Autor Thema: wer hat so was schon mal gesehen ?  (Gelesen 26516 mal)

Peter5

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #75 am: Januar 23, 2011, 15:49:43 Nachmittag »
Zitat
er hat eine ungewöhnliche zusammensetzung

Fe 49 ; O 34 ; C 12 ; Si 1,6 ; NA 1,2 ; MG 0,78 ; Al 0,75 ; Cl 0,24 : Cu 0,13 ;K 0,11 ; P 0,09 ; S 0,09 ; Ca 0,07 ;V 0,03

Da das Stück so klein war, musste es mit Tesafilm befestigt werden. Eine Analyse des Tesafilms zeigt, dass ca. 6% des gefundenen O, 10% des gefundenen C und vermutlich der gesamte Schwefel auf die angeregten Elemente des Tesafilms zurückzuführen sind.

dürfte sich um  ein Gemisch von Magnetit (FeO-Fe2O3) und Goethit (FeO-OH) handeln

sorry.. aber ich lese da nur eine Mutmaßung von ihm und nix davon, dass ein D. Heinlein das analysiert hat .. wie auch immer ..übrigens reichen kleinste Krümel aus, wenn eine EDX- oder XRD-Analyse gemacht wird...so wie bei mir z.B. schon X- Male.  Ich weiß übrigens nun immer noch nicht, welche Art von Analye Herr Heinlein nun gemacht haben will ..aber das ist ja nun auch schon egal..:smile:

Also ist es das, wofür ich es die ganze Zeit auch schon gehalten habe und es auch gesagt habe .. ein Gemenge aus Eisenoxiden und hydroxiden.. und weder Goethit noch Hämatit sind magnetisch auch nicht mit Neodym-Magnet.. auch wenn ich diesen Quatsch immer wieder lesen muss .. ich wiederhole das auch gerne immer wieder .. Magnetit und Ilmenit sind dagegen schon magnetisch.

.. auch wenn ich lesen muss, dass Hämatit antiferromagnetisch sein soll..

http://www.supermagnete.de/magnetismus/antiferromagnetismus

Ich habs jedenfalls noch nicht feststellen können!! ..soll mir erst mal jemand beweisen. Wissenschaft heißt Beweise vorlegen!

Gruß Peter5

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #76 am: Januar 23, 2011, 16:21:07 Nachmittag »
Hallo Leute  :hut:,
vielleicht ist es auch einfach an der Zeit diesen Punkt abzuschließen... :platt:

in diesem Zusammenhang möchte ich euch ein Steinchen aus meiner sammlung zeigen  :user:.
Ich kramte heute in einer meiner Kisten und fand dies:

Habe keine Ahnung woher ich den schönen, weißen "Stein" mal her habe.
Ich würde vermuten, dass es sich um etwas organisches (Koralle?) handelt.
Schaut doch mal bitte
Michael  :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #77 am: Januar 23, 2011, 16:26:51 Nachmittag »
Hallo Peter5,

der Dieter hat eine Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) gemacht.

(Element-Gehalte in Gewichtsprozent)

Probe 1G: ...
Element   Fe   O   C   Si    Na   Mg     Al     Cl     Cu     K      P
%(m/m)   49  34  12  1,6  1,2   0,78   0,75 0,24  0,13  0,11  0,09
Element   S      Ca     V                        
%(m/m)   0,09  0,07  0,03                        


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #78 am: Januar 23, 2011, 16:31:16 Nachmittag »
Moin Michael!

Ich würde dein Stück als Rotalge (da gibt es Formen, die reichlich Kalk abscheiden) ansprechen. Solche Stücke findest Du etwa am Mittelmeer. Rotalgen kommen je nach Wassertiefe und Fazies (Wellengang etc.) von sehr fein verästelt bis grob knubbelig vor. Hier mal ein paar Beispiele: http://www.mbari.org/seminars/2004/summer2004/july141.jpg Das Material hat dann natürlich auch eine gute fossile Überlieferung: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Rhodolites_red-algae_Miocene_Minorca.jpg&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rhodolites_red-algae_Miocene_Minorca.jpg&usg=__oQTMuUnBbT5sOuq4wP_guUyzgO8=&h=540&w=720&sz=106&hl=de&start=34&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=mx1konuVusA_6M:&tbnh=105&tbnw=140&prev=/images%3Fq%3Dfossil%2Bred%2Balgae%26start%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DwAi%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1&ei=lks8TaPaK8OK4QaAis2NCg

Dein Stück ist aber rezent!

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #79 am: Januar 23, 2011, 16:37:46 Nachmittag »
Vielen Dank für die Aufklärung, lieber MetGold!

Nun ists klarer.  :smile:

Zitat
Ich würde dein Stück als Rotalge (da gibt es Formen, die reichlich Kalk abscheiden) ansprechen. Solche Stücke findest Du etwa am Mittelmeer. Rotalgen kommen je nach Wassertiefe und Fazies (Wellengang etc.) von sehr fein verästelt bis grob knubbelig vor.


dem stimme ich auch gerne zu .. habe ich auch schön öfters bei Urlauben am Mittelmeer auffinden können.

Gruß Peter

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #80 am: Januar 23, 2011, 16:39:35 Nachmittag »
Moin Michael!

Ich würde dein Stück als Rotalge (da gibt es Formen, die reichlich Kalk abscheiden) ansprechen.

Hallo Ingo,
damit bestätigst du meinen Anfangsversacht. Ich denke - das ist es  :danke:

Grüße - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #81 am: Januar 23, 2011, 16:42:55 Nachmittag »
Vielen Dank für die Aufklärung, lieber MetGold!

Nun ists klarer.  :smile:

Zitat
Ich würde dein Stück als Rotalge (da gibt es Formen, die reichlich Kalk abscheiden) ansprechen. Solche Stücke findest Du etwa am Mittelmeer. Rotalgen kommen je nach Wassertiefe und Fazies (Wellengang etc.) von sehr fein verästelt bis grob knubbelig vor.


dem stimme ich auch gerne zu .. habe ich auch schön öfters bei Urlauben am Mittelmeer auffinden können.

Gruß Peter

Hallo Peter,
ich denke daran sieht man, dass ich mal wieder Mittelmeerurlaub machen sollte  :einaugeblinzel:
Danke für deine Einschätzung!
Gruß - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Peter5

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #82 am: Januar 23, 2011, 16:46:17 Nachmittag »
Hallo Michael,

auch gerne geschehen .. :hut:.. ja und urlaubsreif ist man ja eigentlich immer ..mehr oder weniger .. :laughing:

Viele Grüße
Peter5  :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #83 am: Januar 23, 2011, 16:47:25 Nachmittag »
Moin Michael!

Bitte nicht Korallen und Rotalgen verwechseln. Es sind ganz verschiedene Lebewesen, die auch noch aus verschiedenen Reichen stammen. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

P.S. Ein Mittelmeerurlaub ist nicht nur erholsam, sondern kann auch geologisch/paläontologisch bzw. aktuogeologisch -paläontologisch sehr spannend sein. Für die Sammlung ist immer etwas zu finden. Man achte hier aber auf bestehende Schutzgebiete und Ausfuhrverbote. :belehr:

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #84 am: Januar 23, 2011, 16:56:54 Nachmittag »
Hallo Ingo,
ja klar, Algenkalk, nicht Koralle :fingerzeig:
Ähnliches habe ich auch, meine ich, aus dem Nördlinger Ries.
Das heist dann... Armleuchteralge wenn ich mich nicht irre?
Ich suche mal und mach Foto  :wow:
Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #85 am: Januar 23, 2011, 17:05:52 Nachmittag »
So da ist mein Stück  :user:,
ist eine Ansammlung von kleinen Muschekrebschen und Armleuchteralgen (wenn ich mich nicht irre)  :einaugeblinzel:

Danke nochmals Ingo!!!
Viele Grüße - Michael  :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

fossi47

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #86 am: Januar 23, 2011, 17:10:17 Nachmittag »
Hi Michael,
da gibt es ein paar leichte Unterschiede : Armleuchteralgen leben im Süßwasser und werden vom Kalk aus den Seen umschlossen/verkrustet/defakto,je nach Alter fossil (siehe Travertin).Die Kalkalgen leben im Salzwasser als einzellige Schlammatte und produzieren das Kalkgebilde auf/in dem sie leben selber.

vorstehendes Stück,die Stäbchen könnten als Algenästchen gedeutet werden,sonst sind das kleine Schnecken.
Gruß Günter

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #87 am: Januar 23, 2011, 17:23:01 Nachmittag »
Also,
wer behauptet hier nicht schnell und umfassend Hilfe und Auskunft zu bekommen  :fluester: - der lügt  :laughing:
Danke, auch dir Günter  :kiss:

Grüße - Michael  :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #88 am: Januar 23, 2011, 18:35:47 Nachmittag »
Moin!

@ Günter: :super: - schnell, informativ und einfach gehalten - :super:

Möchte daher hier nur schnell noch etwas zu den Muschelkrebsen (Ostracoda) ergänzen, da Michael die Tierchen erwähnt hat: So sehen die aus: http://home.comcast.net/~fireflea2/MaleLum11Dec0144MorinW.jpg Die Tiere leben zwischen zwei Schalen (den Klappen einer Muschel nicht unähnlich daher der Name "Muschelkrebs"). Die Schalen sind meist sehr klein (im Bereich einiger Millimeter), einige fossile Arten bringen es bis auf 4 cm (!). Hier mal ein Beispiel für die Schalen: http://www.pnas.org/content/105/5/F1.medium.gif
Zum Abschluss noch ein Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Ostracoda

Ein schnelles Wort noch zu den Armleuchteralgen (Characeae): Häufig fossil überliefert, da extrem widerstandsfähig, sind ihre Oogonien http://web.ku.edu/~ifaa/jpg/Nat/Chara_connivens_02.jpg , diese sehen dann so aus: http://www.palaeontologische-gesellschaft.de/palges/tertiaer/pics/organismen_characeen.jpg Ich mag mich irren, aber wenn ich mich recht erinnere, dann sehen die im Anschnitt (Dünnschliff oder polierter Anschliff) wie Wählscheiben eines alten Telefons aus (als Info für alle, die hier Schliffe oder Gesteinsscheiben anfertigen). Auch hier sei ein Link zu Wiki erlaubt: http://de.wikipedia.org/wiki/Armleuchteralgen

Gruß

Ingo

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #89 am: Januar 24, 2011, 12:04:54 Nachmittag »
Hallo,

Mangan wurde anscheinend nicht gemessen. Ich halte das für Manganoxidkrusten (Wüstenlack). Da ist dann in der Regel halt auch Eisenoxid dabei. Schon bei geringen Anteilen Mn-Oxid ist das ganze tiefbraun bis schwarz, da sieht man dann den Limonit nicht mehr so. Sowohl Mn-Oxide als auch Fe-Oxide können Cl enthalten. Es dürfte sich aber eher um NaCl (Salz) aus Schweiß, Fingerabdrücken am Tesa oder Einlagerungen im Material (Absatz aus salinarer Kapillar-Flüssigkeit) handeln. Na, K, Ca usw. sind sicher aus ebendiesen Quellen, als fluidmobile Elemente. Teilweise haben Mn-Oxide Schichtstrukturen ähnlich Glimmern, da können relativ leicht Atome zwischen die Schichten eingelagert bzw. ausgetauscht werden. Amorphes Mn-Oxid (Manganogel) ist da noch einfacher (keine Fernordnung). Übergangsmetalle (Cu, V, Cr, W, U) gehen ebenfalls gern in Mn-Minerale.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung