Autor Thema: 31. Preisfrage August 2011  (Gelesen 12579 mal)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3648
Re: 31. Preisfrage August 2011
« Antwort #30 am: September 07, 2011, 11:36:53 vorm. »
Hallo Andyr und Forum,

Einen Meteoriten namens Fernanda gibt es (bislang) leider nicht. So wie es auch keinen Meteoriten gibt, der den Vornamen unserer Tochter trägt, einige Meteorite aus ihrem Geburtsjahr aber schon.

Für das Geburtsjahr (1975) unseres Sohnes gab es zwar etliche Meteorite aber nur zwei Meteorite (Nilpena und Mangalo) für den Monat, in dem er geboren wurde. Keiner dieser beiden stimmt jedoch mit seinem Geburtstag überein. Aber … es gibt einen Meteoriten, der seinen Vornamen trägt und davon musste ich natürlich ein kleines Scheibchen haben!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3648
Re: 31. Preisfrage August 2011
« Antwort #31 am: September 07, 2011, 22:26:45 nachm. »
Für mich sieht es nach L5 bis L6 aus.

Richtig, Mirko! So sehen das Andyr und meine Wenigkeit auch. Hier die Begründung:

Wir tippen auch auf L5 oder L6, Andyr tendiert zu L6.

"L" aufgrund der mäßig starken Reaktion auf einen Magneten und aufgrund der ungewöhnlich großen graublauen Chondre (3.75 mm) - im Normalfall zu groß für einen H-Chondriten.

L5 oder L6, weil die Chondrenränder verwaschen aussehen, sich also nur noch undeutlich von der Matrix abheben.

Die Tatsache, daß die Matrix rekristallisiert aussieht und reich an Troilit ist, könnte auch ein Hinweis darauf sein, daß es sich um einen L6 handelt.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1016
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 31. Preisfrage August 2011
« Antwort #32 am: September 09, 2011, 17:57:53 nachm. »
Hallo Bernd und Andyr, :winke:

na da stimmen wir ja mit unseren Meinungen überein. :smile:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5044
Re: 31. Preisfrage August 2011
« Antwort #33 am: November 13, 2011, 20:06:58 nachm. »
Wer Andys (Andyr) Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hat, teile ihm bitte mit, er soll mal schnell sein
PM-Postfach checken!!!

DRINGEND !!!

 :hut:

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung