Autor Thema: Reichenbach im Odenwald  (Gelesen 16077 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #15 am: Januar 29, 2011, 21:13:45 Nachmittag »
.. weitere Fotos - von Eigenfunden ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #16 am: Januar 29, 2011, 21:16:54 Nachmittag »
.. und nun noch ein paar Fotos von gekauften Stufen und deren Minerale .. ..    :prostbier:

Fortsetzung von weiteren Fotos folgt demnächst "in diesem Kino" .. :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #17 am: Januar 30, 2011, 14:05:40 Nachmittag »
Schöne Stüfchen!

Im Zentrum der oben gezeigten Quarzstufe hatten Quarze einen tafeligen Kristall (Baryt?) umwachsen. Von der Tafel ist leider nix erhalten geblieben. Trotzdem interessant.
Pseudomorphosen von Quarz nach Baryt sind ja im Reichenbacher Quarzit reichlich vorhanden, aber hier waren es wohl recht großs freistehende Kristalle.

Schönen Sonntag noch
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #18 am: Januar 30, 2011, 18:39:10 Nachmittag »
Danke Dir. Das ist aber auch ein sehr schönes Exemplar!  :super:

So jetzt noch ein kleiner Nachschlag an Eigenfunden von dort ..  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #19 am: Januar 30, 2011, 19:00:53 Nachmittag »
Azurit auf Quarz.

FP. 16.1


Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #20 am: Januar 31, 2011, 12:59:59 Nachmittag »
Hallo,

ja, die Quarze waren dann auch eben schnell wieder weg... Und ich wohne einfach in der falschen Ecke.

@Peter: der Heyit hat sich  - glaube ich - als Arsenbrackebuschit herausgestellt. Ich würde bei dem Stück aber vorsichtigerweise auf Goethit tippen. Kintoreit ist übrigens sehr selten dort!

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #21 am: Januar 31, 2011, 15:21:03 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ich danke Dir für diese Hinweise!  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #22 am: Februar 01, 2011, 13:35:35 Nachmittag »
Hallo,

immer gern :smile:. Einen Reichenbacher Klassiker habe ich noch vergessen: den Vauquelinit vom Katzenstein. Dürften die besten xx in Deutschland sein, sieht man mal von den gleichwertigen Stufen von der Grube Clara ab (die aber insgesamt keine Handvoll geliefert haben dürfte).

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #23 am: Februar 01, 2011, 19:04:37 Nachmittag »
Ja, vom Katzensteiner Vauquelinit habe ich auch schon gehört bzw. gelesen .. war, so glaube ich im ersten Lapis-Themenheft zu Reichenbach .. :smile:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #24 am: Februar 07, 2011, 11:20:37 Vormittag »
 :hut: Euch!!!

Ich habe nochmal ein paar Bilderchen gemacht:

Duftit auf Quarz
FP. 16.1
BB. ca. 1,5 mm

Pseudomalachit mit Cuprit (aus meinem großen Fund)
wohl Borstein
BB. ca. 3 mm

Malachit-Locke (aus gleichem Fund)
Borstein
BB. ca. 1,5 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #25 am: Februar 07, 2011, 12:08:41 Nachmittag »
Mein wohl bester

Reichenbachit auf Quarz
Borstein
BB. ca. 2 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #26 am: Februar 07, 2011, 13:54:25 Nachmittag »
Hallo,

der ist wirklich gut :super:

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #27 am: Februar 07, 2011, 20:38:07 Nachmittag »
Zitat
der ist wirklich gut


Dem schließe ich mich gerne an.  :super:
--------------

.. habe übrigens nun auch "den Rest" meiner Fundstücke noch am Sonntag fertig gesichtet .. Fotos von herrlichen grünen Pyromorphiten folgen noch .. :lechz:.. auch habe ich doch noch mehr Cuprit gefunden als ich ursprünglich annahm.  :laughing:
In Mindat ist übrigens auch ein Foto von einem "plattig-blechfömig" ausschauendem Cuprit zu sehen, der neben rot auch mehr lila-blau angelaufen ist. .. scheint also recht normal für Reichenbach zu sein. :smile:

Gruß Peter


Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #28 am: Februar 08, 2011, 07:50:58 Vormittag »
Pyro´s von Reichenbach habe ich erst einen fotografiert, auch nicht so viel selbst gefunden.

Pyromorphit auf Quarz
FP. ? --- an einem Block Werkstein unbekannter Herkunft, aber sicher Reichenbacher Quarzitzug
BB.  ca. 4 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #29 am: Februar 08, 2011, 08:02:32 Vormittag »
Hier aber noch was. Als ich das Stüfchen gefunden hatte, wollte unser Exkursionsführer schon "heimfahren", nach einem "Riesen"-Rutil in Reinheim, den ein Sammlerkollege gefunden hatte und einer, von mir, in Otzberg geborgenen hammermäßigen Baryt/Hämatit-Stufe (die leider "verloren" ging und der Grund war, warum ich keine Gemeinschaftsexkursionen mehr mit dem Verein unternahm --- aber das ist eine andere Geschichte :traurig:).

Bismutit nach Bismuthinit --- gab zu der Zeit (1985) erst 2 Funde und die winzigstklein und es wußt auch noich keiner was es überhaupt ist
FP. Katzenstein (Nummer müßt ich erst mal raussuchen :gruebel:)
BB. ca. 2 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung