Autor Thema: Disentis 2011  (Gelesen 21920 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Disentis 2011
« Antwort #60 am: August 30, 2011, 00:01:15 Vormittag »
Hallo Peter ,

Toller bericht und Photos die mir die TRränen in die Augen getrieben haben ! ( kein Witz  :fingerzeig: )
Was diene Baustelle Oben angeht , passt blos auf euch auf , das ist Brand gefährlich !!!!
und hier noch ein Hinweiss , ich kann im Moment nicht so schreiben wie ich gerne möchte ,Sehnenscheiden Entzündung , AuA
Deshalb dauert es noch bis ich meinen Bereicht Fertig stellen kann , Sorry  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Disentis 2011
« Antwort #61 am: August 30, 2011, 11:27:47 Vormittag »
Hallo Berggold, hallo Aurum,

ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge zur Goldsuche in Disentis 2011 gelesen. Ich kenne die Lukmanierschlucht seit drei Jahren und gehe dort im unteren (sicheren) Teil der Schlucht im Sommer auch schon mal Goldwaschen. Bisher allerdings mit sehr mäßigem Erfolg. Angesichts Eurer Funde in der Schlucht bräuchte ich mit meinen Waschergebnissen hier eigentlich gar nicht anzutreten. Ich tue es aber trotzdem, um anderen Goldsuchern zu zeigen, wieviel Erfahrung, Einsatz und Mut es braucht, um in der Lukmanierschlucht wirklich gute Funde zu machen. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es mir großen Respekt abnötigt, wenn einer in den hinteren bzw. oberen (unsicheren) Teil der Schlucht eindringt, um dort unter Risiken nach Gold zu schürften. Derjenige, der diesen Mut aufbringt, sollte auch von Mutter Natur mit reichen Goldfunden belohnt werden. Ich jedenfalls traue mich in den hinteren Teil der Schlucht nicht rein. Ich bin sozusagen „Sonntagsgoldwäscher“ und darf mich deshalb über die daraus resultierenden mageren Ergebnisse auch nicht beschweren.

Hier mein Fundbericht aus der Lukmanierschlucht 2011:

Meine erste Grabstelle befand sich etwa auf Höhe des südlichen Tunnelausgangs des zweiten Tunnels der Lukmanierpass-Straße von Disentis aus gesehen auf der orographisch rechten Bachseite des Medelser Rheins in einer nur wenig ausgeprägten Innenkurve des Baches. Dort habe ich am Flußufer eine Grundfelsgrabung vorgenommen. Dabei habe ich das Flußgeröll aus dem Zwischenraum zwischen zwei nahezu senkrecht stehenden Schieferklippen des Tavetscher Zwischenmassivs bis auf den felsigen Untergrund ausgeräumt. Die „Spalte“ enthielt jede Menge Black Sand, aber keinen Krümel Gold. Nach vier Stunden Grabarbeit habe ich einfach aufgegeben. Entweder hat die Spalte niemals Gold enthalten, oder sie war bereits von Vorgängern leergeräumt worden und hat beim letzten Hochwasser kein neues Gold von weiter oberhalb eingefangen. Jedenfalls ging ich hier (gold-)leer aus.

Meine zweite Grabstelle lag etwas unterhalb der ersten Stelle auf der anderen Bachseite, dort wo ein kleiner Bach von der Höhe der Lukmanierpass-Straße in den Medelser Rhein mündet. Dort im Bereich der Einmündung verlangsamt sich die Fließgeschwindigkeit des Medelser Rheins ein wenig und ich konnte auf der, der Fließrichtung abgewandten Seite unter zwei flachen Steinen einige Krümel Gold bergen (max. Größe 1 mm, vgl. beiliegendes Foto).

Das war mein Erlebnisbericht Disentis 2011. Vielleicht mangelt es mir aber auch einfach an Erfahrung in dieser Schlucht, um hier bessere Waschresultate zu erzielen. Bei der Vielzahl der Steinblöcke und bei der Vielzahl der überall erkennbaren alten Arbeitsstellen anderer Goldsucher weiß man nie, wo man anfangen soll zu graben. Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, dass viele alte Löcher anderer Goldsucher beim nächsten Hochwasser einfach nur wieder mit goldfreiem Lockersediment zugeschwemmt werden und ein erneutes Ausgraben bzw. Untergraben der Stelle kein weiteres Gold zu Tage fördert bzw. nicht lohnt.

Vielleicht können Peter (Berggold) und Lutz (Aurum) ja hierzu etwas sagen.

Ich kann nur nochmal betonen, dass Eure Ergebnisse mir wirklich Respekt abnötigen, weil ich weiß, dass in der Lukmanierschlucht ein guter Goldfund nicht selbstverständlich ist. Wenn ich die Touristen-Goldwäscher unten beim Campingplatzes von Fontanivas schaufeln sehe, frage ich mich jedesmal, ob einer von denen auch nur einen Goldkrümel findet in einem Sediment, dass einmal pro Monat sozusagen vollständig von anderen Touristen-Goldwäschern umgegraben wird. Gefragt habe ich allerdings keinen. Vielleicht sind die alle steinreich nach Hause gegangen und nur ich habe in die Röhre geschaut. Wirklich glauben kann ich das allerdings nicht.

So, jetzt habe ich aber wirklich genug gelabert.

Goldene Grüße an alle Freunde der Lukmanierschlucht

Euer

Eifelgold

FlyingTim

  • Gast
Re: Disentis 2011
« Antwort #62 am: August 30, 2011, 14:50:57 Nachmittag »
Das ist bestimmt nicht nur in Disentis so. Wer erzählt schon gern von den Tagen in denen er nix groß gefunden hat.

War auch schon in Disentis, noch als relatives Greenhorn und hab dort noch weniger gefunden wie bei uns in Thüringen. Die Erwartungen waren vorher auch übelst hoch, aber dort herschen halt andere Bedingungen. Das Materialangebot ist schier unendlich.

Mein größtes Teil hatte ich da in einer frei liegenden Bedrockspalte gefunden, neben jeder Menge Blei und Nägeln. Ansonsten scheint daß Motto aber ehr schaufeln, schaufeln, schaufeln.... Da sollte man wohl 1 bis 2 Wochen einplanen und auch schon etwas Erfahrung mitbringen, ansonsten kann man sich das wohl sparen.

Aber ist das nicht überall so ?  Disentis, ich habs gesehen. Hinfahren werde ich wohl nicht wieder.



Gruß Tim

Berggold

  • Gast
Re: Disentis 2011
« Antwort #63 am: August 30, 2011, 15:34:15 Nachmittag »
Hallo Eifelgold,

zuerst einmal freue ich mich das auch einer von hier aus dem Forum in der Lukmanier wäscht und davon berichtet.
Glückwunsch auch zu Deinem Fund!
Wie Du richtig schreibst ist es wirklich nicht einfach was großes zu finden. Kleines Gold hat es dort fast an jeder Stelle aber weiter unten außerhalb der Schlucht. Genaures bekommst Du per PM von mir falls Du nochmal die Absicht hast Disentis zu besuchen.
Es ist richtig das die großen Baustellen vom Hochwasser wieder zugeschüttet werden. Ich habe dieses Jahr zwei Tage geschaufelt und neue Steine aus dem Weg geschafft bis ich da weitermachen konnte wo ich letztes mal aufgehört habe. Das ist bei Großbaustellen da oben ganz normal.
Mut braucht man dort eigentlich nicht, gewohnheitssache. Viel wichtiger ist das man von den Gegebenheiten dort viel Respekt hat. Die Schlucht verzeiht keine Fehler, besonders im unzugänglichen Bereich.
Falls wir uns dort mal treffen mache ich mit Dir eine Führung bis da wo es sehr eng wird und an der Baustelle kannst Du Dich auch beteiligen (bin für jede helfende Hand dankbar). Und bei mir ist das so, jeder findet das was er findet. Bei mit gibt es keinen Neid. Hatte dieses Jahr auch zwei junge Leute, Neulinge mit mir schaufeln lassen. Sie hatten auch Erfolg.

Wenn Du noch Fragen hast dann Frage. Ich bin seit 2004 mehrmals im Jahr dort.

Gruß Berggold  :hut: 

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Disentis 2011
« Antwort #64 am: August 30, 2011, 17:36:34 Nachmittag »
Hallo Tim/Berggold!

Mh...also liegt die eigentliche Goldanreicherungszone in Disentis doch noch tiefer im Fluß (Stichwort: Bedrock), als im Thürunger Schiefergebirge, durch die dort vorkommenden, größeren Steingeröll-Mengen.

Vergleichsbeispiel aus Alaska:
http://dsc.discovery.com/videos/gold-rush-alaska-deeper-is-golden.html

Grüsse  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: August 30, 2011, 18:06:33 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Berggold

  • Gast
Re: Disentis 2011
« Antwort #65 am: September 04, 2011, 18:48:18 Nachmittag »
Hallo hungriger Wolf,

im Grunde richtig aber in 20cm Tiefe an der richtigen Stelle sind auch gute Ergebnisse möglich ( siehe Aurum!!!).

Gruß Berggold  :hut:

@Aurum, Stelle geheim!!! Dort waschen zur Zeit noch wenige und das soll auch so bleiben.

Berggold

  • Gast
Re: Disentis 2011
« Antwort #66 am: September 04, 2011, 22:00:32 Nachmittag »
In der Presse steht es auch schon.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Disentis 2011
« Antwort #67 am: September 05, 2011, 23:46:19 Nachmittag »
Genauere Infos zum Disentis-Gold:

http://www.shinguz.ch/goldwaschen/Lit_0817.pdf  :fluester:

Wer kennt die eigentlich goldführenden Erzzonen/Pyrit-haltig innerhalb der Sericitschiefer (Photo)?

Grüße  :prostbier:
Achim

Berggold

  • Gast
Re: Disentis 2011
« Antwort #68 am: September 06, 2011, 09:31:46 Vormittag »
Hallo Achim,

ich bringe Dir im Oktober ein Belegstück mit. Für mich ist es als Goldwäscher wertlos und bei den Mineralien habe ich mich auf Berggkristall mit all seinen Variationen spezialisiert. Deswegen kann ich auch nicht mit einem Foto dienen (siehe bei meinen schönsten Funden).

Gruß Peter

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Disentis 2011
« Antwort #69 am: September 06, 2011, 17:31:23 Nachmittag »
Hallo Peter!

Darüber freue ich mich sehr, da ich goldhaltige Mineralien/Gesteine gerne Untersuche und sammle!

Zitat
Hallo Achim,

ich bringe Dir im Oktober ein Belegstück mit. Für mich ist es als Goldwäscher wertlos und bei den Mineralien habe ich mich auf Berggkristall mit all seinen Variationen spezialisiert. Deswegen kann ich auch nicht mit einem Foto dienen (siehe bei meinen schönsten Funden).

Gruß Peter

Grüße  :hut:
Achim
 
 



Berggold

  • Gast
Re: Disentis 2011
« Antwort #70 am: September 06, 2011, 17:45:15 Nachmittag »
Achim,

ich schreibe Dir PM wenn ich zurück bin. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe schreibe ich einen Bericht über Goldschiefer und vom "Pyritregen" habe es so genannt weil es mich beim waschen nervt. Ich kann Dir einen ganzen LKW von dem Material besorgen. Muskovit wie Spiegel in Quadratzentimetergröße hat es dort auch. Ich suche mal was zusammen, damit sich das Porto auch lohnt.

Gruß Peter

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Disentis 2011
« Antwort #71 am: September 08, 2011, 12:46:48 Nachmittag »

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Disentis 2011
« Antwort #72 am: September 08, 2011, 16:23:44 Nachmittag »
Na toll ,

wenn die da irgendwann mal wirklich Industriell Gold Abbauen , kann man sich an seinen 10 Fingern abzählen wie lange unsereiner dort noch waschen darf  :crying:

Hoffendlich fällt der Goldpreis bald wieder.  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:   
Aller Anfang ist schwer !!

Berggold

  • Gast
Re: Disentis 2011
« Antwort #73 am: September 08, 2011, 22:30:02 Nachmittag »
Keine Angst Aurum,

die Schlucht bleibt uns!!! Die graben wo anders, etwas weiter oben wo wir gewendet haben als wir ein Stück gefahren waren.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Goldrush

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Disentis 2011
« Antwort #74 am: September 08, 2011, 23:00:49 Nachmittag »
Die Chancen stehen gut, daß Alles bleibt so wie es ist. Siehe den Beitrag zu diesem Thema von Stonebreaker im Schweizer Forum. Der ist echt lustig!  :lacher:

Goldige Grüße
Goldrush  :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung