Autor Thema: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag  (Gelesen 17454 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« am: November 30, 2010, 01:00:56 Vormittag »
Hallo an alle,

diese Pressekonferenz könnte spannend für uns werden:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/nov/HQ_M10-167_Astrobiology.html

Was meint ihr?

Grüße

Martin

MilliesBilly

  • Gast
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2010, 15:32:54 Nachmittag »

Also da bin ich schon auch gespannt, wohin dieser extraterrestrische Hase laufen wird. Geht es um die üblichen Verdächtigen, ALH 84001 oder NWA 998 (Jim Strope hat ja vorsorglich schon mal den diesbezüglichen Laden dicht gemacht). Neue Ergebnisse, die vor Ort auf dem Mars gewonnen werden konnten? Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass unter den hinzugezogenen Experten sich einige befinden, die sich mit marinen Lebensformen beschäftigen. Wird am Ende posthum das Geheimnis von Orakelkrake Paul gelüftet? Bald werden wir hoffentlich (noch) schlauer sein ...

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2010, 16:26:56 Nachmittag »
Jim Strope hat ja vorsorglich schon mal den diesbezüglichen Laden dicht gemacht.

Ja, kurz nachdem die Diskussion darüber auf der US-List angefangen hatte, war auf seiner Seite plötzlich zu lesen "sales suspended until further notice"   :smile:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #3 am: Dezember 01, 2010, 18:02:51 Nachmittag »
Sollte sich wirklich heraustellen, dass man in Nahkla oder NWA 998 etwas gefunden hat, werden
die Preise explodieren, so wie bei NWA 2364 (CV3) vor Kurzem. Ich weiß gar nicht, wie teuer der eigentlich vor
der Datierung der CAIs im August diesen Jahres war. Jetzt kostet er jedenfalls $350/g.
Wie teuer könnte NWA 998 wohl werden, sollten man wirklich Mikrofossilien gefunden haben?
Was meint ihr?
Da kann man dann wohl nur von Glück sagen, wenn man schon etwas Material davon in seiner Sammlung hat.

Vielleicht wird uns die Pressekonferenz aber auch enttäuschen, da wir unsere Erwartungshaltung zu "hochgeschraubt" haben.

Warten wir es ab, morgen Abend wissen wir mehr.

Grüße

Martin

PS: Auf diesen Krümeln ist selbst für Bakterien kein Platz  :laughing: :
http://cgi.ebay.com/NWA-998-MARTIAN-NAKHLITE-METEORITE-gram-/160502386995

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #4 am: Dezember 01, 2010, 18:13:19 Nachmittag »
Jetzt habe ich es doch gerade herausgefunden: NWA 2364 kostete im April 2008
nur $ 10 pro Gramm. Preissteigerung: satte 3500%

Wer könnte sich bei einer ähnlichen Preissteigerung NWA 998 überhaupt noch leisten?

Wie Mettmann vor Kurzem sagte, man muss zur richtigen Zeit kaufen. Hätte ich das bloß getan  :crying:

Grüße

Martin

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #5 am: Dezember 01, 2010, 18:21:11 Nachmittag »
Hallo!

In der NASA-Vorankündigung für die Konferenz am Donnerstag, finde ich keinen Meteoriten der vorab gennannt bzw. untersucht wurde!
Wisst Ihr etwas näheres dazu?

Das Bakterien, Aminosäurenreste etc. auf/in Meteoriten vorkommen ist ja schon bekannt!
Beispiel: Meteorit Tatahouine/Tunesien....

Wo die gefundenen Bakterienstamme nun tatsächlich herkommen ist ja bisher noch offen...(Erde <-> Außerirdisch)  :laughing:

http://ssed.gsfc.nasa.gov/gunther/gunther/benzeraraetal2006.pdf

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim



« Letzte Änderung: Dezember 01, 2010, 18:44:13 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #6 am: Dezember 01, 2010, 18:36:36 Nachmittag »
Hallo Achim

Zitat
In der NASA-Vorankündigung für die Konferenz am Donnerstag, finde ich keinen Meteoriten der vorab gennannt bzw. untersucht wurde!
Wisst Ihr etwas näheres dazu?

Hier ist Richard Kowalskis Kommentar zu der Ankündigung, der ich nur zustimmen kann:

Zitat
I wouldn't get one's hopes up too much. If life was found I would expect more high level people involved.

Note the first paragraph:

"NASA will hold a news conference at 2 p.m. EST on Thursday, Dec. 2, to discuss an astrobiology finding that will impact the search for evidence of extraterrestrial life. Astrobiology is the study of the origin, evolution, distribution and future of life in the universe. "

Specifically 'will impact the search for evidence of extraterrestrial life' with "search" being the word that stands out to me.

Astrobiology covers many disciplines including physics, chemistry, astronomy, biology, molecular biology, ecology, planetary science, geography and geology. This announcement could involve any one of more than one of these.

While I still think the announcement will be of an interesting finding, I suspect anyone expecting the announcement that fossils were found in a meteorite, or anywhere else, will be sorely disappointed.

"Embargoed details" is not suspicious in the least. It is a common term used to say that information will not, or should not be released by those involved until official publication. In this case publication will no doubt occur coincident with the press conference.

Wie gesagt, lassen wir uns überraschen, aber ein bisschen fantasieren darf man ja mal  :einaugeblinzel:

Grüße
Martin

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #7 am: Dezember 01, 2010, 18:39:41 Nachmittag »
Hallo,
ja, ich denke auch, dass man nicht zu viel erwarten sollte. Solange sich nicht der Papst zur Pressekonferenz ankündigt ;-) , wird es nicht so eindeutige Beweise geben.

Ich vermute sie präsentieren neue Hinweise darauf, dass sich der Verdacht, dass die Nakhlite fossile Lebensspuren enthalten, verdichtet hat.
Siehe auch:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4854.0

Grüsse,
Mark

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #8 am: Dezember 01, 2010, 18:51:47 Nachmittag »
Erinnert mich ein bisschen an Dan Browns "Meteor".  :smile:

Gruß
Ben

P.S.: Ihr werdet lachen, dieser Roman war bei mir die meteoritische Initialzündung und nur deswegen bin ich hier gelandet.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #9 am: Dezember 01, 2010, 19:39:59 Nachmittag »
Jetzt habe ich es doch gerade herausgefunden: NWA 2364 kostete im April 2008
nur $ 10 pro Gramm. Preissteigerung: satte 3500%

Wer könnte sich bei einer ähnlichen Preissteigerung NWA 998 überhaupt noch leisten?

Wie Mettmann vor Kurzem sagte, man muss zur richtigen Zeit kaufen. Hätte ich das bloß getan  :crying:

Ich habe damals noch nicht gesammelt. Aber bist Du Dir mit den 10 $/g sicher? Kann mir nicht vorstellen, dass so rares Material wie Mars und Mond jemals zu 'Gleisschotter'-Preisen angeboten wurde.

BTW: Wer sich noch schnell einen Nakhliten sichern will:

http://www.meteorites.tv/product.php?id_product=44

Grüße, D.U.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #10 am: Dezember 01, 2010, 20:05:00 Nachmittag »
Sollte sich wirklich heraustellen, dass man in Nahkla oder NWA 998 etwas gefunden hat, werden
die Preise explodieren, so wie bei NWA 2364 (CV3) vor Kurzem.

Wenn der Fall eintreten sollte, dann betrifft der Hype vermutlich nicht nur den Preis von Nakhliten, sondern von allen Märsen. Gerade weil dann davon ausgegangen wird, dass mit ubiquitären Spuren von Leben auf dem Mars, das vielleicht vor 2 oder 3 Mrd. Jahren existierte, immer zu rechnen ist. Und sei es nur in Form eines DNA-Strangs einer vor 2 Mrd. Jahren krepierten Bazille.  :einaugeblinzel:


Ich weiß gar nicht, wie teuer der eigentlich vor
der Datierung der CAIs im August diesen Jahres war. Jetzt kostet er jedenfalls $350/g.
Wie teuer könnte NWA 998 wohl werden, sollten man wirklich Mikrofossilien gefunden haben?

Schwer zu sagen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Sammlergemeinde weltweit verschwindend klein ist. Daher wage ich die Prognose, dass z.B. bei 10000,- $/g (Leben hin oder her) die Nachfrage drastisch zurückgehen würde. Könnte sich eben fast niemand mehr leisten. Nur falls es einen "Run" auf Märse geben sollte, dem sich auch Menschen anschließen, die bislang noch nie gesammelt haben (und falls sich etliche Millionäre darunter befinden), rechne ich mit einer unkalkulierbaren Preisexplosion. Sonst allenfalls mit einem Strohfeuer.


Vielleicht wird uns die Pressekonferenz aber auch enttäuschen, da wir unsere Erwartungshaltung zu "hochgeschraubt" haben.

Ich gehe nicht davon aus, dass man bahnbrechende Entdeckungen gemacht hat. Aminosäuren - kein Thema, aber eine Reise von Bakterien durch das interstellare Medium ist zwar grundsätzlich möglich aber sehr unwahrscheinlich. Zudem dürfte das "zarte Pflänzchen" spätestens beim Eintritt in die Erdatmosphäre, falls es je Leben auf dem Mars gab, verbrannt oder pyrolysiert worden sein.

Grüße, D.U.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #11 am: Dezember 01, 2010, 20:05:29 Nachmittag »
NWA 2364 kostete im April 2008 nur $ 10 pro Gramm.

Ich habe damals noch nicht gesammelt. Aber bist Du Dir mit den 10 $/g sicher? Kann mir nicht vorstellen, dass so rares Material wie Mars und Mond jemals zu 'Gleisschotter'-Preisen angeboten wurde.

NWA 2364 ist ein CV3.

Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #12 am: Dezember 01, 2010, 20:08:07 Nachmittag »
NWA 2364 kostete im April 2008 nur $ 10 pro Gramm.

Ich habe damals noch nicht gesammelt. Aber bist Du Dir mit den 10 $/g sicher? Kann mir nicht vorstellen, dass so rares Material wie Mars und Mond jemals zu 'Gleisschotter'-Preisen angeboten wurde.

NWA 2364 ist ein CV3.

Herbert

Ach so.

Was hat denn die Preisexplosion ausgelöst?

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #13 am: Dezember 01, 2010, 20:11:12 Nachmittag »
Wenn der Fall eintreten sollte, dann betrifft der Hype vermutlich nicht nur den Preis von Nakhliten, sondern von allen Märsen.

Erinnet mich an 1996: Bis zur berühmt-berüchtigten ALH84001-Pressekonferenz hat Zagami (der Standard-Mars jener Tage) bei Bob H. US$ 100,--/g gekostet, nach der Pressekonferenz lag der Preis plötzlich bei US$ 1000,--/g.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: NASA News Conference on Astrobiology Discovery am Donnerstag
« Antwort #14 am: Dezember 01, 2010, 20:12:53 Nachmittag »
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung