Autor Thema: Vorstellung des neuen NWA 6853  (Gelesen 21161 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #60 am: November 12, 2011, 21:15:56 Nachmittag »
Naja das mit dem -e zu viel müsstet ihr von mir ja eigentlich schon kennen...

Nöö, bei Dir ist es umgangssprachlich doch eher das "-n"!  :einaugeblinzel:
By the way: Andi hat Richtiges gesagt, aber die Iren vergessen.

Dazu gleich mal eine Frage ist es so, das jeder Malt wirklich immer besser ist
umso älter er ist? Denn der Preis steigt mit dem Alter ja auch.

Nicht unbedingt - das ist wesentlich komplexer. Aber das Alter spielt
zumeist trotzdem eine grosse Rolle, wie ja auch bei den Menschen...

MilliesBilly

  • Gast
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #61 am: November 12, 2011, 22:01:31 Nachmittag »
Talisker

Lecker, jedoch ziemlich heftig und wie der Jackson zu Recht sagt: "pfeffrig"!
("Er ist so ausgesprochen pfeffrig, daß einem die Schärfe Schweißperlen auf
die Stirn treiben kann" .... und auch dies noch: ...: "er explodiert am Gaumen").
Mir sind die Torfbomben von Laphroig, Ardbeg oder auch der mildere Lagavulin lieber.
Da beißt man geschmacklich in ein Torfbrikett und ist olfaktorisch im Seetanghimmel..

Das Merkwürdige ist: trinkst Du den Talisker vor Ort auf Skye, wandernd unterwegs auf Ochsentouren über den Kamm der Cuillins, dazwischen immer mal in Moorlöcher fallend - interessant vor allem Nachts, man sieht dann schaurig-grünlich glimmende Phosphorbläschen aufsteigen aus dem von unten ziehenden Dunkel - , so passiert er weich und süß Zunge, Gaumen und Gurgel wie Milch und strahlt, ausgehend vom Solarplexus, eine durchdringende, dabei milde und runde Wärme aus. Im Kopf merkst Du ihn nicht, keine Spur, auch nicht nach erheblichem Quantum.

Trink ich ihn aber hier, ist er zwar immer noch toll, aber ich muss dann das Explosive, etwas Brachiale an ihm bestätigen. Naja, schließlich hat der Clan der McLeod von Skye auch zwei grundverschiedene Tartans ...

Jedenfalls macht das, was man zur Goethezeit noch den Genius eines Ortes genannt hat, erheblich viel aus, was den Charakter eines Single Malt anbelangt.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #62 am: November 12, 2011, 22:18:51 Nachmittag »
Jedenfalls macht das, was man zur Goethezeit noch den Genius eines Ortes genannt hat,
erheblich viel aus, was den Charakter eines Single Malt anbelangt.

Gilt (z. B.) auch für einen Pastis! Schmeckt nur im Strassencafé in Fronkraisch, aber
Geschmack hierzulande.....??????? Um einen berüchtigten Händlersammler zu zitieren:
"..is in ruin!" Jedenfalls geht´s mir so mit dem... Ein Gambrinus oder Pilsner Prazdroj
schmeckt in Prag auch deutlich besser als in Berlin, wo der Kutscher Schultheiss trinkt...

MilliesBilly

  • Gast
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #63 am: November 13, 2011, 00:17:18 Vormittag »
Jedenfalls macht das, was man zur Goethezeit noch den Genius eines Ortes genannt hat,
erheblich viel aus, was den Charakter eines Single Malt anbelangt.

Gilt (z. B.) auch für einen Pastis! Schmeckt nur im Strassencafé in Fronkraisch, aber
Geschmack hierzulande.....??????? Um einen berüchtigten Händlersammler zu zitieren:
"..is in ruin!" Jedenfalls geht´s mir so mit dem... Ein Gambrinus oder Pilsner Prazdroj
schmeckt in Prag auch deutlich besser als in Berlin, wo der Kutscher Schultheiss trinkt...
Murchison  k a n n  uns hier nicht schmecken. Allenfalls ein Islay-Single Malt, dessen Wasser durch eine Murch-Schicht hindurchfiltriert wäre .

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #64 am: November 13, 2011, 00:44:03 Vormittag »
Ein Geschmack und Geruch nach Schwefel, Torf und Seetang,
gern auch mit einer Prise Baldrian, Stiefelleder, Pferdeschweiss
oder so, jedenfalls insgesamt dermassen, daß man auch gern mal
wieder hin zum Apotheker der Wahl geht, oder zum Gerichtsmediziner
Prof. Tsokos (und dessen Abteilung bei uns einstmals in B-Moabit)
wegen der noch fehlenden Komposthaufen-Variante (Leichen!), um
sich den Geruchsnerv wieder neu stabili- und neutralisieren zu lassen...

MilliesBilly

  • Gast
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #65 am: November 13, 2011, 01:40:18 Vormittag »

Nimm noch einen Note Müh & Arbeit hinzu, Schweiß des Agesichts und der Pein - und die Richtung stimmt.

click

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #66 am: November 13, 2011, 01:55:17 Vormittag »
Nimm noch einen Note Müh & Arbeit hinzu, Schweiß des Agesichts und der Pein -
und die Richtung stimmt.
click

Genau! Und all dies nur wegen der "Vorstellung des neuen NWA 6853"!  :belehr:

Wir müssen on-topic bleiben. Zu gern hätte ich ein Wort des Klassifikatörs,
auch wenn er es wahrlich nicht tun muß nach erledigter Arbeit - aber dennoch
hätte ich persönlich einfach gern gelesen, und sei es nur unter MetSoc-Kollegen
in freundlichem Gedankenaustausch, wie es sich bei solchen Dingen eigentlich
"mit den Verhältnismäßigkeiten verhält". Oder sollte man sowas besser nicht
thematisieren?

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #67 am: November 13, 2011, 03:03:26 Vormittag »
---delete pls---

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #68 am: November 13, 2011, 03:05:33 Vormittag »
---delete pls--- (es stimmt was nicht mit Neupostings, Peter!)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #69 am: November 13, 2011, 09:09:22 Vormittag »
Naja das mit dem -e zu viel müsstet ihr von mir ja eigentlich schon kennen...  :platt: Aber gut.
Also persönlich mag ich ihn nicht so herb eher milder.

Dazu gleich mal eine Frage ist es so, das jeder Malt wirklich immer besser ist umso älter er ist? Denn der Preis steigt mit dem Alter ja auch.

Gruß David

Hallo Dave,

probier doch mal Glenmorangie, der ist relativ mild und fein. Es gibt von dem (und anderen Malts) auch Sonderabfüllungen, wo der Malt in alten Sherry- und Madeirafässern reifte. Diese Malts sind in der Regel blumiger und weicher. Balvenie Doublewood würde wohl auch in Deine Richtung gehen.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #70 am: November 13, 2011, 11:00:35 Vormittag »
Zitat
Gilt (z. B.) auch für einen Pastis! Schmeckt nur im Strassencafé in Fronkraisch

Jenau!  Im Schatten des Geigenblättrigen Gummibaumes, im cordbehussten Ohrensessel, die Cognac-Glocke neben den Pangsionsauszügen auf dem Gelsenkirchner Barocktisch und im Fernsehgerät die Schönsten Bahnstrecken Niederhessens....
nuuur dann schmeckt er, der Asbach Uralt.

 :prostbier:
Mettmann

Fällt mir ein, der Trost der alten Tanten, der Portwein ist ja schwer aus der Mode gekommen.
Auch wird der Anbau des Tokajers immermehr zu gunsten supermarktkompatibler Mainstreamverschnitte drangegeben  :crying:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #71 am: November 13, 2011, 14:49:33 Nachmittag »
Zitat
Gilt (z. B.) auch für einen Pastis! Schmeckt nur im Strassencafé in Fronkraisch

Jenau!  Im Schatten des Geigenblättrigen Gummibaumes, im cordbehussten Ohrensessel, die Cognac-Glocke neben den Pangsionsauszügen auf dem Gelsenkirchner Barocktisch und im Fernsehgerät die Schönsten Bahnstrecken Niederhessens....
nuuur dann schmeckt er, der Asbach Uralt.

 :prostbier:
Mettmann

Fällt mir ein, der Trost der alten Tanten, der Portwein ist ja schwer aus der Mode gekommen.
Auch wird der Anbau des Tokajers immermehr zu gunsten supermarktkompatibler
Mainstreamverschnitte drangegeben  :crying:

Jaaa, "...der Geist des Weines!". An so was merkt man: Mettmann ist traditionsbewußt und
auch schon ziemlich alt, wenn auch noch nicht so uralt wie der Asbach und ich selber!

Übrigens, wer es noch nicht wußte: Portwein geht sehr gut mit Guinness zusammen! Das
kann man selbst alten Damen empfehlen, sich einen schweren Port reinzukippen in die
schwarze Bierseligkeit. Da spielt es sich gleich noch ein bißchen besser Bridge oder so... :-)

:prostbier:
Alex

PS: ein "Chantré" war eher ein Tröster in schweren Studententagen, oder whiskyseitig ein
"VAT 69"! Den Vat 69 glaubte ich schon verloren, weil jahrelang nicht mehr in den Regalen
gesehen, aber vor drei Jahren habe ich ihn auf Gibraltar wiederentdeckt. Die Flaschenform
allerdings haben sie gestreamlined - die alte Form war unverwechselbarer, einfach BESSER!
Und was hamwa Wessis damals Edelzwicker getrunken, oh weia! Aber das muß man im Alter
definitiv lassen mit den Verschnitten, da gibt es jetzt viel, sehr viel besseres an Weissweinen!
Nix gegen einen grauen oder weissen Burgunder, nix gegen einen elsässer Pinot Blanc oder Gris.
« Letzte Änderung: November 13, 2011, 15:05:38 Nachmittag von gsac »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #72 am: November 13, 2011, 15:23:02 Nachmittag »
Ja simmer des Wahnsinns fette Beute?
Haben wir doch die neuartigen Juuuuchendschutzbestimmungen für Forenbetreiber vergessen!
Der arme Metgold!

Also. Kinder. Niiiicht nachmachen!! 

Sonst: 
http://landarzt.files.wordpress.com/2007/07/leber.jpg

Und daher Dave:
http://kuerzer.de/Tusnitdave

 :ehefrau:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #73 am: November 13, 2011, 15:55:16 Nachmittag »
Ja simmer des Wahnsinns fette Beute?
Haben wir doch die neuartigen Juuuuchendschutzbestimmungen für Forenbetreiber vergessen!
Der arme Metgold!

Also. Kinder. Niiiicht nachmachen!! 

...oder wie sagte schon Georg Ringsgwandl:

"Am Schluss redn's wirr, weil keiner mehr was checkt.
Das passiert uns nicht, mir bleib'n beim Sekt!" :prostbier:

Gruß,
Holger

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vorstellung des neuen NWA 6853
« Antwort #74 am: November 13, 2011, 16:06:51 Nachmittag »
"Darauf einen.... !!" Na was?  :gruebel: :gruebel:  :prostbier:

Bitte kreuzen Sie jetzt an! Bitte nur ein Kreuz! Und bittschön mittig,
die Damen und Herren, und nicht so zittrich, geht ja auch gleich los....

Underberg                [   ]
Dujardin                   [   ]
Doornkaat                [   ]
Racke rauchzart        [   ]
Danziger Goldwasser  [   ]

http://www.youtube.com/watch?v=Pai1dWcZIek
http://www.youtube.com/watch?v=R9tDmMxUmho

Tja, Dave....!! Aber Milch ist definitiv gesünder, scho recht Neffjuh!
  

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung