Autor Thema: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?  (Gelesen 4596 mal)

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« am: April 15, 2012, 13:40:40 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern auf der Mineralien und Fossilienbörse in Stuttgart diesen schönen Nord-West Afrikaner gesichert. :super:
Das Stück wiegt 176g und besitzt eine beinahe vollständige Schmelzkruste.
Da das Stück eine konische Form besitzt und auf der Rückseite komplett flach ist (aber trotzdem bekrustet), bin ich der Meinung, dass dieser Met flugorientiert sein könnte.
Dagegen spricht, dass man nicht wirklich eine Schmelzlippe oder Fluglinien erkennt.

Was meint ihr denn zu dem Stück (sorry hab die Bildqualität betreffend der maximalen Größe nicht besser hinbekommen  :weissefahne:)?

Viele Dank für eure Antworten und schöne Grüße vom Bodensee :winke:

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #1 am: April 15, 2012, 13:41:57 Nachmittag »
Frontseite:
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #2 am: April 15, 2012, 13:43:36 Nachmittag »
Seitenfläche: Hier seht ihr wie flach die Rückseite ist !
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #3 am: April 15, 2012, 13:45:05 Nachmittag »
Und zu guter Letzt die Rückseite
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #4 am: April 15, 2012, 13:49:50 Nachmittag »
Hallo Marco,


das ist eine sehr gute Frage, wo du viele verschiedene Antworten bekommen kannst.
Der Grund ist, das das jede Person anders sieht.

Für manche ist ein Stück bereits orientiert, wenn es in etwa die Form hat, andere Personen brauchen eindeutige Anzeichen wie Fließlinien, Lippen,....!
Schau dich mal um, manchmal ist es erschreckend, was einem als orientierter Meteorit angeboten wird...

Ich persönlich gehe etwas vorsichtig mit dem Begriff um und sage wirklich nur "orientiert", wenn kein Zweifel besteht und so ist es denke ich auch richtig.
Meiner Meinung nach ist ein Stück nur dann orientiert, wenn man wirklich sagen kann, hier war die Vorderseite bzw. Rückseite.

Bei deinem Stück würde ich persönlich nicht von "orientiert" sprechen.


Gruß David  :hut:

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #5 am: April 15, 2012, 14:05:24 Nachmittag »
Hallo Marco,

ich sehe das wie David, zumindest ist es auch mein Maßstab was wirklich "orientiert" ist.

Ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren und bin auf die anderen Antworten gespannt.

Alex08

Wie war Stuttgart ? Hast Du ein paar Bilder von der Messe?

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #6 am: April 15, 2012, 14:42:33 Nachmittag »
Hallo David und Alex08,

Vielen Dank für eure Einschätzung  :prostbier:

Ich bin mir bei dem Stück einfach nicht sicher, aber ich gebe euch recht, dass man erst beim Vorhandensein aller charakteristischen Merkmale von Orientierung sprechen sollte.

Naja zu Stuttgart muss ich leider sagen, dass das Angebot an Mineralien von Halbjahr zu Halbjahr immer weniger wird und dafür von Esoterik/Heilsteinzeugs ersetzt wird.

Betreffend der Mets war das Angebot ganz ok. Kaufen konnte man:

Gebel Kamil
Cañon Diablo
Allende
Campo del Cielo
Mundrabilla
Fukang
Gibeon
Tektite
LDG
Moldavite
NWAs

Zu den NWAs muss ich jedoch sagen, dass nur zwei marokkanische Händler NWAs angeboten haben und die Qualität und das Angebot leider immer schlechter wird. Diesen Trend hat man also auch in Stuttgart wieder mal beobachten können.
Bilder zur Messe kann ich leider nicht zeigen.

Gruß

Marco



Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #7 am: April 15, 2012, 16:48:09 Nachmittag »
erst beim Vorhandensein aller charakteristischen Merkmale von Orientierung sprechen

Hallo Marco und Forum,

Um diesem Dilemma zu entgehen, schlug Jim Strope (Catch A Falling Star) schon vor etlichen Jahren auf der US-Liste vor, je nach Lage der Dinge entweder den Begriff flight-oriented zu verwenden oder aber andernfalls lediglich von flight-marked zu sprechen! Mit dieser Unterscheidung bin ich bislang "gut gefahren"!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #8 am: April 15, 2012, 17:08:21 Nachmittag »
Zitat
sorry hab die Bildqualität betreffend der maximalen Größe nicht besser hinbekommen  )?


nur nebenbei, die Bilder nicht mit 4928x3264 sondern mit 600x800 und dafür nicht so sehr komprimieren. Irgendwo in dem Forum findest Du auch den Hinweis auf ein prima Programm Namens VSO Image Resizer

ansonsten bin ich auch dagegen, dass Stück als orientiert bezeichnen zu wollen, aber das schrieben andere ja auch schon
Grüße speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #9 am: April 15, 2012, 17:22:37 Nachmittag »
Hallo,

@ Bernd: diese Unterscheidung macht in der Tat viel Sinn! Besten Dank für den Hinweis  :super:

@ Speul: vielen Dank für den Tipp und deine Einschätzung ich werds ausprobieren !  :user:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #10 am: April 15, 2012, 20:34:41 Nachmittag »
Hallo Marco,

wenn du magst, könntest du noch zusätzlich den unnötigen Rand vorher wegschneiden - erspart dann etwas Komprimierung, da schon weniger Speicherbedarf!
(Zusätzlich bewirkt das schon im kleinen Vorschaubild mehr Details!!!)

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #11 am: April 16, 2012, 11:42:04 Vormittag »
Hallo Metgold,

danke für den Hinweis, beim nächsten Mal gibts bessere Bilder  :user:

Gruß  :winke:

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Plagioklas

  • Gast
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #12 am: April 16, 2012, 11:46:06 Vormittag »
Das Stück sieht mir eher wie ein von einer größeren Masse abgebrochenes Stück aus. Momentan gibt es anscheinend den Trend, derartige Stücke als orientiert zu verkaufen. Derartige Stücke sind meist verwitterte Krustenfreie Stücke von größeren Massen, die aufgrund der allseitigen wüstenlackbedeckung den Anschein einer ganzen Fundmasse erwecken. Das fehlen rückseitiger Merkmale (Schaum, Lipping, Regmaglypten, runde Rückseitenkanten, wobei bei echten orientierten mets natürlich fast nie all diese Merkmale aufeinmal auftreten, aber ein oder zwei sind eigentlich immer da) und der kompletten Kruste sind Hinweise auf solche Stücke.

Wenn man zerbrochene meteoriten im Felde sieht, dann weiß man, wie häufig so ähnliche Stücke zu finden sind:

http://www.saharamet.com/expedition/CO3/part3.html


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #13 am: April 16, 2012, 12:21:13 Nachmittag »
Eine Kombination aus Windschliff und Wüstenlack würde ich hier auch vermuten, ohne das Stück näher begutachten zu können. Das hat ja durchaus einen ästhetischen Reiz, gar keine Frage, aber dann auch wieder muß man dem schon eine andere Qualität als eine ausgeprägte Flugorientierung mit all deren bekannten Merkmalen zumessen.

Alex  

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Ist dieser NWA Chondrit orientiert ?
« Antwort #14 am: April 16, 2012, 16:35:59 Nachmittag »
Hi Plagioklas und Alex,

ich bin sicherlich kein Wüstenlack Experte aber kann es sein, dass das Stück komplett mit Wüstenlack überzogen ist?
Zumindest die Fläche mit Bodenkontakt müsste dann doch "blank" sein  :gruebel:

Ich bin von einer gut erhaltenen Schmelzkruste ausgegangen, tja so kann man sich täuschen  :traurig:
Aber mir gefällt das Stückchen trotzdem  :einaugeblinzel:

Vielen Dank auch Euch für die Einschätzung  :prostbier:

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung