Autor Thema: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles  (Gelesen 12930 mal)

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« am: März 24, 2012, 18:49:42 Nachmittag »
Liebe Freunde der Deutschen Meteorite,

nun endlich steht auch das 4. Deutsche Meteoriten Kolloquium in Kiel zum 50. Jahrestag des Falles, dass am 27./28. April stattfindet. Unterkunft wird im GHotel empfohlen, für dass ich die Unrversitätsrate vereinbaren konnte. Das Programm rhaltet ihr als Anlage in 2 Teilen aufgrund der Dateigrösse.

Die konkreten Vorbereitungen zum 5. Kolloquium in Menow zum 150. Jahrestag starte ich im Juni. Es findet am 06./07. Oktober statt.

Ich würde mich freuen viele von euch in Kiel und vielleicht auch schon 2 Wochen vorher in Erxleben zu treffen.

Rainer

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #1 am: März 24, 2012, 19:08:20 Nachmittag »
Hallo Rainer,

das muss ich jetzt aber wirklich einmal loswerden:

Drei Kolloquien, alleine in diesem Jahr!

Hochachtung vor deinem enormen organisatorischen Elan!  :super:

Ich wünsche ein gutes Gelingen!

 Chapeau!

Martin

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #2 am: März 28, 2012, 11:52:30 Vormittag »
Hallo,

Wer von euch kommt nach Kiel? Werde natürlich dort sein, wohne ja nur 30 km von Kiel nach Süden.

Hier schon mal zur Einstimmung:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7208.0

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #3 am: März 28, 2012, 20:40:11 Nachmittag »
Sehr gute Idee von Dir, Rainer, aber leider auch extrem kurzfristig
terminiert für Berufstätige! Ich wäre ansonsten gern dabei gewesen.

Alex

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #4 am: März 29, 2012, 22:39:18 Nachmittag »
Hallo,

ich werde auch nach Kiel kommen.
Habe ein Zimmer von Freitag bis Sonntag gebucht. Dann kann man den Samstag abend nach der Veranstaltung noch in netter Runde ausklingen lassen und dann Sonntags gemütlich zurückfahren.

Wer kommt denn noch alles?
Sind hier nicht auch einige "Nordlichter" im Forum, für die es gleich um die Ecke ist?

Gregor  :prostbier:

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #5 am: April 15, 2012, 23:11:06 Nachmittag »
Hallo,

das Erxleben Kolloquium zum 200. Jubiläum des Meteoritenfalls ist vorüber und es gab interessante Neuigkeiten bezüglich Fall- und Fund-Menge sowie zur Klassifikation.

Für das Kiel Kolloquium gibt es eine kleine Programm Erweiterung:

Ihr kennt doch alle Werner Brösel (Bölkstoff) mit seinem Red Porsche Killer und seinen Kontrahenten Holgi, dem Porsche-Fahrer. Im wahren Leben sind die beiden Comic-Figuren Rötger Feldmann und Holger Henze (http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_%28Comic%29). Holgi betreibt in Kiel die "Kult-Kneipe" Club 68 und ihm gehört auch das Haus Friedrichsruher Weg 111 in Kiel Pries, in das der Meteorit vor 50 Jahren einschlug.

Nach der Enthüllung der Infotafel vor dem Haus in Kiel Pries hatte ich einen "Abschluss Schnack" vorgesehen, den wir nun mit einem Snack ergänzen können. Die Kosten für Fingerfood und Tee/Kaffee/Wasser belaufen sich auf 10 €.
Von einigen Teilnehmern wurde ich angesprochen, ob wir nicht noch ein gemütliches Beisammensein am 28.4. abends in Kiel haben sollten - ich konnte in "Holgi's" Club 68 etwas reservieren (http://www.club68.de/).

Falls noch jemand Interesse hat am Kiel Kolloquium hat und sich noch nicht angemeldet hat, kann sich bis zum 21.4. tun, bitte mit Angabe, bezüglich Fingerfood und Abendprogramm im Club 68!

Einige "neue Gesichter" haber sich ja auch schon angemeldet und ich freue mich euch persönlich kennen zu lernen - über die bekannten Gesichter Freue ich mich natürlich ebenso!

Bis zum 27.4. in Kiel!

Rainer

Offline MarkymarC

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #6 am: April 24, 2012, 07:54:21 Vormittag »
 :hut: Hallo!!

Ich bin auch dabei!  :super:

...werde nur am Samstag evtl ein klein wenig eher
abreisen müssen schon (Lange Nacht der Museen).

Freue mich schon sehr!! :lechz:

 :winke:

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #7 am: April 25, 2012, 23:44:48 Nachmittag »
Das 4. Meteoriten Kolloquium startet in 2 Tagen in Kiel mit Einführungsvortrag und Eröffnung der Sonderausstellung! Wer am Samstag nicht pünktlich erscheinen kann findet uns in Hörsaal 7 direkt beim Museum. Bringt eure Kameras mit, ihr habt die einmalige Gelegenheit, den Kieler Meteoriten ausserhab der Vitrine zu fotagrafieren! Besonders freue ich mich, das auch ein Referent von der Uni Lund in Schweden kommt und über die Beziehung des Kieler Meteoriten zu den fossilen Meteoriten Schwedens berichtet, und dass der Kulturreferent der Stadt Kiel, Herr Pasternack, in Stellvertretung für den Oberbürgermeister, Herrn Dr. Albig, die Info-Tafel vor vor "Holgi's" Haus mit der leider nicht mehr sichtbaren "Narbe des Steckschusses" enthüllen wird. Ich hoffe, dass sich die Besitzer des Blechdaches mit dem Durchschuss durchringen werden, auch zur Enthüllung zu kommen, so dass wir "Patienten, Narbe und Projektil" wieder am Einschalsort zurzzeitig vereinigen können!

Falls noch jemand von den nicht für das Kolloquium angemeldeten "Forumsianern" dazu stossen möchte - kein Problem, der Hörsaal ist gross genug!

Viele Grüsse,

Rainer

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #8 am: April 26, 2012, 19:42:29 Nachmittag »
Auf den heutigen 50. Jahrestag des Meteoritenfalls in Kiel und das Meteoriten Kolloquium weisen die Kieler Nachrichten in einem ein-seitigen Bericht hin, hier die online Version:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Volltreffer-aus-dem-Kosmos


Auch Werner Beinhart kommt, ob auf seiner Horex ist fraglich. Doch abends gibts bei Holgi Bölkstoff!

Bis Morgen!

Rainer

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #9 am: Mai 03, 2012, 17:12:13 Nachmittag »
Hallo Forum,

nun folgt ein kleiner Bilderbericht über das 4. Deutsche Meteoriten Kolloquium vom 27.-28.04.2012 in Kiel.

Es war ein ausgesprochen gelungenes Kolloquium, was sehr viel Freude bereitete. Neben den guten Vorträgen machten all die vielfältigen Begegnungen und der Austausch richtig Spaß. :super: Die Krönung war sicherlich die Begegnung mit Werner (dem Comic-Bölkstoff Werner Brösel) und Holgi (Werners Freund, der Porsche Fahrer).  :super: :laughing:

Ganz vielen Dank an Rainer, der das alles super organisiert hat und an alle, die mitgewirkt haben.

Nach einem Spaziergang durch die Kieler Altstadt ging es zum Geologischen und Mineralogischem Museum der Christian-Albrechts-Universität. Hier ist die 324g Hauptmasse ausgestellt. Deutlich zu sehen sind die roten Farbspuren des Metalldaches, welches der Meteorit durchschlug.

Viel Spaß beim Betrachten

 :hut: Gregor

Offline MarkymarC

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #10 am: Mai 03, 2012, 17:20:56 Nachmittag »
 :hut: hallo!!

Schließe mich gerne an.
War sehr gelungen alles.

PS: vielleicht schmeißt ja noch jemand hier
ein paar Bilder rein :einaugeblinzel:

Gruss aus Hamburg, Marc Wiekhorst

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #11 am: Mai 03, 2012, 17:29:33 Nachmittag »
Mhm, ich hatte jetzt dreimal einen Server-Fehler und konnte nix hochladen?
Versuche es mal mit nur drei Bilder, wobei sie ja extra verkleinert wurden.

Hier also Eindrücke aus dem Hörsaal und dem angrenzenden Museums-Raum.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #12 am: Mai 03, 2012, 17:39:09 Nachmittag »
Neue und bekannte Gesichter...  :smile:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #13 am: Mai 03, 2012, 17:40:45 Nachmittag »
...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Kiel - 4. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum 50. Jahrestag des Falles
« Antwort #14 am: Mai 03, 2012, 17:43:09 Nachmittag »
Samstag

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung