Autor Thema: Campo Kristalle?  (Gelesen 9309 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Campo Kristalle?
« am: Juli 27, 2011, 11:14:47 Vormittag »
Im benachbarten Board schrieb Heiner:

Zitat
die anderen schauen so aus wie diese ominösen "Campo-Kristalle" die mit der "Kältemethode" hergestellt werden....

Jetzt mal ne doofe Frage von mir: was wird denn bei der Kältemethode gemacht, und vor allem warum?

Muss ich mir das so vorstellen, das die Campos z.B. in flüssigen Stickstoff getaucht und nach durchkühlen zerkloppt werden?

 :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #1 am: Juli 27, 2011, 11:27:42 Vormittag »
Moin André!

Über die genaue Methode zur Herstellung dieser Dinger weiß ich nichts, aber warum es gemacht wird, liegt doch auf der Hand: Man kann so aus vielen unansehnlichen großen Stücke extrem viel mehr kleine Stücke machen, die weiterbearbeitet - etwa getrommelt, poliert und/oder zu Anhängern gefertigt - werden können. Campos in dieser Form fanden und finden einen deutlich größeren Absatz. Ist letztlich recht ähnlich den Mond-/Mars-Dosen. Dem Otto-Normal-Sammler/Käufer reicht es ja nicht, dass es ein Mond- oder Marsmet ist. Hübsch verpackt muss er sein...

Gruß

Ingo

Nachtrag:

Muss ich mir das so vorstellen, das die Campos z.B. in flüssigen Stickstoff getaucht und nach durchkühlen zerkloppt werden?

Habe mich gerade mal im Netz umgeschaut und es scheint tatsächlich genau so gemacht zu werden! :crying:
« Letzte Änderung: Juli 27, 2011, 12:00:56 Nachmittag von lithoraptor »

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #2 am: Juli 27, 2011, 12:34:57 Nachmittag »
ist doch die reine Barbarei... :crying:
Irgendwo ist ja eigentlich auch das Zerschnippeln in immer kleinere Scheibchen auch nicht das Gelbe vom Ei, obwohl ich
mir selbst da auch Vorwürfe machen muss, man will ja Belegstücke von möglichst vielen Lokalitäten haben, oder wie seht ihr das :gruebel:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #3 am: Juli 27, 2011, 13:00:40 Nachmittag »
Hallo Heiner,

ja, das ist ein zweischneidiges Schwert... Man möchte natürlich gerne Material haben, andererseits zerstört man da selbiges in einer gewissen Form. Andererseits gewinnt z.B. eine Scheibe von der Ästetik her - denn was sieht besser aus: eine Scheibe eines L3ers bzw. eines Pallasiten oder der 'Urkörper'...?

Das Gros meiner Sammlung besteht aus Scheiben... Und das ist auch gut so  :laughing:

Gruß
  André

Sag mir mal meine Meinung...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #4 am: Juli 27, 2011, 13:05:34 Nachmittag »
ist doch die reine Barbarei... :crying:
Irgendwo ist ja eigentlich auch das Zerschnippeln in immer kleinere Scheibchen auch nicht das Gelbe vom Ei, obwohl ich
mir selbst da auch Vorwürfe machen muss, man will ja Belegstücke von möglichst vielen Lokalitäten haben, oder wie seht ihr das :gruebel:

Ciao, Heiner

Hallo Heiner,

ich kann freilich nur für mich antworten, und ich ziehe die Exklusivität immer der Vielfalt vor (Klasse statt Masse). Lieber habe ich nur 50 Meteoriten in der Sammlung, dafür schöne und repräsentative Stücke, als 600 Teilscheibchen und Fitzelfragmente.

Grüße, D.U.  :prostbier:

P.S.: Was da mit den Campos veranstaltet wird, finde ich auch abscheulich. Aber so ist es eben: was am meisten Geld einbringt, wird auch gemacht. Mit den rundgedrehten Gibeons und dem "Pulverisieren" und Eindosen der Märse und Monde ist es doch dasselbe. Den Sammlern und Methändlern müsste es eigentlich das Herz zerreißen, wenn ein Mond so lange zersäbelt und zerschnitten wird, bis nur noch 10 mg Fragmente für die Dosen übrig bleiben. Größere Stücke zu verkaufen bringt aber weniger Umsatz pro Zeit, und daher ist das nicht mehr lukrativ. Gell, Mettmann? :einaugeblinzel:


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #5 am: Juli 27, 2011, 16:09:02 Nachmittag »
Ach nuju,  ich find die ewige Bevormundung, wer was wie zu kaufen habe, albern.
Wenn die Leute Campos in der Form haben wollen, warum sollens es dann bittschön nicht haben?
Gerade Campo, der der billigste klassifizierte Meteorit der Welt ist, von dem es mindestens hundert Tonnen gibt.
Es stehen jedermann und jederfrau, die mit sowas nix anfangen können, Campos in allen Größen bis rauf zu Halbtonnern jederzeit zur Verfügung.
Jedes Museum hat seinen dicken Campo,
wo also soll das Problem sein?

Wenn man mit sowas Leute erreicht, die der Petrischale der Mettwelt fremd sind, ist es doch toll.
Wenn man die damit für Meteorite interessieren kann.
Wenns sowas ham, dann gehns auch viel eher ins Museum, sich sowas anzuschaun.
Nu und vielleicht klapps dann auch mal mitnem besseren Budget.
Und wenn mancher überlegt, wie er überhaupt zu den Meteoriten gekommen ist - grad hier im Forum könnts doch lesen, wie es den meisten, nunmehr wackeren Sammlern ergangen ist - das allererste Stückerl war halt zumeist ein billiges kleines Glitzieisen, auf einer Messe gekauft oder als Sternschnuppe geschenkt bekommen.
Old Kranz hat im 19.Jhdt. Streichholzschachtelmikros gebaut, Old Nininger had Tinnef aus Meteoriten im 20.Jhdt. gebastelt,
so neu ist das auch nicht.

Und dieses Moralhorngetute von wegen goldgeiziger Gewinnoptimierung ist doch Quatsch.
So wie ich das sehe, geht es den meisten überhaupt nicht darum mehr im Gramm zu bekommen, sondern überhaupt einen Umsatz sicherzustellen,
daß sie überhaupt der Arbeit nachgehen und immer neue Meteorite produzieren können.

Suppe ist genügend da, und das Getue von "der Nachwelt erhalten" ist auch ein rechter Schmarren.
Der Bedarf für die Museen, Institute und die Sammler, die diesem konservatorischen Impetus folgen, ist vollständig gedeckt, die kaufen, das was sie benötigen und es bleibt eben halt viel übrig.
Guxx doch, nach 50 Jahren kammer immer noch einen Zagami kaufen und nach 15 Jahren immer noch von den DaG Monden und Märsen,
ergo ist es nicht wahr, daß Händler und Sammler mutwillig Meteorite zerstören würden für den schnellen und hohen Profit. Denn ausserordenlich groß waren die Funde ja nicht.

Und ich fönde es auch nicht gerechtfertigt, das Gros der Sammler vom Sammeln auszuschließen.
Bitteschön, Deutschland ist bereits das sammlermächtigste Land nach den USA - und hier im Forum sind bereits der Größtteil dieser Sammler anwesend.
Und - siehe die Anzeigensparte - es ist halt nun mal so, daß die wenigsten sich Stücke jenseits der 1000er oder 10,000er-Preisgrenze leisten können,
noch daß sie regelmäßig und beständig Stücke für 200 oder 500Euro nehmen könnten.
Und deswegen fertigen wir und andere ja nach Möglichkeit Stücke entsprechenden Zuschnitts an.
Dito macht es für Forschungseinrichtungen und Universitäten budgettechnisch wenig Sinn, sich ganze Hauptmassen oder Riesenvollscheiben zuzulegen,
wo man mit der heutigen Methodik ein paar einzelne Gramm für Dünnschliffe, ein paar wenige Zehntelgramm für die Mikrosonde und noch ein paar Zehntelgramm zum Vergasen braucht.

Und irgendwie versteh ich die ewige Kritik auch nicht, siehe anderer Thread, die bedeutenden Entdeckungen in der Meteoriterei diese Jahrzehnte werden von den Privaten und zwangsläufig kommerziell orientierten Leuten gemacht.
Im Vergleich zu früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten hat sich die öffentliche Hand weitestgehend aus der Finanzierung derselben zurückgezogen.

Und die Vorstellung, daß man nix dafür tun müsse, um an Neufunde zu gelangen, ist eine völlig weltfremde.
Ich mein, man geht doch in die Antarktis und das kostet ein Heidengeld, wie auch früher die Eurometexpeditionen alles andere als billig waren oder wenn man die aufgewendeten Mittel für die handvoll neuerer Australischen Steine sich anschaut.
Ganz genauso brauch der private Sektor Mittel, damit überhaupt all die Funde gemacht werden können, nur wachsen denen die Mittel eben auch nicht im Gaaatn.
Sondern die werden zur ganz großen Hauptsache von den Sammlern finanziert, von den großen wie den kleinen, wie eben auch aus solchen Verkäufen an die Meteoritische Laienschaft, die solcherlei Sachen, wie sie nun kritisiert werden, eben gerne haben möchten.

Wems nicht gefällt, der kann doch jederzeit die entsprechend großen Stücke kaufen und sie der Nachwelt erhalten. Oder eben eigene Expeditionen auf die Beine stellen. Wo also ist das Problem?

Und die Mars- und Monddosen, - wenn sogar die Astronauten die selber Fuß auf den Mond gesetzt haben, diese Dosen für eine pfundige und tolle Idee halten, was sollen wir uns da einen Kopf machen?
"Gescheite" Stücke dieses Mondfundes sind der Nachwelt erhalten, eine Vollscheibe im Irischen Nationalmuseum, die 1.5kg-Hauptmasse im Royal Ontario Museum, zig Forscherteams haben an diesem Meteoriten gearbeitet und können das weiterhin tun
 - und wer desweiteren ähnliche Stücke der Nachwelt erhalten will, der sei herzlich dazu eingeladen.

 :prostbier:
Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #6 am: Juli 27, 2011, 16:59:23 Nachmittag »
Salü!

Nun, aber ein wenig blutet einem da als Sammler schon das Herz, wenn man sieht bzw. mitbekommt, wie da ein ggf. imposantes Stück Meteorit zerhackstückt wird. Geht mir eben so - kann (und will) auch gar nichts dagegen tun. Falsch ist es sicher nicht, dies nicht toll zu finden. :fluester:

Mir persönlich gibt so ein Fitzel (eines noch so tollen/seltenen) Meteoriten gar nichts - verzichte dann lieber ein paar Mal und kaufe mir dann wieder ein vernünftiges Stück, von dem ich lange was habe und was mein Herz erquickt.

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #7 am: Juli 27, 2011, 17:05:53 Nachmittag »
Mag schon sein,
aber deswegen die, die das machen zu verurteilen, geht ooooch nich.

Zitat
kann .... auch gar nichts dagegen tun.

Doch. Machts halt eine entsprechende Sammlung auf und errettest die Stücke vor der Hackstückelung.
Oder werde Kurator einer großen Sammlung, fahr Budget ein, und errette....
Oder werd Prof an einer Uni und gib den Privaten, die des Zeigl immer Anschleppen, einen Vertrag mit monatl. Fixum und errette damit...

Usw. usf.

Möglichkeiten gibt es viele.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #8 am: Juli 27, 2011, 18:04:39 Nachmittag »
Ich "errette" schon so viel ich kann!!! :einaugeblinzel:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #9 am: Juli 27, 2011, 19:23:08 Nachmittag »
Es gibt Leute, die aus Meteoritenmaterial gefräste kleine Frösche oder ähnliches kaufen!
Manche finden es chic, manche scheußlich und frevelhaft, es scheint aber einen Markt für
so etwas zu geben. Es gibt auch Sammler, die speziell nur Kugeln aus Meteoritenmaterial in
einer bestimmten Grösse bzw. mit einem bestimmten Durchmesser sammeln. Geschmack
ist eine nicht objektiv numerisch messbare Grösse, sondern kennt ja bekanntlich keine
Grenzen, oder wie sagt man: es liegt im Auge des Betrachters!...

Solange man für so etwas "Massenmeteorite" verwendet, habe ich da keine Bedenken und
würde mich auch nicht zu einer Art Moralapostel aufschwingen, obwohl ich natürlich eine
klare persönliche Meinung dazu habe, und die könnt ihr Euch ja denken. Wer aber will sich
anmassen, da eine klare Linie zu ziehen? Ich verstehe Ingo, ich verstehe auch Mettmann
mit ihren jeweiligen Argumenten pro und contra, und ich bin mir sogar sicher, daß es da die
eine oder andere Überschneidung geben würde, wenn man es persönlich ausdiskutierte.

Doch was nutzt alles Klagen: wat dem eenen sin Uul, ist dem annern sin Nachtigall! Und so
üben wir uns einfach mal ein wenig in Toleranz, auch wenn wir damit die Welt trotzdem nicht
retten in the end, aber anders auch nicht..

Alex

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #10 am: Juli 27, 2011, 19:49:48 Nachmittag »
Ich "errette" schon so viel ich kann!!! :einaugeblinzel:

 :smile:

Das ist eben nicht genug!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #11 am: Juli 27, 2011, 19:50:15 Nachmittag »
Eben Ohormy,

hab sogar von Leuten gehört, die lassen Mets zu kleinsten Scheiben zerhackstückeln und schleifen die dann auch noch so runter, dasse zerbrechen würden, tät manse nich auf Glas pappen, bloß damitse hindurch schaun könn.   :einaugeblinzel:

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #12 am: Juli 27, 2011, 19:56:33 Nachmittag »
Eben Ohormy,
hab sogar von Leuten gehört, die lassen Mets zu kleinsten Scheiben zerhackstückeln
und schleifen die dann auch noch so runter, dasse zerbrechen würden, tät manse nich
auf Glas pappen, bloß damitse hindurch schaun könn.   :einaugeblinzel:

Ja, nun verhalten Sie sich mal ein Weilchen, Herr Oidmo! Du willst doch hier nicht etwa
die äusserst ehrenwerte Gilde der Dünnschliffsammler beleidjen, oda etwa doch...??  

:einaugeblinzel:

Ohne Dünnschliffe keine Klassifikation, ohne Klassifikation keine Nummern! Und Nummern
wollnse doch alle, deshalb werden so viele Steine eingereicht, koste es was es wolle, und
es kostet uns alle den grossen Nummernsalat! Ohne Dünnschliffe aber auch nicht all die
tollen Dünnschliffbilder, die man hier im Forum und anderswo bewundern kann. Ohne
Dünnschliffe wäre die Welt erheblich farbloser und informationsärmer - das nur am Rande...

:prostbier: Ohm :belehr:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #13 am: Juli 27, 2011, 23:56:10 Nachmittag »
Ja aber ich mein ja nur jedem Pläsier sein Tier.

Ich hab auch mal so ein geschnitzes Meteoritentiet gekauft. Eine Sau.
Nun wart ich die ganzen Jahre, daß ihr Borsten wachsen und daß sie sich zu einer Wildsau wandele.

Allein es geht so langsam voran, ist sie doch aus 869.
Mit old-Tsarev oder Gubara gings vielleicht schneller?

(Und mit Dronino oder Nantan tät sie sogar Ferkel werfen....).

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #14 am: Juli 28, 2011, 09:49:02 Vormittag »
Campo Kristalle, nachstehend Campitos genannt, sind deutlich stabiler als Campo Individuals oder Schnitze.
Campitos empfinde ich und auch der großteil der Meteoriten Laien als "natürlicher " als geschnitzte Gibeons.
Campitos geben einen guten drei dimensionalen eindruck vom Wittmanstätischen Gefüge. ( n campito, n ätzte Scheibe , 30 sekunden und jeder Messestandbesucher hats verstanden)
Campitos sprechen Laien an, da sie die klassischen merkmale eine " schönen" Steins haben, glänzend, glitzernd, drei dimensional, kristallin
Campitos finanzieren bei manchen Methändlern teile der laufenden Kosten, sodaß die Kosten nicht auf die anderen Meteoriten umgeschlagen werden müssen, was durchaus dazu führen kann, daß der ein oder andere Met einer seltenen Lokalität nicht weiter geschnitten werden muss. ( brauch wer 2g Los Angeles oder kann das kleiner?)

Und außerdem hab ich schon viele witzige Skulpturen in Campito Lots gefunden
Heute sagt man wohl sowas wie:
Die Campitos feier ich jedes mal voll ab.

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung