Autor Thema: 10 Jahre Fall Neuschwanstein  (Gelesen 6286 mal)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
10 Jahre Fall Neuschwanstein
« am: Januar 31, 2012, 10:28:39 Vormittag »
Liebe Meteoritenfreaks,

wie einigen von euch bei den Münchner Mineralientagen schon angekündigt, gibt es zum Falljubiläum eine Sonderausstellung im Rieskratermuseum, die man nicht verpassen sollte (Termine und weiteres unter "weitere Veranstaltungen").

Grüße an alle,
Karl

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #1 am: Januar 31, 2012, 18:44:35 Nachmittag »

Wikipedia-Text-Auszug zum Neuschwanstein-Meteoritenfall:

Zitat
Insgesamt schätzte das DLR die ursprüngliche Gesamtmasse des Meteoroiden auf etwa 300 Kilogramm, von denen letztlich etwa 20 Kilogramm den Erdboden erreicht hätten

Somit könnte es, selbst nach so langer Zeit, einige ungefundene Meteoriten-Fragmente geben....... :lechz:

Grüsse  :hut:
Achim



Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #2 am: Januar 31, 2012, 20:24:10 Nachmittag »
Achim und Forum,

Die Angaben schwanken zwischen 300 und 600 kg aber dabei dürfte es sich um die sg. intitial dynamic mass handeln. Davon haben aber nur etwa 20 kg den Erdboden als Bruchstücke erreicht. Viele Teams haben gesucht und das Terrain ist ausserordentlich schwierig!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #3 am: Januar 31, 2012, 20:53:17 Nachmittag »
Achim, Bernd, Sucher und Suchwillige,

sowohl die dynamische Masse als auch Masse am Boden wurde seinerzeit deutlich überschätzt. Es spricht vieles dafür, daß noch genau ein nennenswertes Stück von etwa 1kg oder weniger existiert, das aber wohl verschollen bleiben wird. Den durchsuchbaren Teil des in Frage kommenden Gebiets haben wir inensiv durchgearbeitet.
Warum das alles so ist, kann man in Nördlingen erfahren. Also, schon mal vormerken.  :winke:

Erwartungsvolle Grüße
Karl

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #4 am: Januar 31, 2012, 21:16:17 Nachmittag »
Ich werde wieder mal nach Nördlingen reisen (wann auch immer...) und bin schon
auf die Sonderausstellung gespannt.

Karl, weißt Du eigentlich von konkreten SPÄTEREN Suchaktionen in den Jahren nach
den drei Funden? Wenn es die gab (..gab es die?), waren sie wohl erfolglos, sehr gut
nachvollziehbar persönlich, da ich selber insgesamt 4x dort war. Schwieriges Gelände
halt, und wer weiß, wo sich dieser von Dir erwartete 1-Kilogrammer dort noch verbergen
mag, in einem Areal, welches potenziell nur extrem schwer zugänglich sein mag, sonst
hätten es die zahlreichen (!) Suchgruppen wohl schon längst gefunden.

Wie das, was es dort vielleicht noch gibt, wohl jetzt beschaffen sein mag?? Bei
all dem Eisenreichtum vermutet inzwischen völlig zerrottet und nicht mehr auf
einen Blick erkennbar. Vielleicht mag einem Förster noch mal was Ungewöhnliches
auffallen irgendwann, ansonsten war es das wohl...

Alex

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #5 am: Februar 02, 2012, 01:21:06 Vormittag »
Alex,
nach meinen Beobachtungen schätze ich grob, daß 1000-2000 Leute sich irgendwann im Suchgebiet umgeschaut haben, die meisten nur mal für ein paar Stunden, etliche aber schon intensiv und hartnäckig. Ab 2004 ist das deutlich abgeflaut.
Die Eingrenzung für Neuschwanstein 4 gab es erst etwas später, 2005 bestärkt durch eine Augenzeugin, und das Gebiet liegt einigermaßen jenseits. Wie geschrieben, haben wir dort zu zweit und zu viert noch ausgiebig gesucht. Es spricht viel daür, daß er in der Vegetation verschwunden ist. Außerdem sind in den Folgejahren Teile der Landschaft durch Starkregen-Ereignisse verändert worden.
Wie Du sagst, vielleicht stolpert einmal ein Jäger oder Förster über einen stark verrosteten Klumpen. Denn der Fall war bisher für immer noch eine Überraschung gut.
Mehr bei Bedarf in Nördlingen.   :einaugeblinzel:
Grüße
Karl

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #6 am: März 31, 2012, 22:44:13 Nachmittag »
Hallo Forum,

diese Woche haben wir die kleine aber feine Sonderausstellung eröffnet. Hier zwei kleine Eindrücke: Szene mit drei NeuschwanSteinen und prominenter Tortenanschnitt.
Die Arbeit des Museums-Teams hat sich gelohnt. Also auf ins Rieskratermuseum!  :prostbier:
Verabredungen unten im Veranstaltungsthread.

Grüße
Karl

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #7 am: April 06, 2012, 22:20:47 Nachmittag »
...10...9...8...7...6...5...4...3...2...1...Fall  :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier:

Aller guten Dinge sind drei! Oder?
 
Und was es mit den Doppelgängern auf sich hat, erzähle ich im RKM.  :einaugeblinzel:

Grüße an alle, auch die, die erst später im Jahr nach Nördlingen kommen können,  :os07:
Karl

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #8 am: Juni 27, 2012, 11:16:09 Vormittag »
An alle, die das Bayerische Fernsehen (Schwaben und Altbayern) empfangen:
Für Sonntag 1. Juli ist zwischen 18:05h und 18:45h ein 7-Minuten-Beitrag angekündigt.
NeuschwanStein 4 wird da wohl eine Rolle spielen.  :winke:

Grüße
Karl

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #9 am: Juni 30, 2012, 22:40:45 Nachmittag »
Eieiei ... ich glaub, ich weiß welcher Beitrag das wird  :super:

Wäre super, wenn den jemand einfach mitschneiden könnte, da ich zu diesem Zeitpunkt im Planetarium Nürnberg als Vorführer sitzen werde  :hut:


Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #10 am: Juli 01, 2012, 18:00:01 Nachmittag »
In einigen Minuten beginnt die Sendung !!!

Neuschwanstein ist im Programmhinweis als erster Beitrag aufgelistet.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #11 am: Juli 01, 2012, 18:14:56 Nachmittag »
Der Beitrag und besonders Karls Aussagen über die Bedeutung des Falls für sein Leben haben mir sehr gut gefallen!
Karl hat das Faszinierende bei der Beschäftigung mit Meteoriten sehr schön vermittelt. Unter anderem, dass
es dabei auch immer um das Kennenlernen interessanter Menschen geht.

Viele Grüße

Martin

« Letzte Änderung: Juli 01, 2012, 18:37:00 Nachmittag von karmaka »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #12 am: Juli 01, 2012, 18:35:34 Nachmittag »
und ...

"Die Beschäftigung mit Meteoriten hat ein richtiges Suchtpotential!"

Hmmm ..., was er wohl damit meint ?!  :einaugeblinzel: :lacher:

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #13 am: Juli 01, 2012, 20:21:08 Nachmittag »
und ...

"Die Beschäftigung mit Meteoriten hat ein richtiges Suchtpotential!"

Hmmm ..., was er wohl damit meint ?!  :einaugeblinzel: :lacher:

Bernd  :hut:

Tja, Bernd, was wohl.  :nixweiss: :laughing:

Jedenfalls gut, daß es die passende Selbsthilfegruppe gibt.
Mit lauter interessanten Charakteren. Gell, Martin.  :winke:

Sonntägliche Grüße
Karl

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein
« Antwort #14 am: Juli 02, 2012, 11:23:29 Vormittag »
nothing shocks me, I´m a scientist :)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung