Autor Thema: wer hat so was schon mal gesehen ?  (Gelesen 26556 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #45 am: Januar 21, 2011, 00:59:51 Vormittag »

Hätte ich mal mehr von mitnehmen sollen, oder?
Gruß

Ingo

P.S. Ich kann Dir das Stück ja irgendwann mal unter die Nase halten...

Hallo Ingo,

oh ja, das hättest Du !! :crying:
Wahnsinn, wenn Du von 40kg und größer sprichst.
Ist ja klar,das man das mal nicht schnell eben mitnehmen kann.
Aber Dein handliches Stück sieht echt Klasse aus !! :lechz:

Oh ja,mach mal ein fies schweres Rätsel...falls Du Zeit hast.

Viele Grüße Mirko

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #46 am: Januar 21, 2011, 06:37:34 Vormittag »
"Plagioklas" windschliff ? bei einen der art harten material so feine strukturen ?
ich hab schon einiges an windschschliffen gesehn , aber sowas noch nie
man kann mit einen stahlnagel nicht mal nen kratzer in das material machen !

wohnt vielleicht irgend ein experte in der nähe von ingolstadt , das er sich ihn mal live anschaut ?


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #47 am: Januar 21, 2011, 07:06:00 Vormittag »
Moin,

Dolomit mit orientiertem Windschliff


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

fossi47

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #48 am: Januar 21, 2011, 07:25:39 Vormittag »
Hi Volitans,
wo siehst Du das Problem,Brauner Glaskopf hat 5-6 Mohshärtegrade,Quarzsand rund 7,also für Windschliff kein unüberwindlicher Widerstand,zumal das Gestein nach Eigenanalyse  unter 2 % Si hat,also nicht in Richtung Eisenkiesel verquarzt ist.....Und die Sache mit dem Stahlnagel,bei den viele Stahlqualitäten und annähernd gleichen Härtegraden ist wenig aussagekräftig.Besser wäre mit mit Quarz das Limonit anritzen.Schau Dir spaßeshalber mal "Windschliff in Zeitlupe"an,wenn ein Fossiliensammler mit Sandstrahlgerät präpariert.
Gruß Günter

Hi   @ MetGold/Ingo,wirklich absolut verblüffende Stücke,aber man sieht,nichts ist unmöglich !!

Plagioklas

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #49 am: Januar 21, 2011, 14:33:13 Nachmittag »
Zitat
"Plagioklas" windschliff ? bei einen der art harten material so feine strukturen ?
ich hab schon einiges an windschschliffen gesehn , aber sowas noch nie
man kann mit einen stahlnagel nicht mal nen kratzer in das material machen !

wohnt vielleicht irgend ein experte in der nähe von ingolstadt , das er sich ihn mal live anschaut ?

Ich hab noch härtere Windschliffe. Unter anderem auch einen reinen Quarz. Tatsächlich sind die Strukturen schön fein, doch das hat nix mit der Härte an sich sondern mit geringsten Härteunterschieden zu tun. Einige stellen sind weicher als andere. Zudem spielt die Aerodynamik da eine Rolle. Eingefressene Löcher werden schnell größer. Aber zieh dir zu mal die Bilder in den Links rein, die ich dir gab.

Wie gesagt, wollt ich das ding eben haben WEIL es ein windschliff ist.... ein sehr schöner, wohlgemerkt. Hat mcih damals echt geärgert, dass der für nen Met vertickert wurde und so hoch ging.  :traurig:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #50 am: Januar 21, 2011, 16:09:59 Nachmittag »
"Plagioklas" windschliff ? bei einen der art harten material so feine strukturen ?
ich hab schon einiges an windschschliffen gesehn , aber sowas noch nie
man kann mit einen stahlnagel nicht mal nen kratzer in das material machen !

wohnt vielleicht irgend ein experte in der nähe von ingolstadt , das er sich ihn mal live anschaut ?



Hallo volitans,

was ich Dir anbieten kann: Komm einfach mal nach Minga und bring das Teil mit http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6074.0 Da können gleich mehrere Experten Deinen Stein begutachten :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #51 am: Januar 21, 2011, 16:31:20 Nachmittag »
Na dann darf ich meinen Senf sicher auch noch mal dazugeben .. :smile:

Das beitrags-eingangs gezeigte Stück von volitans hat schon große Ähnlichkeit mit folgenden Exemplaren, wie ich finde .. nur dass mir die "Regmaglypten" für eben solche nicht regelmäßig und "tief" genug erscheinen.. daher schließe auch ich einen Meteorit erst mal aus.

http://www.meteorite-recon.com/de/meteorite_regmaglypts.htm

Demnach müsste diese vernarbte Oberflächenstruktur schon entweder durch Fluide oder durch zirkurlierende Lösungen oder bei Windschliff durch Abrasion zustandegekommen sein.

Hämatit hat eine rote bzw. braunrote Strichfarbe, Limonit eine gelblichbraune. Manganoxide- und hydroxide wieder z.T. eine andere (dunkelgrau, schwarz ..je nachdem) - außerdem wären diese Minerale viel zu weich im Gegensatz zu > Härte 7 und diese erzeugt schon mal in jedem Fall eine weiße Strichfarbe, wie hier schon richtig geschrieben wurde (jedenfalls alles was härter als 7 ist) und Ilmenite sehen mal vom hier wohl fehlenden Titangehalt auch in der Regel anders aus .. das schließt natürlich nicht aus, dass hier auch durchaus ein Mineralgemenge vorliegen könnte.

Offensichtlich wurde aber doch auch schon eine Analyse durchgeführt.. sonst hätte man doch nicht die ganzen Elemente samt Gehalten aufzählen können.   :gruebel: Wer hat denn nun die Analyse durchgeführt? Da sollte man doch demnach auch zu einem Ergebnis gekommen sein .. entweder röntgenamorph oder kristallin? Wenn kristallin, sollte man das doch einem der rd. 5.000 Mineralarten zuordnen können, wobei > Härte 7 bei einem Großteil aller Mineralarten gar nicht mehr in Frage kommt.  :laughing:

Gruß Peter5

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #52 am: Januar 21, 2011, 18:28:28 Nachmittag »
Mit welcher Methode wurde die Analyse durchgeführt ?

Und sind das Masse-% oder Atom-% ?


Wenn die Analyse so stimmt, und es Masse-% sind, dann ist es ein verunreinigtes Eisencarbonat.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #53 am: Januar 21, 2011, 23:59:45 Nachmittag »
die analyse hat herr dieter heinlein  per röntgenfluoreszenzanalyse gemacht

ich werde irgendwann mal eine isotopenanalyse machen lassen , um ganz sicher zu sein ob er terrestrisch ist oder nicht

nach dem man auf den mars reichhaltige hämatit vorkommen gefunden hat geh ich bei den stein auf nummer sicher

Suevit

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #54 am: Januar 22, 2011, 00:56:39 Vormittag »
Hallo,

nur so als Gedanke zur Nacht von mir: Irgendwie erinnert mich die eine oder andere Ansicht von dem Stück stark an Magnetit-Apatit-Lava, wie ich sie in der chilenischen Zentralkordillere gesehen habe. Keine Ahnung, ob es solche Vorkommen auch bei Nazca gibt, aber noch etwas Windschliff plus natürliche Ätzung, und dann kommt etwas ähnliches wie das gezeigte Stück heraus. Zumal analog zu Windkantern eine überwiegend gleichbleibende Windrichtung am Gebirgsrand durchaus zur Entstehung scheinbar orientierter Formen führen kann.
Wäre vielleicht ein weiterer Ansatz, dessen Verfolgung informativ sein könnte.

Gruß,
Rainer

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #55 am: Januar 22, 2011, 01:08:53 Vormittag »
... zumal es ja auch ein in historischer Vergangenheit transportiertes Stück sein könnte, das eventuell sogar zur Nazca Blütezeit religiös-rituellen Zwecken gedient haben könnte, auch nur mal so ein "non-educated" Gedanke zur Nacht! Da Dieter Heinlein ja auch Mitglied dieses Forums ist (soweit mir bekannt), wäre es auch interessant, seine Ansicht zu diesem "edlen Teil" in diesem Zusammenhang zu erfahren! Hello Dieter, you out there?

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Plagioklas

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #56 am: Januar 22, 2011, 02:30:16 Vormittag »
Zitat
ich werde irgendwann mal eine isotopenanalyse machen lassen , um ganz sicher zu sein ob er terrestrisch ist oder nicht

nach dem man auf den mars reichhaltige hämatit vorkommen gefunden hat geh ich bei den stein auf nummer sicher

Na dann viel Spaß.

Du kannst uns da ruhig vertrauen. Das ding ist gewiss kein Meteorit und man wird es auch gewiss zu keinen machen, auch wenn du den anderen Leuten hundertmal nicht zuhörst. Das ding sieht einem Meteoriten ja nicht mal entfernt ähnlich. Keine Kruste, keine chondren, kein metallsiches Eisen sondern nur blankes glänzendes eisenoxid. Davon gibts auf der Erde ganze Berge voll. Selbst in Kalkfelsen findst an einigen Lokalitäten fette solche Erzklumpen drin (Hämatit, Limonit, Goethit, Pyrit, Markasit,...). Hingegen gibts auf der Marsoberfläche nur ab und zu mal eine Hand voll Zentimetergroßer Blaubeeren, die im Oberflächengestein zu finden sind (Blueberrys, die Hämatite vom Mars). Du bist nur auf einen "unbekannten Stein" reingefallen, wie sie auf ebay regelmäßig zu haben sind. Wie mans jetz dreht und wendet, das Stück ist ein Stein. Sei froh, dass es wenigstens noch ein sehr schönes Stück ist und nicht so ein Gelumpe, wie man es sonst aufgeschwatzt bekommt. nd wenn es durch die Untersuchungen weiter so zerkratzt und beschädigt wird, ists bald völlig wertlos und für die Tonne.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #57 am: Januar 22, 2011, 07:34:10 Vormittag »
Hallo,

das unser Dieter die Röntgenfluoreszenzanalyse gemacht hat/haben soll, sagt ja noch lange nicht, daß er auch der Meinung war/sein könnte, daß es sich dabei um einen Meteoriten handele.

Ich werde Dieter mal anmailen und informieren bzw. fragen zu dem Stück! Werde euch, wenn er zustimmt darüber berichten. Vielleicht findet er ja auch die Zeit hier selbst zu antworten


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #58 am: Januar 22, 2011, 08:11:55 Vormittag »
sorry aber auf den mars gibt es auch größere hämatit steine
http://www.news.cornell.edu/Chronicle/04/7.1.04/Mars_pot_of_gold.html

na ja , wie auch immer letzten endes ist es ja meine sache ob ich ihn analysieren möchte

ich möchte nicht wissen wie viel tonnen außerirdisches gestein auf der erde schlummern nur weil es nicht erkannt oder einfach das material noch unbekannt ist

und darum gehe ich auf nummer sicher

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #59 am: Januar 22, 2011, 10:36:33 Vormittag »
Hallo,

Hauptsache, Dein Wunsch verzerrt Deinen Blick nicht...

Grüße
Greg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung