Autor Thema: Fluoriszierende Mineralien  (Gelesen 28553 mal)

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 323
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #90 am: September 15, 2013, 11:40:05 Vormittag »
Hi,
echt eine Beeindruckende Sammlung  :super:
Ich hab neulich gelesen das Bernstein auch gut floreszieren soll, kanst du das bestätigen ? Ich habe leider keine UV Lampe.
Grüße jens

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #91 am: September 15, 2013, 12:53:25 Nachmittag »
Hallo Robert,

eine tolle Farbenpracht. Insbesondere die Franklin-Mineralien sind farblich sehr beeindruckend. :eek:

Danke fürs Einstellen!

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #92 am: September 15, 2013, 16:11:18 Nachmittag »
Robert, wenn man sich nur genau einen einzelnen (!) grösseren (!) fluoreszierenden (!)
Stein, der möglichst farbenprächtig (!) besonders im Blau-Ton oder auch in Blau-Rot-Grün
daher kommen sollte, wenn er mit einer UV-Lampe bestrahlt wird, aufstellen wollte, zu was
würdest Du dann als Experte raten..??? Ein repräsentatives und zudem sehr formschönes
Exemplar für ein fluoreszierendes Mineral ist gemeint. Was muß man dafür anlegen, für Stein
und Lampe?

Neugierig.. :gruebel:
Alex :prostbier:

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #93 am: September 15, 2013, 20:19:03 Nachmittag »
Hallo Sammelkollegen,

zu den diversen Fragen:

Andi: meine Standnummer kenne ich noch nicht (bin dort Untermieter  :smile:)

Jens: Ja Bernstein fluoresziert meistens unter Langwelle in hellblau. Ist aber nicht richtig spektakulär.

für Alex mit dem Spezialwunsch, einen einzelnen (!) grösseren (!) fluoreszierenden (!) Stein, der möglichst farbenprächtig (!) besonders im Blau-Ton oder auch in Blau-Rot-Grün.
Ein repräsentatives und zudem sehr formschönes Exemplar für ein fluoreszierendes Mineral ist gemeint. Was muß man dafür anlegen, für Stein und Lampe ?

Bei nur "blau" ist es einfach:
Nimm einen schönen Fluorit von der Rogerley Mine/Weardale.
Spektakulär unter Langwellen-UV (das blau sieht man oft schon unter Sonnenlicht !!)
und gibts mit schönen Kristallen, die für die UV-Kiste durchaus etwas angestossen sein dürfen.
Für 100-200 Euro gibts schon sehr Brauchbares.
Die Langwellen-UV-Lampe ist billig. (Siehe Schwarzlichtröhren)
Leg dann noch einen Wernerit dazu, dann kracht das optisch.

3-farbig Blau-Rot-Grün: Hmm.....
Da gibts Hardystonit-Calcit-Willemit aus Franklin (sehr schön unter KW-UV)
evtl. noch Hydrozinkit-Calcit-Wilemit aus dem Miller Canyon (fällt aber gegenüber Franklin sehr ab)

Für ein repräsentatives, formschönes, grösseres Stück (sahen wir 2x faustgross)
kannst Du mit ca. 500 Euro rechnen, das wäre aber noch günstig.
Eine geeignete Kurzwellenlampe mit 15 Watt gibts für ca. 250-300 Euro.

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

Schönen Abend,
Robert










Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #94 am: September 15, 2013, 21:10:39 Nachmittag »
Ich hoffe euch geholfen zu haben.

:super: Danke, Robert! :prostbier:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #95 am: September 15, 2013, 22:03:32 Nachmittag »
Hallo Robert,

wieder `ne tolle Auswahl an UV-Stufen. :super:
Wenn `s klappt schau ich heuer in München wieder mal bei Dir vorbei.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #96 am: September 24, 2013, 20:14:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hier jetzt meine Standnummer in München: B5.100
(also in der Heilsteinhalle   :crying:, Stirnseite mitte)

Kommt vorbei, ich freue mich über jeden
neugierigen Besucher  :hut:

Bis bald,
Robert

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #97 am: September 28, 2013, 23:13:45 Nachmittag »
Heilsteinhalle ? Das ist aber ein schlechter Standplatz. :einaugeblinzel:
Trotzdem viel Erfolg in München.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #98 am: September 30, 2013, 20:03:36 Nachmittag »
Hallo Norbert,

der Platz ist wirklich ziemlich schlecht, lässt sich aber wegen Gemeinschaftstand nicht vermeiden.

Die Kristall-Pendler sind schon übel: "Dieses Stück hat doch sicher eine körperliche Wirkung ?"
"Klar, wenn es einem auf den Fuss fällt....."  :lacher:

Ist halt zum guten Teil Museumsbetrieb, ich mache es nur zum Spass an der Messe,
mal nicht hinterm Schreibtisch sitzen  :super:

Bis bald,
Robert

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #99 am: Oktober 04, 2013, 00:30:37 Vormittag »
Zitat
"Dieses Stück hat doch sicher eine körperliche Wirkung ?"
"Klar, wenn es einem auf den Fuss fällt

Der war gut. :smile:

Gruß Norbert
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung