Autor Thema: Meteoriet versplintert glazen tuintafel  (Gelesen 4153 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« am: April 08, 2011, 08:55:33 Vormittag »
Ist jemand des Niederländischen mächtig? Evtl. Rob?

http://www.ed.nl/regio/eindhovenstad/article8466024.ece

Grüße

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #1 am: April 08, 2011, 09:17:29 Vormittag »
Wenn es kein Fake ist, so hat ein Meteorit wohl einen
Gartentisch zerdeppert...  :nixweiss:  Rob?

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #2 am: April 08, 2011, 09:34:18 Vormittag »
Das muss dann ein morscher Tisch gewesen sein, bei dem winzigen Kaliber.
« Letzte Änderung: April 08, 2011, 09:51:56 Vormittag von Haschr Aswad »

MilliesBilly

  • Gast
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #3 am: April 08, 2011, 10:40:11 Vormittag »

Der "Finder" sieht clever aus, wenn ich das so sagen darf.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #4 am: April 08, 2011, 10:47:37 Vormittag »
Moin!

Darf ich bezweifeln, dass dieses Steinchen den Tisch zerstört hat? Mach ich einfach mal. :baetsch: Wäre auf alle Fälle eine clevere Geschäftsidee, wenn man jetzt die Glassplitter bei eBay (besonders US) anbieten würde - so bei dem ganzen Hammer-Hype...

Gruß

Ingo

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #5 am: April 08, 2011, 11:00:30 Vormittag »
Hallo Leute,

grundlegend wäre es absolut kein Problem, das solch ein kleines Steinchen solch einen Tisch zerschmettert.
Das Glas auf solchen Tischen, ist die gleiche Machart, wie z.B. Kfz-Heck- und Seitenscheiben.
Diese bestehen aus Sicherheitsglas.
Wird die Spannung aus dem Glas genommen, zerfällt das Glas in tausende Teile.
Jeder kennt doch bestimmt den Test, mit einem kleinen Fragment Keramik von einer Zündkerze.
Dieses kleine Fragment kann man mit ganz sachtem Wurf gegen eine Seitenscheibe eines Autos werfen und die Scheibe
fällt in sich zusammen.
Daher, sollte es für solch einen Stein ein leichtes sein, solch einen Tisch zu zerschmettern.
Deshalb würde ich sogleich noch nicht von Fake sprechen wollen.
Mal schauen was dabei noch rauskommt.

Viele Grüße Mirko

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #6 am: April 08, 2011, 11:11:28 Vormittag »
Hallo Svend,

Das hast du aber schnell gefunden.  :wow:

Hier mal schnell eine Übersetzung  :user: (mit sicherlich einige Fehler  :nixweiss:; einen?, einem?, einer?, eines?, .... Pffff)

Eindhoven – Blixembosch-Einwohner Marc Jansen wurde am Mittwoch aufgeschreckt. Met einen enormen Schlag wurde um etwa viertel nach sechs am Abend sein Gartentisch zertrümmert. Höchstwahrscheinlich die Folge eines Meteoriteneinschlages.

Jansen: „Ich saß drinnen am Tisch am Rechner noch etwas zu arbeiten, als ich den Schlag hörte. Ich sah nach außen und sah dem Tisch in hunderttausend Stücke liegen. Zuerst dachte ich einen enormen Stein finden zu werden. Vandalismus oder so etwas. Aber das war es nicht. Zwischen al diese Splitter – es ist Verbundglas – lag dieser kleiner Stein. Jansen läßt ein tiefschwarzes, an die Ecken etwas abgerundetes Geröll sehen, ungefähr zwei bei einem Zentimeter groß. „Als ich es aufhebte, war es noch ein wenig warm.“

Sofort nach seinem Fund lief er zu seiner Nachbarin, die Polizeichef ist von die Abteilung Gemert-Laarbeek. „Sie dachte es wäre nicht notwendig Anzeige zu machen.“

Nach Pieter Eiff, Vorsitzender der Dr. A.F. Philips Sternwarte, passiert es  schon öfter das einen Meteoriten einschlägt. „Nur bleibt das fast immer unbemerkt. Die Erdoberfläche ist so groß das man so einen Einschlag nicht registriert. Der Meteorit verschwindet durch seine Geschwindigkeit im Boden.“

Das dieses Mal der Meteorit auf einem Gartenmöbel eingeschlagen ist, ist nach Eiff sehr außergewöhnlich.


Gruss,
Rob

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #7 am: April 08, 2011, 11:29:14 Vormittag »
Bei solcherlei Fällen, und ich meine Fälle, empfehle ich immer grundsätzlich - das Internet ist unbarmherzig und vergißt nix - herumzugoogeln, nach dem Namen und was die Finder sonst so,
oft genug kommt dann dabei raus, dasse sich schon früher mit Meteoriten und ähnlichem beschäftigt - und dann ist für mich zumindest, der Käse gegessen..
Ob bei dem was rauskommt? Ist ein ziemlicher Allerweltsname.
Klingt grimmig, griesgrämig und misanthropsch - aber hilft ja nix, gibt leider immer wieder Schweinchen, von Inningen nach Tschenstochau, von Königsbrück nach Geislingen, der Schöööler.. usw.
Wupp, aaaaber keene Zeit.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #8 am: April 08, 2011, 11:39:10 Vormittag »
'Meteoriet' vernielt tuintafel:

http://www.bndestem.nl/algemeen/brabant/article8466739.ece

Und auf Twitter wird Herr Marc Jansen bereits von einer Redakteurin als Studiogast gesucht ...


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #9 am: April 08, 2011, 11:52:01 Vormittag »
Mmmmh, verspäteter Aprilscherz? Immerhin hat es dieser smarte Herr Jansen
damit schon fast bis in ein Studio geschafft. Na, wie das wohl enden mag..??

Sollte aber (..wider mein Erwarten) doch was dran sein an der Story, müsste
das Steinchen schnellstens zur Isotopenanalyse. Da käme dann die Wahrheit
spätestens ans Licht.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #10 am: April 08, 2011, 12:50:43 Nachmittag »
Bei solcherlei Fällen, und ich meine Fälle, empfehle ich immer grundsätzlich - das Internet ist unbarmherzig und vergißt nix - herumzugoogeln, nach dem Namen und was die Finder sonst so,
oft genug kommt dann dabei raus, dasse sich schon früher mit Meteoriten und ähnlichem beschäftigt - und dann ist für mich zumindest, der Käse gegessen..
Ob bei dem was rauskommt? Ist ein ziemlicher Allerweltsname.
Klingt grimmig, griesgrämig und misanthropsch - aber hilft ja nix, gibt leider immer wieder Schweinchen, von Inningen nach Tschenstochau, von Königsbrück nach Geislingen, der Schöööler.. usw.
Wupp, aaaaber keene Zeit.

 :prostbier:
Mettmann

Wenn ers denn ist, lieferte er hier jedenfalls früher schon mal ´nen Bezug zum Thema: http://blog.nljansen.com/?p=812

Ich glaub nicht an einen Fall. Das Teil ist zu klein, um derartige Impaktkräfte auszulösen und nicht hart genug, weil eben nicht aus Keramik und schlicht zu warm. Außerdem gibbes keine Zeugenberichte über akustische und/ oder optische Erscheinungen. Gerrits großer Bruder!

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #11 am: April 08, 2011, 13:03:35 Nachmittag »
Hallo Andi,

Ich glaub nicht an einen Fall.

Ich auch nicht.  Aber könnte ein Stückchen Eisen ("Irons for ever!" :pro:) nicht hart genug sein, um so eine Tischplatte zu zerschlagen? :gruebel:

Gruß, Holger

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #12 am: April 08, 2011, 13:07:16 Nachmittag »
Moin Holger!

Wenn das ein Eisen wäre, dann hätte der gute Herr Jansen das Stück sicher nicht als Stein beschrieben. Ein Klumpen Metall fällt doch auf...
Ihr dürft mich gerne ein "gebranntes Kind" schimpfen, aber ich denke, dass ist ein Fake!!!

Gruß

Ingo

P.S. Stellt Euch mal den "(un-)glücklichen" und unwahrscheinlichen Fall vor, dass einem von uns so ein Steinchen in den Garten fällt. Das glaubt doch dann keiner ausm Forum. :einaugeblinzel:

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #13 am: April 08, 2011, 13:30:49 Nachmittag »
 :hut:

Uns ist vor kurzem auch so ein unverschämter Himmelsbote in den Garten gefallen und hat beinahe unseren kleinen Yorkshire Terrier getroffen.

Chico hat sich dann auf seine ganz persönliche Art bei ihm bedankt.   :auslachl:  :lacher:



Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoriet versplintert glazen tuintafel
« Antwort #14 am: April 08, 2011, 13:36:06 Nachmittag »
P.S. Stellt Euch mal den "(un-)glücklichen" und unwahrscheinlichen Fall vor, dass einem von
uns so ein Steinchen in den Garten fällt. Das glaubt doch dann keiner ausm Forum. :einaugeblinzel:

Och, so unangenehm ist diese Vorstellung eigentlich nicht! Ich könnte mit den paar Skeptikern
auch gut leben - mirdochegal!  :einaugeblinzel:

Schönes Wochenende allerseits,
Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung