Autor Thema: Interessanter Stein!  (Gelesen 9838 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • karmaka
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #15 am: Juni 20, 2011, 22:36:41 Nachmittag »
Kann die Bilder von Martin und dir leider nicht sehen. Welcher ist das denn? NWA Nummer?

Gruß David

Es handelt sich um zwei Antarktisfunde (Roberts Massif, 2004) .

Sieh mal hier nach:

http://curator.jsc.nasa.gov/antmet/amn/amnfeb07/petdesRBT04261.cfm

Hier findest du Bilder: http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1280&bih=772&q=RBT-04262.jpg&btnG=Bilder+suchen&gbv=2&oq=RBT-04262.jpg&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=s&gs_upl=1576l1576l0l1l1l0l0l0l0l152l152l0.1l1

Nicht die Cheerleader, die STEINE !  :einaugeblinzel:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #16 am: Juni 21, 2011, 00:11:58 Vormittag »
Danke Martin,

und ja der obere Rand im Bild DSC01049.JPG der etwas dunkler ist, ist wie poliert.
Da hat denke ich das Sägeblatt stark dran gedrückt oder so. Wenn ich eine Scheibe abschneiden lasse, lasse ich ggf. mal eine 2. abschneiden die man anpolieren könnte mal sehen wie er dann aussieht, denn er scheint dann auch diese dunklen Flecken zu bekommen wie man auf dem Bild DSC01049.JPG im oberen Bereich sehen kann.

Gruß David :hut:
« Letzte Änderung: Juni 21, 2011, 00:27:46 Vormittag von Dave »

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #17 am: Juni 21, 2011, 17:47:53 Nachmittag »
Hab nochmal geschaut und in der Matrix weißlich - durchscheinende Einschlüsse gefunden ggf. Plagioklas?

Gruß David :hut:

Plagioklas

  • Gast
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #18 am: Juni 21, 2011, 18:13:58 Nachmittag »
Zitat
Hab nochmal geschaut und in der Matrix weißlich - durchscheinende Einschlüsse gefunden ggf. Plagioklas?

Ja, das bin ich.  :auslachl:

Sieht aber etwas atypisch für Mars aus. Vor allem wirkt er doch sehr schwach geschockt. Mach mal ähnlich vergrößerte Bilder von weiteren Bereichen, besonders den Olivinen, den dunklen Stellen, den Bruchflächen und der außenrinde.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #19 am: Juni 27, 2011, 17:06:20 Nachmittag »
Hab dich ganz vergessen.

Bilder kommen noch!!!
Mal sehen ob ich es heute schaffe.

Gruß David

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #20 am: Juli 03, 2011, 23:56:11 Nachmittag »
Hi,

hier mal neue Bilder von dem Stück.
Vom Stein wurde nochmal  etwas abgeschnitten bzw. wurde eine Fläche auch poliert.

Bild 1 ist eine Scheibe (unbearbeitet)
Bild 2 zeigt eine polierte Fläche (vom Endcut)

Gruß David :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #21 am: August 09, 2011, 11:36:13 Vormittag »
Hi Leute,

ich "untersuche" grad wieder meinen Stein.

In diesem Zusammenhang suche ich ein Bild von Plagioklas in Marsmeteoriten, wenn möglich vielleicht in einen guten Vergrößereung, also nicht das man es nur raten kann das könnte was sein!
Und weiterhin suche ich mikroskopische oder gute markrobilder vom NWA 1068 oder ähnlichen Marsmeteoriten.

Gerne auch per E-mail da so größere Auflösungen möglich sind.
Wer was hat bitte hier posten oder meine Mail per PM erfragen.

Wäre nett wenn da jemand was hätte. Danke schonmal!

Gruß David :hut:

PS: das Stück ist übrigens schon eine Weile in Berlin und wird untersucht. Erste Ergebnisse bzw. eine Aussage ob es nun ein Meteorit oder eben ein Erdenstein ist werden ich im September bekommen!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #22 am: August 09, 2011, 16:06:09 Nachmittag »
Hallo Dave und Forum,

Habe im Augenblick kein Bild von meiner  r i e s i g e n :lacher: NWA 1068 Scheibe in hoher Auflösung aber Ähnlichkeiten mit Deinem "Stein" sind durchaus vorhanden!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #23 am: August 09, 2011, 17:11:33 Nachmittag »
Hallo Bernd,

ja ich hatte folgende Scheibe gesehen:

http://www.meteoris.de/img/ncc-snc/NWA1068-2.412g.JPG

Da ist mir dann auch eine Gewisse Ähnlichkeit aufgefallen. Deshalb würde ich mich auch über Bilder dieses Mets, auch gern mikroskopische, freuen. Da könnte ich mal das Gefüge richtig sehen bzw. die Zusammensetzung und da die Ähnlichkeit prüfen.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #24 am: August 09, 2011, 17:19:20 Nachmittag »
Na, dann drücke ich mal fest die Daumen sowie alle Finger und Zehen!!!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #25 am: August 09, 2011, 17:30:03 Nachmittag »
Na, dann drücke ich mal fest die Daumen sowie alle Finger und Zehen!!!

@ Ingo, Hühneraugen nicht vergessen!  :lacher:

Bernd  :prostbier:

So, hier ist "Louis Michel" noch einmal, diesmal bei 8-facher Vergrößerung. Ich habe oben "olivine-phyric" in Klammern gesetzt, da manche Meteoritiker "picritic" bevorzugen, andere, darunter Goodrich der Benennung "olivine-phyric" den Vorzug geben – egal wie, NWA 1068 hat eine "olivin-porphyritische" Textur. Das Scheibchen misst gerade mal 1.12 x 0.65 x 0.13 cm.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #26 am: August 09, 2011, 20:25:39 Nachmittag »
Ich bin’s noch mal mit einer Detailaufnahme (32-fach) meines NWA 1068 Scheibchens. Ins Auge fällt sofort ein Olivincluster aus mehreren euhedralen und subhedralen Olivinen. Sie sind auseinandergebrochen und an den Bruchstellen durchzogen von Material aus der Grundmasse (Pigeonit und Plagioklas). Barrat hält diese großen Olivinkristalle (sg. "megacrysts" für "xenocrysts").

Man erkennt auch rostige Fleckchen, denn NWA 1068 enthält Ilmenit, Titanomagnetit und ferner Chromit.
Aus diesem Grund reagiert NWA 1068 auch deutlich auf einen starken (!) Magneten.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #27 am: August 10, 2011, 06:29:08 Vormittag »
Moin Bernd,

dieser interessante Stein vom Dave ist nur ein Kalkstein.
Absolut nicht mit dem NWA1068 vergleichbar.
Ich hab diesen Stein für Dave geschnitten.

Wenn er etwas verdünnte Salzsäure drangetupft hätte, dann hätte es bestimmt geschäumt.
Kann er ja immer noch machen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #28 am: August 10, 2011, 08:33:32 Vormittag »
Moin Hanno!

Hmmm ist anhand der Bilder wirklich schwer zu sagen, aber für einen Kalkstein halte ich das nicht. Ich traue dem Steinchen durchaus eine andere Chemie zu - könnte sicher auch schon in Richtung Serpentinit bzw. anderweitig alteriert gehen (an einen Metamorphit - hatte ich auch schon überlegt - mag ich nicht so recht denken).

Wie auch immer, der Dr.Greshake wird herausfinden - spätestens im Dünnschliff.

Gruß

Ingo

*Auf Wunsch des Textschreibers wurde eine kleine Korrektur vorgenommen*
« Letzte Änderung: August 11, 2011, 13:14:55 Nachmittag von ganimet »

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Interessanter Stein!
« Antwort #29 am: August 10, 2011, 20:59:35 Nachmittag »
Moin Bernd,

dieser interessante Stein vom Dave ist nur ein Kalkstein.
Absolut nicht mit dem NWA1068 vergleichbar.
Ich hab diesen Stein für Dave geschnitten.

Wenn er etwas verdünnte Salzsäure drangetupft hätte, dann hätte es bestimmt geschäumt.
Kann er ja immer noch machen.

Viele Grüße

Hanno

Hi Hanno,

so einfach ist es leider nicht. :weissefahne:

Denn was du meinst ist Calcit oder eben eine Kalkstein der unter der Zugabe von Salzsäure braust und sich dann aber auflöst. Das ist nur bei Calcit der Fall und ein Dolomit reagiert z.B. nur mit warmer Salzsäure. Und genau das habe ich auch gemacht(also Salzsäure auf einen Krümmel und es hat leicht reagiert aber unter keiner Auflösung des Materials an sich.
Somit kann der Stein nicht einfach aus Calcit bestehen.
Diese leichte Reaktion kann man einfach mit einen leichten Kalkschicht an der Obenfläche oder eben in Rissen erklärten. Dies bilden sich in Wüsten nicht selten.
So wurde das auch von Dr. Greshake als mögliche Erklärung abgegeben das er leicht reagiert hat.

Ich weiß schon das du der Meinung bist aber interessant ist der Stein allemal. Selbst wenn es ein Kalkstein sein sollte, so ist es immernoch ein tolles Meteoriten-Wrong.!  :wow:

Genau weiß ich es, bzw. wissen wir es, wenn der DS von Dr. Greshake ausgewertet wurde! :pro:

Gruß David :prostbier:

PS: ich kenne auch Leute der der festen Meinung sind das es ein Mars ist.(aber genau so war es ja schon als ich das Stück in Ensisheim gezeigt habe)

*Auf Wunsch des Textschreibers wurde eine kleine Korrektur vorgenommen*
« Letzte Änderung: August 11, 2011, 13:15:41 Nachmittag von ganimet »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung