ganz kleines Fragment mit CAIs  :smile:

So konnte ich den Kauf dann aufgrund seiner wissenschaftlichen Bedeutung vor meinem Gewissen rechtfertigen.

Martin

Beruhigt mich, dass ich offenbar noch nicht das Endstadium des Sammelvirus erreicht habe ;-) Aber ok, wenn es der einzige mit diesem Alter bleibt, ist der Preis schon vertretbar. Ich glaub aber, dass die einfach noch nicht genug CAIs so genau durchgemessen haben und vielleicht auch noch CAIs in vielen anderen CV3ern so alt sind. Abwarten.

Grüsse,
Mark

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #20 am: Dezember 01, 2010, 20:37:43 Nachmittag »
Ärgerlich wäre nur, wenn sich herausstellen sollte, dass die Datierungen auf einer Fehlmessung beruhten :smile:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #21 am: Dezember 01, 2010, 20:43:41 Nachmittag »
Wenn der Fall eintreten sollte, dann betrifft der Hype vermutlich nicht nur den Preis von Nakhliten, sondern von allen Märsen.

Erinnet mich an 1996: Bis zur berühmt-berüchtigten ALH84001-Pressekonferenz hat Zagami (der Standard-Mars jener Tage) bei Bob H. US$ 100,--/g gekostet, nach der Pressekonferenz lag der Preis plötzlich bei US$ 1000,--/g.

Grüße, Herbert

Vielleicht war dies das Ergebnis mühevoller Kartellabsprachen :lacher:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #22 am: Dezember 01, 2010, 20:45:29 Nachmittag »
Zitat
Wie Mettmann vor Kurzem sagte, man muss zur richtigen Zeit kaufen. Hätte ich das bloß getan  


Ja mei, Du hörst ja nie, wammer Dir was anbietn  :baetsch:


Neee jetzt kommt mal wieder runter.
Der eine CV3, na geh, man brauch wahrscheins nur ein paar andere CV3 auf die Weis durchmessen, dann werd ma sicher auch noch solche ollen CAIs finden.
(....mei, wenn aber die beriehmten Musäään nimmer die Wüste kaufen wollen, und immer nur an ihrem oiiiiden Allende rumschraum...).

Und immer diese Hysterie.

Nix großartigs wird verkündet werden. Warum?
Siehe ALH84001  für sowas brauchmer dann schon den Oubooooma.

Drunter machts der Alien nämlich nicht, fragts den Bill Clinton.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #23 am: Dezember 01, 2010, 20:56:32 Nachmittag »
Zitat
Ich glaub aber, dass die einfach noch nicht genug CAIs so genau durchgemessen haben und vielleicht auch noch CAIs in vielen anderen CV3ern so alt sind. Abwarten.

Da gebe ich dir recht. Es wird sicherlich irgendwann noch ältere Datierungen geben.
Schreiben wir den Kauf meinem "ungestümen Naturell"  :laughing: zu.

Zitat
Ärgerlich wäre nur, wenn sich herausstellen sollte, dass die Datierungen auf einer Fehlmessung beruhten

Stimmt. Das wäre allerdings wirklich ärgerlich.

Bei der Wucher-Schnitte handelt sich übrigens um das kleine 0,2 g Scheibchen auf dieser Seite: http://www.arizonaskiesmeteorites.com/AZ_Skies_Links/NWA_2364/index.html

Zitat
Beruhigt mich, dass ich offenbar noch nicht das Endstadium des Sammelvirus erreicht habe

Ja, es ist wirklich eine Leidenschaft, die virale Züge hat. :laughing:

Aber, wenns glücklich macht ... und das tut es!

Zitat
Ja mei, Du hörst ja nie, wammer Dir was anbietn
    :super: :laughing:

Grüße
Martin

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #24 am: Dezember 01, 2010, 21:01:58 Nachmittag »
Wenn der Fall eintreten sollte, dann betrifft der Hype vermutlich nicht nur den Preis von Nakhliten, sondern von allen Märsen.

Erinnet mich an 1996: Bis zur berühmt-berüchtigten ALH84001-Pressekonferenz hat Zagami (der Standard-Mars jener Tage) bei Bob H. US$ 100,--/g gekostet, nach der Pressekonferenz lag der Preis plötzlich bei US$ 1000,--/g.

Grüße, Herbert

Vielleicht war dies das Ergebnis mühevoller Kartellabsprachen :lacher:

Naja, nachdem er die einzige Quelle für Zagami war, brauchte er da nicht erst ein Kartell bemühen...

Ich kann mich noch gut erinnern, ein Interview mit Bob damals gelesen zu haben. Er hat berichtet, dass nach der Pressekonferenz ständig das Telefon bei ihm geläutet hat, und alle wollten einen Marsmeteoriten haben. Also hat er einfach $1000,-- verlangt - und zu seiner eigenen Verwunderung hätten die Leute das auch bezahlt...  :smile:

Grüß, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #25 am: Dezember 01, 2010, 21:06:50 Nachmittag »
Ich vermute mal - und morgen Abend werden wir dann Genaueres wissen! - da passiert gerade nix anderes, als dass sich ein paar Herrschaften eine Art meteoritische "Ida" zusammengeschraubt haben und sich ansonsten gern zunächst schon mal im Lichte der Presseleute sonnen wollen, und, wenn erst einmal das allgemeine Gerausche im Medienwald vorbei ist, es heissen könnte: "ausser Spesen nix gewesen"! Etwa wie bei all den diversen Epidemien a la Schweine- und sonstige Grippe, die uns hierzulande in den letzten Monaten heimsuchen sollten und deretwegen man (erst mal) einen Riesenaufstand gemacht hat, aber andererseits keine Hunderttausende dran gestorben sind. Was haben die eigentlich mit dem ganzen Chemiekrempel gemacht hernach.. Nee, ich will es gar nicht wissen!

Gut Ding braucht Weil, das war schon immer so, sofern es keine theoretische Blitzidee war mit unmittelbarem Erfolg! Freilich mag ich mich auch irren, und wenn das so ist, dann irre ich mich sogar sehr gern in diesem Fall!

Die Mars- und sonstigen planetaren Höker wirds derzeit indes auf jeden Fall erfreuen, und warum auch nicht...??!!

Meinjamalnur,
Alex

MilliesBilly

  • Gast
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #26 am: Dezember 01, 2010, 21:08:43 Nachmittag »

Hysterie

Wart' Er bloß ab, Ungläubiger. Da kramt man in einer Kiste Meteoriten herum, zieht die Hand wieder raus, öffnet sie und ... ... clickmich

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #27 am: Dezember 01, 2010, 21:13:20 Nachmittag »
Kätzlein sind sowieso Aliens. Und sie haben das ganze Sonnensystem besiedelt. 
Ich bin Anhänger der Panfelidie.

Nur kriegt die NASA vom Kongreß ihre Mittel nicht bewilligt, wenn sie in ihren Pressekonferenzen Kätzlein vorzeigen würden.

Da muß schon der Zinober mit Nakhla und ALH her.

http://25.media.tumblr.com/tumblr_l69bp1Prsp1qz5wqeo1_500.jpg

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #28 am: Dezember 01, 2010, 21:21:06 Nachmittag »
Da muß schon der Zinober mit Nakhla und ALH her.

Wer sagt, dass es überhaupt um Meteorite geht? Vielleicht wurde ein habitabler Exoplanet entdeckt? Vielleicht wurden neue organische Moleküle in interstellaren Wolken gefunden? Vielleicht hat man Hinweise auf mögliche biogene Moleküle im Sand auf dem Mars oder in der Atmosphäre des Titan entdeckt?
:gruebel:

Abwarten. Morgen sind wir alle g'scheiter...

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

MilliesBilly

  • Gast
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #29 am: Dezember 01, 2010, 21:24:35 Nachmittag »

Nur kriegt die NASA vom Kongreß ihre Mittel nicht bewilligt, wenn sie in ihren Pressekonferenzen Kätzlein vorzeigen würden.

kommtdraufan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung