Autor Thema: Fluoriszierende Mineralien  (Gelesen 28548 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #15 am: November 10, 2011, 13:38:42 Nachmittag »
Ein besonders schönes Beispiel für Fluoreszenz und Phosphoreszenz sind Hackmanit und Tugtupit. Diese weisen zudem die Eigenschaft der Tenebreszenz auf, einen echten Wechsel der Farbe durch Bestrahlung mit UV licht.

Hier erstmal Bilder von zwei hervorragenden Tugtupiten von Kvanefjeld in Grönland. Oben natur, darunter "gefärbt", darunter unter UV-LW. Den Hackmanit Farbwechsel und die Fluoreszenz habe ich auf Video dokumentiert:

http://www.youtube.com/watch?v=-FkULoi5bmg

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #16 am: November 10, 2011, 17:37:38 Nachmittag »
Hallo Andi, :hut:

freut mich,wenn meine Stücke so gut ankommen.
Den Robert kenn ich bestimmt,wenn auch nur vom sehen.Ich hab vor einiger Zeit in München an einem Stand,wie Du ihn beschreibst
den Willemit gekauft.Der Verkäufer(vermutlich Robert)hat da einen besonders positiven Eindruck auf mich gemacht,weil er mich gleich
darauf hingewiesen hat, dass Willemit nur bei kurzwelligen UV-Licht seine Fluoreszens präsentiert.
Da hatte ich schließlich schon meinen Geldbeutel gezückt und wollte bezahlen.Er hat mich also richtig informiert,auch auf die Gefahr
hin,dass er das Geschäft nicht macht.So etwas rechne ich einem Händler und Aussteller hoch an. :super:

Gruß Norbert :smile:

 
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #17 am: November 10, 2011, 17:42:19 Nachmittag »
Hallo Peter,

danke für den Link und die Infos zur Fluoreszens.
Wo bekommt man eigentlich dieses "mittelwellige" UV-Licht her?
Ich kenne bloß lang-und kurzwellige Leuchten.

Gruß Norbert :smile:
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #18 am: November 10, 2011, 17:46:01 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

da hab ich wieder was dazu gelernt.Den Begriff "Tenebreszens"kannte ich bisher noch nicht.

Gruß Norbert :smile:
Mente et Malleo

Plagioklas

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #19 am: November 10, 2011, 18:06:44 Nachmittag »
Dann wirds zeitz für deinen ersten richtigen Hackmanit in deienr Sammlung. Sowas muss da mit rein. Nimm am besten auch einen afghanischen, die haben besonders lange Phosphoreszenz.

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #20 am: November 10, 2011, 23:26:10 Nachmittag »
Danke für den Tipp.Ein guter Hackmanit fehlt mir noch in der Sammlung.
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #21 am: November 11, 2011, 07:20:14 Vormittag »
Hallo Norbert,

.. mit dem MW (mittelwellig) das hatte ich in einem anderen Forum gelesen ..

.. tja..  und das mit der Firma Krantz und es hinzubekommen, mir eine nicht total defekte und im wahrsten Sinne des Wortes auch noch allerletzte UV-Leuchte für KW zu liefern, war wohl nur ein Satz mit X ..(die ramponierte Verpackung alleine hätte ich ja noch in Kauf genommen, wenn das Ding wenigstens funktioniert hätte ..) das war ja ein schöner Reinfall, wie ich Dir schon per PM mitteilte .. nun suche ich mir halt einen anderen Laden oder schaue mal im Netz, wo ich noch eine UV-Leuchte samt Schutzbrille für KW herbekommen kann ..  :gruebel: :traurig:

Gruß Peter

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #22 am: November 11, 2011, 23:02:35 Nachmittag »
Hallo Peter,

beim nächsten Versuch wirst Du bestimmt mehr Glück haben
und endlich eine funktionsfähige UV-Lampe erstehen können.

Gruß Norbert :smile: 
Mente et Malleo

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoreszierende Mineralien
« Antwort #23 am: November 12, 2011, 11:08:07 Vormittag »
Hallo Norbert, hallo Peter

jetzt muss ich mich doch auch zu Wort melden.  :winke:

Ja Norbert, das war ich schon - ich lege Wert auf zufriedene Kunden.
Wer will schon zuhause nur einen graubraunen Stein in der Hand haben ?
Ausser es ist natürlich ein Meteorit. :einaugeblinzel:

Hallo Peter, da hast Du mit Krantz schon wirklich Pech gehabt.
Die sind normalerweise zuverlässig und die Lampe ist zum Checken
der Sammlung ganz brauchbar.

Wenn es eine grössere KW-Lampe für die Vitrine sein soll, wird es leider
etwas problematisch. Die technisch mit Abstand besten Lampen gibt es
immer noch von der Firma Benda in Wiesloch.
z.B. hier http://www.mineralium.com/index.php?list=BENDA-UV-LAMPEN
Etwas teuer, halten aber nahezu ewig.
Ich habe davon zwei 30W-KW-Lampen seit 15 Jahren in meiner Vitrine.

Es gibt auch noch die Lampen von Way too Cool und UVP aus den USA,
funktionieren auch, aber wenn Du die auspackst....  Plastikkasten mit reingeklebten Filter  :platt:
Für den reinen Wohnzimmerbetrieb gehts, bei stärkerem Temperaturwechsel
bricht evtl. der Filter. Hatte ich leider bei meiner Messelampe.

Mittelwellenlampen (312nm) gibt es auch, ist aber ein ziemliches Randgebiet.
Einige, wenige Stücke zeigen dabei eine andere Fluoresenz.
Bei dem anstehenden Umbau meiner UV-Sammlung kommt auch eine rein.

Lampenselbstbau ist auch noch eine Alternative, lohnt aber wegen der teueren Filter kaum.
(wenn, nimm die Filter von HOYA, Rest taugt nichts wegen schneller Solarisierung.)

Soviel zu den Lampen....

Ich wünsche ein schönes Wochenende !
Gruß, Robert









Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #24 am: November 13, 2011, 07:52:06 Vormittag »
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine ausführlichen Empfehlungen und Nicht-Empfehlungen zu Lieferanten mit UV-Lampen.  :smile:
Also mir persönlich reicht schon eine UV-KW-Lampe für die Hand aus .. in der Größe einer großen Taschenlampe halt.
Werde mich diesbezüglich halt mal weiter umhören.  :hut:  .. dass es tatsächlich auch Mittelwellen-Lampen ..trotz Randgebiet .. für den Sammler gibt, war für mich jetzt ein Novum zu lesen und und ich bin echt überrrascht darüber.  :eek:  :lechz:

Dank auch an Dich, Norbert!  :hut:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #25 am: November 14, 2011, 00:59:25 Vormittag »
Hallo Robert, :hut:

so trifft man sich also wieder.Ich werd bestimmt nächstes Jahr in München Deinen Stand
wieder aufsuchen.Da gibt es noch einiges an UV-Material,das mir fehlt.

Hallo Peter, :hut:

nichts zu danken.

Gruß Norbert :smile:
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #26 am: November 25, 2011, 21:04:49 Nachmittag »
Hallo Norbert u.a. ..

so, nun habe ich endlich eine gut funktionierende UV-Leuchte mit KW und gleichzeitig LW (I 335) samt Netzadapter und Schutzbrille (W 314) bei Firma Krantz erstanden. Die ist auch heute noch im Sortiment zu finden.

Jetzt kommen mal ein paar Mineralien aus meiner Sammlung, die unter UV-KW entsprechend farblich interessant reagieren ..  :)
Alle nötigen Infos können den jeweiligen Bilddatei-Namen entnommen werden ..

Zuerst ist das jeweilige Mineral immer unter Tageslicht zu sehen, darunter dann dasselbe Mineral unter kurzwelligem UV-Licht ..

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #27 am: November 25, 2011, 21:06:51 Nachmittag »
Fortsetzung .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #28 am: November 25, 2011, 21:08:34 Nachmittag »
Fortsetzung .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #29 am: November 25, 2011, 21:10:06 Nachmittag »
Fortsetzung .. :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung