Autor Thema: Fluoriszierende Mineralien  (Gelesen 28796 mal)

Opal

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #75 am: November 09, 2012, 00:10:01 Vormittag »
Peter
Diese Liste wäre super!  :super:
Habe wie vor Jahren im www gwfunden, ausgedruckt und dann verlegt und nicht mehr wieder gefunden.... :laughing:

Einer meiner ersten Mineralien war mein Uranglimmer. Ein Freund hatte ihn selbst geklopft, uns gezeigt und aus war es mit meinem inneren Frieden! So etwas wollte ich unbedingt auch haben! Deshalb furen wir dann nachts mit seiner UV-Lampe zum "Parfußwirt" ins Koralpenmassiv... - inzwischen ist über die Jahre die dortige 20 m hohhe Felswand von Sammlern "weggetragen" worden.  :laughing:


Norbert
Danke für das Kompliment für meine UV-Vitrine. Da ich meinen Uranglimmer hatte, wollte ich unbedingt eine verschließ- und versperrbare Vitrine, falls wieder einmal uranhältige UV-leuchtende Mineralien auftreibbar sind. Im Dorotheum ersteigerte ich dann diese Jugendstilvitrine und der Glaserer machte mir die Fächer dazu. Nach der eigenen UV-Lampe und dem Auffinden fluoreszierender Mineralien auf unserer Mineralia-Messe konnte ich bald auch Freunde und Besucher faszinieren.... :laughing:

« Letzte Änderung: November 09, 2012, 00:26:32 Vormittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #76 am: November 09, 2012, 06:12:55 Vormittag »
Hallo Sylvie,

Zitat
Habe wie vor Jahren im www gwfunden, ausgedruckt und dann verlegt und nicht mehr wieder gefunden....

Die Liste, die ich meine, gabs aber nie im Internet und gibts auch nie im Internet sondern - wie gesagt - nur  in dem dicken Handbuch, das ich zuvor beschrieben habe.
Sollte jemand aber mal eine vergleichbare Liste im Internet finden - bis jetzt wurde das immer nur behauptet - mir aber jedenfalls nie bewiesen.  :smile:

Um Dir die Liste senden zu können, benötige ich noch Deine E-Mail-Adresse, die Du mir dann gerne per PM oder E-Mail zusenden kannst.  :smile:

Gruß Peter

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #77 am: November 19, 2012, 07:12:26 Vormittag »
Hallo Sylvie, hallo Peter,

war es das http://uvminerals.org/fms/henkel-glossary ?

Die gedruckte Verision habe ich, bin aber kein FMS-Mitglied.

Viele Grüße,
Robert

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #78 am: November 19, 2012, 08:38:43 Vormittag »
Hallo Robert,

vielen Dank. Das ist sehr lieb von Dir auch wenn ich diesen Link selbst nicht meinte sondern .. nun siehe einfach meinen gezippten Anhang .. mit den 4 eingescannten Dateien im jpg-Format.  :smile:

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #79 am: November 19, 2012, 08:41:49 Vormittag »
.. klappt nicht, da zusammen 566 KB (trotz .zip) aber nur 350 KB max. für einen Dateianhang erlaubt sind. .. sahs zu spät ..  :gruebel: .. na ja, ich hatte es ja angeboten zu versenden, was ich inzwischen ja auch schon Tat.  :smile:

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoreszierende Mineralien
« Antwort #80 am: September 14, 2013, 19:43:12 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte doch dieses schöne Thema nochmals beleben.
Der Grund ist, dass ich endlich meine grosse UV-Vitrine fertig und eingeräumt habe.

Und auf der Mineralienbörse München habe ich auch wieder einen Stand.  :fluester:

Viele Grüße,
Robert

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #81 am: September 14, 2013, 20:22:16 Nachmittag »
Hallo Robert,

ein beeindruckendes Farbenspektakel :super:. Mach doch bitte noch jeweils ein Foto von den einzelnen Abteilungen. :pro:

Kennst du schon Deine Standnummer in München?

Gruß,
Andi :prostbier:

Suevit

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #82 am: September 15, 2013, 00:15:29 Vormittag »
Hallo Robert,

UV-Mineralien finde ich ein optisch sehr beeindruckendes Themengebiet, und so geballt und farbenprächtig wie in Deiner Vitrine macht das mächtig was her!  :super:

Gruß,
Rainer

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #83 am: September 15, 2013, 10:53:15 Vormittag »
Vielen Dank !

auf speziellen Wunsch einige Detailbilder mit kurzen Beschreibungen.

UV-Langwelle 1:
links: Strontianite, Aragonite
rechts: Sodalithe, Hackmanit
unten: Rubine


Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #84 am: September 15, 2013, 10:55:39 Vormittag »
UV-Langwelle 2:
links: Wernerit
rechts: Hyalite
unten: Willemite, Fluorite etc.

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #85 am: September 15, 2013, 10:58:12 Vormittag »
UV-Langwelle 3:

sozusagen nicht die Farbsammlung,
sondern die Struktur-Kiste.

Gipskristalle mit Sanduhrstruktur
Gipsrosen, etwas an Fossilien....

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #86 am: September 15, 2013, 11:04:16 Vormittag »
UV-Kurzwelle 1:

eine bunte Mischung aus der ganzen Welt
mit Schwerpunkt auf mehrfarbigen Stücken:
2-farbige Stücke aus Langban und Garpenberg,
Scheelit mit Powellit aus Österreich,
Stücke aus Parham (Long Lake Zinc Mine)
dazu eine Anzahl Tugtupite, Benitoite .....




Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #87 am: September 15, 2013, 11:10:52 Vormittag »
und nun die Sammlung von Franklin-Mineralien.
Alles aus einer Mine !! (mit mehreren Fundstellen)

Beschreibung nach Farben:

hellrot: Calcit
hellgrün: Willemit
gelb: Esperit (die Farbdarstellung ist sehr kameraabhängig) ganz links
violett: Hardystonit (kein Lampenreflex !)
orange: Klinoedrit
rosa: Spahlerit (etwas oberhalb der Mitte)
dazu noch, in Listenform: Barit, Norbergit, Margarosanit, Axinit, Prehnit

jetzt ists fast ein kleines Handbuch geworden  :winke:



Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #88 am: September 15, 2013, 11:13:14 Vormittag »
Beeindruckend!  :wow:
:hut: Alex

PS: fluoreszierende Mineralien sind, wie man sieht, sehr faszinierende
Schauobjekte. Ich habe sowas leider nicht in der Sammlung, und blicke
mit großem Respekt in Dein Display. Was die Farbchangierung angeht,
so habe ich allerdings auch einen kleinen "Leckerbissen" bei mir, einen
112-ct-Alexandriten aus der Malishevo-Mine im Ural, selten und schön,
wenn hier auch die Farbenspiele von gänzlich anderer Art sind..

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #89 am: September 15, 2013, 11:19:08 Vormittag »
Klasse!  :super:
Ein beeindruckendes Farbenspiel!

Danke fürs Zeigen und die Erklärungen.

Greg  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung