Autor Thema: Reichenbach im Odenwald  (Gelesen 16153 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #45 am: Februar 14, 2011, 08:47:36 Vormittag »
gelblich-grün und grün ist haarig von Fundstellen, wie Reichenbach, Sommerkahl und vielen anderen, an denen so reichlich Cu-Sekundärmineralien vorkommen ...

Material auf dem Bild wirkt auf mich wie eine "glasige" Kruste. Duftit, Olivenit, röntgenamorphes Cu-Arsenat, durch Fe "verunreinigter" Chrysokoll und auch Pyromorphit sind nur ein paar Möglichkeiten, die mir da einfielen ...

Das Foto ist da nicht so hilfreich, weil die Details einfach nicht gut genug zu erkennen sind --- zumal in Reichenbach dann zu Cu noch Fe, Pb, V, Mo und einiges mehr in Frage dazu kommen.

Habe selbst auf einem Stüfchen vom Borstein (aus dem Fund auf dem Werkgelände) auf welchem winzigste gelbe Täfelchen Winzlinge nur geringste Mengen der entsprechenden Elemente und die sind in den Gängen ja doch ausreichend, bis vielleicht auf Mo, enthalten ... --- und für ´ne Analyse ist wie meist einfach zu wenig vorhanden ...

Ich werd´mal versuchen davon ein Bild zu machen, wird aber größentechnisch eng.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #46 am: Februar 14, 2011, 12:04:43 Nachmittag »
Hallo,

das war wirklich keine gute Uhrzeit, Peter. Bei mir kam´s gar nicht mal bis zum Error...

Gruß
Labrador

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #47 am: Februar 14, 2011, 17:55:59 Nachmittag »
Hab ja noch Zn vergessen ...

Descloizit

und weil zusammen gefunden ...

Karminit mit Beudantit

und

Beudantit

und

Beudantit mit Azurit

alle
FP. 16.1
BB. ca. 2 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #48 am: Februar 14, 2011, 17:57:44 Nachmittag »
 :groll:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #49 am: Februar 15, 2011, 06:26:44 Vormittag »
Hallo Thomas,

ausgezeichnete Funde, insbesondere auch Karminit und Descloizit.  :super:

weshalb aber die "dunkle Wolke (Smiley)" jetzt?  :eek: :gruebel:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #50 am: Februar 15, 2011, 16:28:56 Nachmittag »
Ei, weil ich die 4 Bilder zusammen hochladen wollte und das wieder in die Hose ging ...  :lacher:

Hab da noch was von Raidelbach ...

ged. Kupfer und Cuprit im sog. Ziegelerz
FP. Katzenstein
BB. je ca. 4 mm

sowie

Cuprit (Chalkotrichit) aus dem Bereich des Ziegelerzes
FP. Katzenstein
BB. ca. 1 mm
(besser gings leider nicht)

LG Spessartin


Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #51 am: Februar 15, 2011, 18:24:19 Nachmittag »
Zitat
Ei, weil ich die 4 Bilder zusammen hochladen wollte und das wieder in die Hose ging ... 


Ja, das Problem kenne ich hier auch zur genüge.  :platt:  :smile:

Schöner Chalkotrichtit übrigens!  :lechz:

Gruß Peter

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #52 am: Februar 15, 2011, 19:26:07 Nachmittag »
Och, den sieht man doch gar nicht wirklich ...

Na, dann hab ich noch was zum gucken ...

... wär eigentlich fast was für die Rateecke, wenn ich das Bild ohne weitere Angaben zeigen tät!

                     --- 3-farbig!!!
FP. 20.0
BB. 2x ca. 3 mm 1x ca. 2 mm
 :smile:

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #53 am: Februar 16, 2011, 07:15:44 Vormittag »
Zonarer Pyro .. auch sehr fein!  :super:

Gruß Peter5  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #54 am: Februar 16, 2011, 11:06:56 Vormittag »
Grandiose Farbgebung, hab ich so auch noch nicht gesehen :super:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #55 am: Februar 20, 2011, 14:07:30 Nachmittag »
zwar winzig, aber doch schon etwas besonderes ...

Vauquelinit auf Quarz
FP. 20.0
BB. ca 3 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #56 am: Februar 22, 2011, 15:46:06 Nachmittag »
Kupfer reich vermengt mit Cuprit vom Aufschluss am Bergweg bei Gadernheim.

Bei dem Arsenbrackebuschit wollte ich mich noch mal verbessern... Hier gelbe spitz zulaufende xx vom FP 14.0.

Ebenfalls von dort dieser sehr gute freistehende Kintoreit x.

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #57 am: Februar 23, 2011, 09:40:47 Vormittag »
Uihhh, Kompliment :super:7

Wenn auch nur getauscht, trotzdem schöne "große" Kristalle ... --- leider in einem "Zwickel", deshalb schlecht zu fotografieren.

Vauquelinit
FP. 20.1 (Tausch)
BB. ca. 2 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #58 am: Februar 23, 2011, 16:53:43 Nachmittag »
Besonders schöner Kintoreit-Kristall .. die sehen auch um einiges besser als als die von Bad Camberg, die ich kenne.  :smile:

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #59 am: Februar 24, 2011, 13:18:19 Nachmittag »
Der Vauquelinit ist klasse:super:. Die Reichenbacher Kintoreite sind wirklich gut. Von den Camberger hab ich selbst keinen, lediglich noch von der Clara kleine braune xx, aber eben auch winzig. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr noch an ein paar richtige Kracher von Reichenbach rankomme, mal schauen was die Zeit bringt...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung