Autor Thema: Fluoriszierende Mineralien  (Gelesen 28835 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Fluoriszierende Mineralien
« am: November 09, 2011, 16:59:13 Nachmittag »
Hallo,

ich will ein paar Aufnahmen von Mineralstufen zeigen,die im ultravioletten Licht besonders besonders
ästhetisch wirken.
Zum Vergleich habe ich jedes Stück einmal im UV-Licht und einmal bei Tageslicht aufgenommen.
Die Stufengrößen betragen so 5-8 cm,bis auf die erste.Die ist gut faustgroß.

Beginnen möchte ich mit Eigenfunden.Dann noch dein paar handelsübliche Stücke.

Calcit  Kamsdorf,Thüringen  EF
 
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #1 am: November 09, 2011, 17:04:51 Nachmittag »
Bei diesem Calcit leuchtet nur der Rand außen rum auf.
Ebenfalls ein Eigenfund aus dem Großtagebau Kamsdorf.
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #2 am: November 09, 2011, 17:07:30 Nachmittag »
Fluorit  Stb. Henneberg,Thüringen EF
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #3 am: November 09, 2011, 17:10:21 Nachmittag »
Hydrozinkit  Erbendorf,Oberpfalz  EF
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #4 am: November 09, 2011, 17:12:55 Nachmittag »
Quarz  Volterra,Toskana   (nicht selbst gefunden)
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #5 am: November 09, 2011, 20:27:28 Nachmittag »
Wernerit (Skapolith-Varietät)  Otterlake,Quebec,Kanada
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #6 am: November 09, 2011, 20:32:15 Nachmittag »
Willemit (grün),Calcit(rot)  Franklin Mine,New Jersey,USA
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #7 am: November 09, 2011, 20:38:35 Nachmittag »
Baratovit (rosa),Miserit (weiß)  Dara-i-Pioz,Tadshikistan
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #8 am: November 09, 2011, 20:41:21 Nachmittag »
Reedmergnerit  Dara-i-Pioz,Tadshikistan
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #9 am: November 09, 2011, 20:44:18 Nachmittag »
Powellit  Jalgaon,Indien
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #10 am: November 09, 2011, 20:46:48 Nachmittag »
Korallencalcit  Serifos,Griechenland
Mente et Malleo

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #11 am: November 09, 2011, 22:13:16 Nachmittag »
Hallo Norbertit,

ich hatte auf der Münchner Mineralienmesse 2011 zum ersten Mal die Gelegenheit, bei Robert (hier im Forum: "grobibaer") fluoreszierende Mineralien zu sehen. Er hatte dort einen sehr beeindruckenden Stand mit vielen tollen Exponaten. Da alles abgedunkelt war, bin ich mehrmals vorbeigelaufen, ohne ihn zu finden :laughing:.

Wahrscheinlich kennt Ihr Euch schon. Wenn nicht, schicke ihm doch mal eine E-Mail.

Gruß,
Andi :winke:

P.S.: Tolle Stücke, Die Du hier präsentierst :super:.
« Letzte Änderung: November 09, 2011, 22:37:19 Nachmittag von ironsforever »

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #12 am: November 10, 2011, 10:09:02 Vormittag »
Hallo Norbert,

sehr schön.  :super:

.. hier ist noch mal der ältere Teil zu sehen ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1824.0

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #13 am: November 10, 2011, 10:13:36 Vormittag »
Hier ist noch mal mein inzwischen völlig überarbeiteter Text dazu ..  :hut:
-----------------

UV-Strahlung - Photoluminiszenz im Mineralreich .. .. nachfolgend ohne Gewähr auf Vollständigkeit und 100%ige Richtigkeit ..

Ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung) ..
Ultraviolette Strahlung ist - vereinfacht ausgedrückt - eine unsichtbare elektromagnetische Strahlung mit unterschiedlichen Wellenlängen und Frequenzen.
Man unterscheidet langwellige, mittelwellige und kurzwellige Ultraviolett-Strahlung (grob abgekürzt: LW, MW und KW).
----------------

Photoluminiszenz ..
Die Photolumineszenz fasst zwei Arten von Luminiszenzen ("Leuchterscheinungen") zusammen. Fluoreszenz und Phosphoreszenz.
Beide Luminiszenzen werden unter anderem auch als Eigenschaften bei der Identifizierung bestimmter Mineralien herangezogen.
-----------------

Fluoreszenz ..
Werden Leuchterscheinungen (Oberbegriff: Luminiszenz) durch Einstrahlung von ultraviolettem Licht (unsichtbar) hervorgerufen, spricht man von Fluoreszenz.
Fluoreszenz wurde zum ersten Mal beim Fluorit beobachtet, daher auch die Bezeichnung.
Ultraviolette Strahlen sind sehr energiereich. Wenn sie auf bestimmte Mineralien treffen, dann werden diese "angeregt" und wandeln unsichtbares UV in sichtbares Licht um. Man hat sofort den Eindruck als würden diese Mineralien von innen heraus leuchten. Fluoreszenz beginnt sofort mit Beginn der Anregung und endet auch mit ihr.
Die Fluoreszenz bezeichnet einen Vorgang bei dem durch eingestrahltes UV-Licht ein Elektron auf ein angeregtes Niveau gehoben wird und unmittelbar darauf in den ursprünglichen Zustand zurückkehrt. Dabei wird im sichtbaren Spektralbereich ein Photon (Lichtteilchen) abgegeben.

Beispiele ..
Willemit fluoresziert unter kurzwelligem UV-Licht intensiv grün. Manche Calcite fluoreszieren unter kurzwelligem UV-Licht intensiv rot.
----------------

Phosphoreszenz ..
Bei Phosphoreszenz (Nachleuchten) dagegen dauert die Leuchterscheinung noch bis zu einigen Sekunden nach Abschalten der anregenden Strahlenquelle an.

Beispiele:   
einige Zinkblenden phosphoreszieren gelb oder orangefarben
einige Gipsarten phosphoreszieren zitronengelb   
einige Aragonite phosphoreszieren weiß.
-----------------

Hinweise ..
Detaillierte Infos zum o.a. angeschnittenen komplexen Themenbereich können den einschlägigen Büchern oder dem Internet (z.B. Wikipedia) entnommen werden.
In einigen sammlerfreundlichen Fachgeschäften für Mineralien und Zubehör, können natürlich auch geeignete UV-Lampen (langwellig, kurzwellig oder auch LW-KW-kombiniert) recht preisgünstig erstanden und zur Freude eines jeden Sammlers in der heimischen Mineraliensammlung verwendet werden ..
-----------------

Gruß Peter  :winke:


Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #14 am: November 10, 2011, 10:17:23 Vormittag »
Hallo Norbert,

inzwischen habe ich mir auch endlich eine UV-Lampe für kurzwelliges UV-Licht beim Krantz bestellt .. mal sehen, wann die Leuchte eintrifft. Zu der Lampe habe ich auch eine entspr. Schutzbrille bestellt.  :smile:

Wenn die Sachen dann eingetroffen sind, kanns dann auch direkt losgehen mit neuen Aufnahmen von Mineralien unter UV-KW und UV-LW.  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung