Autor Thema: Schallphänomene vor und beim Niedergang eines Meteoriten  (Gelesen 16460 mal)

Offline Greg

• Generaldirektor
Re: Schallphänomene vor und beim Niedergang eines Meteoriten
« Antwort #45 am: April 18, 2012, 22:50:38 Nachmittag »
Erxleben, Deutschland
Fall: 15.04.1812, 16 Uhr

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
« Antwort #46 am: Februar 08, 2014, 15:10:10 Nachmittag »
Sołtmany (Ergänzung)

Ergänzend zur Antwort #30 oben

Alfreda Lewandowskas Zeugenbericht in besserer Übersetzung

Zitat
I always get up at 6 am without an alarm clock. [On that day] I was smoking and making coffee. I opened the window so that the smoke would not hover inside the kitchen. Then all of a sudden I heard something. At first, I did not know what it was. It sounded like a whiz-bang and was followed by a big boom. Actually, it was more like a long thud kind of noise. My son, Marcin, was in the bathroom. He heard it too even though the door was closed. We both ran out of the house. Marcin was literally wearing only one sock. We thought the house would collapse, but it was still standing. The buildings were intact apart from a hole in the shed roof, right over the door. We found loose asbestos lying near the shed and a big chunk of it hanging on a nail. Marcin thought that it must have been a bird which dropped something. I could not help noticing “what a bird would that have to be”. We gazed into the sky looking out for planes as they often fly above our heads. But there was no sign of them. Although the sky was cloudless, the sun was not yet shining strongly. 5 meters away from the hole, by a pile of planks, I found a black stone. I picked it up. Was it warm? It definitely did not seem as cold as any other stone. It was just different, maybe a bit warmish. I held it in my hands for a while and then put it back on the ground. I was about to throw it, but in the end I put it back gently where I took it from.
We came back to the house. I looked at my watch. It was 6:06 am. We spent no more than 3 minutes outside. Later on I went to Giżycko to visit my daughter, Anita.  “Mom, it is a meteorite,” she pointed out immediately. Then  I  recalled  having  watched  a  documentary  about meteorites on Discovery channel. It was hosted by a guy with long hair [it was likely Robert Haag]. Me  and  my  daughter  arrived  back  at  home.  Fragments of the stone were scattered over an area of 4-5 meters. Small pieces were laying near the concrete step. We picked them up. Additional fragments were later recovered by my daughter and son in law. We took the stone home and started pondering.

aus: ACCOUNT OF CIRCUMSTANCES SURROUNDING THE FALL OF A METEORITE IN SOŁTMANY VILLAGE von Beata WOŹNIAK, Marek WOŹNIAK
Meteorites 2, Nos. 1–2, 2012, 9–14; http://meteorites.pwr.wroc.pl/issues/2/wozniak_wozniak.pdf

Offline Met1998

• Generaldirektor
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
« Antwort #47 am: Februar 11, 2014, 14:42:22 Nachmittag »
Edmonton Alberta (Kanada)
Dröhnen und schwarzer Staub :groll:

Am Abend des 31. März 1965 explodierte über den Städten Revelstoke und Golden, ein Meteorit.
Ein Gebiet von beinahe 1.000.000 Quadratkilometern Größe wurde durch ein herabstürzendes Gebilde erhellt. Die Einwohner der beiden Städte berichteten von einem „donnernden Dröhnen", das die Fensterscheiben zerspringen ließ.
Die bei der Detonation freigewordene Energie entsprach der mehrerer tausend Tonnen TNT.
Als man den schneebedeckten Grund aus der Luft absuchte, fanden sie weder Spuren des Meteoriten noch des Kraters. Erst als man sich auf dem Landweg in das Gebiet begab, registrierten Wissenschaftler in einem Umkreis von mehreren Kilometern auf der Schneedecke einen seltsamen schwarzen Staub.
Die Analyse ergab, dass es sich um eine besonders poröse Art eines steinigen Meteoriten, einen kohlenstoffhaltigen Chondriten, gehandelt haben musste.
Er war mitten in der Luft zerborsten und Tausende Tonnen schwarzen Staubes regneten auf den Schnee. Auch am 30 06.1908  in Tunguska berichtete man von „Schwarzem Regen“.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
« Antwort #48 am: April 11, 2014, 14:22:33 Nachmittag »
ARDÓN

9. Juli 1931 , ~ 9:30 Uhr Ortszeit, Ardón, Castilla y Leon, Spanien, 42°26.18’N, 5°33.63’W

Wie Ohrenzeuge Sr. Germano da Silva Oliveira kurz nach dem Fall von Varre-Sai, versucht auch die 94jährige Rosa González Pérez ihre 83 Jahre (!) alten Höreindrücke beim Fall des Meteoriten im Jahr 1931 verbal wiederzugeben.

Zwei Audiobeispiele im Anhang

Zitat
Se oía un ruido «como de un avión», y parecía que el cielo estaba cubierto. Por ello, hace 83 años cuando Rosa González tenía 11 decidió hacer una parada en el pueblo leonés de Ardón de camino a un recado y ponerse a resguardo, hasta «que se pasó». Entonces, retomó su rumbo y escuchó un «clac clac» tras de sí. Allí encontró una piedra, que «quemaba. No se podía tocar», pero que la curiosidad le obligó a tomar. Con la ilusión de una niña la guardó como un tesoro en «una cajita» que no destapó hasta hace un lustro,
[...]
Lo recuerda como si fuera ayer. El ruido de la roca; la soledad a su alrededor, miró a todas las direcciones creyendo que alguien «me la pudiera haber tirado, pero no había nadie»; y su apariencia, era negra, «brillaba por dentro que daba gusto verlo» y «quemaba mucho». De hecho, en un principio la «deje allí», y siguió rumbo a su recado, pero a la vuelta sucumbió a la tentación y pese a que aún estaba caliente decidió llevársela a casa. Para ello, tuvo que ir alternado en sus manos el hallazgo con una fría botella de vino que hiciera más soportable la temperatura. En su casa, «nadie se explicaba» qué era aquello que había caído sobre Ardón.

automatische Übersetzung:

A noise "like an airplane" was heard, and it seemed that the sky was overcast. So, 83 years ago when I was 11 Rosa González decided to make a stop in the town of Leon Ardon road on an errand and take shelter until "that was passed." Then he resumed his course and he heard a "clack clack" behind. There he found a stone that "burned. You could not play, "but curiosity forced him to take. With the illusion of a girl kept it as a treasure in 'a box' not uncovered until five years ago,
 [...]
I remember like it was yesterday. The noise of the rock; solitude around, looked in all directions to believe that someone "could have shot me, but no one '; and appearance, it was black, "glowed inside delightful to see" and "burned a lot." In fact, initially the 'let there "and continued toward his message, but just around succumbed to temptation and although it was still hot decided to take her home. For this, I had to go in his hands alternated the finding with a cold bottle of wine to make more bearable temperature. At home, "nobody could understand" what it was that had befallen was Ardón .
Quelle (11.4.2014)
« Letzte Änderung: April 11, 2014, 15:11:55 Nachmittag von karmaka »

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
« Antwort #49 am: Juni 19, 2014, 15:16:26 Nachmittag »
OLIVENZA

19. Juni 1924, ~ 9:00 Uhr

38°45'17.05"N, 7° 6'28.33"W
nördlich von Olivenza, Provinz Badojaz, Extremadura, Spanien

Zitat
«El  ruido  que  acompañó  al  traslado  y  caída  del  meteorito  lo
comparan  muchos  al  disparo  continuo  de  una  ametralladora,  al-
gunos  al  chirriar  de  un  grueso  portón  de  hierro,  otros  al  que
produce  el  motor  de  un  camión  automóvil  o  el  de  un  aeroplano,
al  tableteo  de  un  trueno  en  país  montañoso,  etc.  En  lo  que  to-
dos  convienen  es  en  lo  fuerte  del  ruido  y  en  señalar  en  él  dos  o
tres  grandes  explosiones  inmediatamente  antes  del  momento  de
la  caída.»

Quelle: El Meteorito de Olivenza (Badajoz) von Lucas Fernández Navarro (1925)

PDF-LINK

automatische Übersetzung:
Zitat
"The noise that accompanied the fall of the meteorite movement and wrote the geologist-many compare it to continuous shooting a machine gun, some to squeak a thick iron gate, the other producing the engine of a car or a truck airplane, the rattle of thunder in mountainous country, and so on. " 'As all agree he adds is in strong noise and pointing at him two or three large explosions immediately before the time of the fall. "

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
« Antwort #50 am: Juni 26, 2014, 12:24:26 Nachmittag »
DOLGOVOLI

26.6.1864, Ukraine, ~7:00 Uhr morgens
50° 45'N, 25° 18'E
L6, TKW 1.6 kg

(heute vor 150 Jahren)

Zitat
We wsi Długowoli na Wołyniu w powiecie łuckim spadł w roku zeszłym
przy pięknej pogodzie czerwcowej aereolit na ogród Wikuły Gomty.
Ważył ze 4 funty. Swíadkowíe tego zjawiska i mieszkańcy wsi okolicznych
na przestrzeni 40 wiorst od Długowoli odległych słyszeli dwa silna nderzenia
podobne do gromów. Aerolit wykopany z ziemi, w której się zarył na pół
arszyna, jest obecnie złożony w gabinecie míneralogicznym uníwersytetu św.
Włodzimierza w Kijowie.

Originaltextstelle

QUELLE: Nadwiślanin, (14.6.1865), Chronicle, No. 67 (June 14, 1865), p 4

Ein Übersetzungsversuch:

"Im Dorf Długowoli in Wołyniu im Landkreis Luzk fiel bei schönem Wetter im Juni des letzten Jahres
ein Aerolit ​​in den Garten von Wikuły Gomty. Er wog 4 Pfund. Zeugen dieses Phänomens und Bewohner der Nachbardörfer,
die über 40 Werst [> 42,671 km] von Długowoli entfernt liegen, hörten zwei starke Schläge, ähnlich wie Donner.
Der ausgegrabene Aerolit, der sich bis zu einem halben Arszyn [~35 cm] in den Boden gegraben hatte,
ist jetzt im mineralogischen Kabinett der St. Wladimir Universität in Kiew hinterlegt."

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
« Antwort #51 am: April 03, 2016, 15:06:53 Nachmittag »
TREYSA

"nach dem Donner hörte ich ein Geräusch in der Luft, etwas stärker und helltöniger als das eines Motors einer Flugmaschine"

"Geräusch, als wenn Trommeln gerührt würden, dieses verstärkte sich bis zum Knalle von Büchsen und Kanonen"

Quelle: Das detonierende Meteor vom 3. April 1916, 3 1/2 Uhr nachmittags in Kurhessen" von Alfred Wegener, Elwert, 1917

Wer ergänzt hier 'zur Feier der Stunde' noch passende Zitate aus Wegeners Originalwerk zu den Treysa-Schallphänomenen ?

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
« Antwort #52 am: Februar 08, 2017, 17:58:51 Nachmittag »
Eine neue Gratislektüre zum Thema:

Photoacoustic Sounds from Meteors

Richard Spalding, John Tencer, William Sweatt, Benjamin Conley, Roy Hogan, Mark Boslough, GiGi Gonzales & Pavel Spurný

Scientific Reports 7, Article number: 41251 (2017)
doi:10.1038/srep41251
Published online: 01 February 2017

LINK (OPEN ACCESS)
PDF

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
« Antwort #54 am: April 24, 2019, 13:34:41 Nachmittag »
BOVEDY

Zum morgigen 50sten Jubiläum des Fall von Bovedy (25.4.1969, ~21.22 Uhr) gibt es im Anhang noch einmal die Kurzfassung der legendären Bovedy-Booms aus den Vogelstimmenaufnahmen im Garten der Hobby-Ornithologin Miss Eileen M. Brown, aus Bangor, County Down, Northern Ireland, die die Booms trotz des wolkenfreien Himmels zunächst für Donner hielt.

Nur der Hund ihres Vaters habe den Unterschied zu einem echten Donner erkannt und sich nicht versteckt, wie er es gewöhnlich bei echtem Donnerknall zu tun pflegt. Die logische Schlussfolgerung des Vater war, dass es kein Donner gewesen sein könne.

Es ist die erste Aufnahme eines detonierenden Meteoroiden.

The Sonic Boom of the Boveedy Meteorite. E.J. Opik , Irish Astronomical Journal, 9(8), p. 308 (1970)]

Seite 308
Seite 309
Seite 310

"Then suddenly are heard the "gunfire" reports of the meteorite, three strong sharp detonations within less than half-a-second interval, followed by weaker ones during a few seconds.  Some five seconds after the "thunder" there followed barking of dogs"

Hier die Langfassung der Aufnahme: AUDIO

Impressum --- Datenschutzerklärung