Autor Thema: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss  (Gelesen 3904 mal)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« am: August 03, 2012, 12:02:22 Nachmittag »
Hallo Forum,

eine kleine aber interessante Entdeckung konnte ich vor einigen Wochen machen, die ich Euch hier gern zeigen würde. In einem mutmasslichen LL-Chondriten trat beim Sägen an einer Stelle ein sehr gut erhaltener Einschluss eines kohligen Chondriten zutage (auf dem Bild rechts unten in der Scheibe). Man sieht in diesem Einschluss klar definierte Chondren, das Gestein ist leicht grünlich. Es könnte sich am ehesten um einen CM oder CK Chondriten handeln, oder vielleicht sogar um einen ungruppierten Kohligen. Leider kam dieser Einschluss nur in zwei Scheiben vor, das Gegenstück zu dieser Scheibe befindet sich bei Dr. Ansgar Greshake, der es derzeit näher untersucht. Ich bin sehr gespannt, ob man hier einen eindeutigen Typ identifizieren kann.

Und noch eine Merkwürdigkeit zu diesem Stein, wenn auch eine etwas unangenehme: der Stein stinkt! Undzwar wenn man ihn erhitzt, so wie ich es beim Trocknen getan habe. Er verströmt dann einen äusserst eigentümlichen Geruch, den man am ehesten mit "verbrannten Haaren" umschreiben könnte. Und ich bin mir sicher, dass es aus dem Inneren des Steines kommt, also keine irdische Kontamination darstellt. Dass manche Meteorite (insbesondere kohlige Chondrite) manchmal etwas streng riechen können ist bekannt, aber dieser Geruch war mir bisher noch nicht untergekommen. Einen Tag nach dem Schnitt war ich bei Dr. Greshake und er konnte sich auch davon überzeugen, da ich eine Probe sofort luftdicht verpackt hatte. Nach kurzer Zeit verfliegt der Geruch aber vollständig. Interessant ist das auf jeden Fall.

Beste Grüsse,
Stefan

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #1 am: August 03, 2012, 12:12:17 Nachmittag »
Wow das ist ja äußerst sonderbar!

Das würde ja bedeuten, dass flüchtige Bestandteile (eventuell H2S oder SO2 ???) ausgasen...
Hast du einmal an eine GC/MS Analyse gedacht?

Echt spannend!!!   :wow:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #2 am: August 03, 2012, 12:37:11 Nachmittag »
Hallo Stefan,

Interessant!

Ich musste gleich an dieses Stück von Hanno's NWA5919 denken:  :nixweiss:
http://www.asteroidchippings.com/collection_links/NWA5919_32-4g.html

Ich werde es – wenn wieder zuhause - mal auf Chondren im Einschluss betrachten.
Lass bitte mal wissen wenn es dir interessiert, dann werde ich einige Makro-Fotos machen.

Gruß,
Rob

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #3 am: August 03, 2012, 12:38:31 Nachmittag »
Das mit der GC Analyse werde ich Dr. Greshake mal vorschlagen. Mir selbst sind da etwas die Hände gebunden, da ich zu jenen Menschen gehöre, die keine Gaschromatographen im Wohnzimmer stehen haben. :laughing:

Grüsse,
Stefan

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #4 am: August 03, 2012, 12:42:04 Nachmittag »
Hallo Rob,

ja, das würde mich sehr interessieren, ob Du bei dem dunklen Einschluss in Deinem Stück Chondren erkennen kannst.

Grüsse,
Stefan

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #5 am: August 03, 2012, 12:46:53 Nachmittag »
In einem mutmasslichen LL-Chondriten trat beim Sägen an einer Stelle ein sehr gut erhaltener Einschluss eines kohligen Chondriten zutage (auf dem Bild rechts unten in der Scheibe). Man sieht in diesem Einschluss klar definierte Chondren

Hallo Stefan und Forum,

Allerdings sieht man, wenn man das Bild vergrößert, daß es sich scheinbar um "Hintergrundschondren" und/oder Klasten, die zu dem LL gehören, handelt. Gut zu erkennen z.B. in der 2 Uhr Position aber auch in der 11 Uhr Position. Wir dürfen auf Herrn Greshakes Urteil gespannt sein. Ich drücke die Daumen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #6 am: August 03, 2012, 13:02:40 Nachmittag »
Hallo Bernd,

danke für Deinen Hinweis, ich weiss was Du meinst. Habe gerade auch nochmal unter dem Mikroskop geschaut. Mit letzter Sicherheit lässt sich Deine Vermutung momentan natürlich nicht ausschliessen. Obwohl sich für mein Auge die Chondren in der Umgebung von denen im Einschluss unterscheiden. Letztlich kann dann wirklich nur Herr Greshake sicher beurteilen, indem er mit der Mikrosonde die Zusammensetzung der Chondren ins Visier nimmt. Und das wird er sicher auch von sich aus tun. Auf die Ergebniss bin ich auch schon sehr gespannt.

Grüsse, :hut:
Stefan

Plagioklas

  • Gast
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #7 am: August 03, 2012, 14:40:58 Nachmittag »
Erinnert mich an die kohligen Einschlüsse des NWA 6864 von den Chladnis, der allerdings ein L ist.  Zu den bislang bekannten Einschlüssen in Merteoriten gibts übrigens folgenden sehr vollständigen und Aufschlussreichen Text: http://www.lpi.usra.edu/books/MESSII/9013.pdf

Hier sind die Einschlüsse aus meiner kleinen Scheibe NWA 6864.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #8 am: August 03, 2012, 16:06:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,
interessantes Teil, schon wegen der Zusammensetzung von 3 (?) Meteoritentypen!?

Ich meine, die Grundmasse ist ein LL. Der große braune Chondrenklast... könnte das ein L-Typ sein?

Auf jeden Fall  :super: danke fürs Zeigen!!

Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #9 am: August 03, 2012, 23:38:34 Nachmittag »
Hallo Stefan, Forum,

Ich musste gleich an dieses Stück von Hanno's NWA5919 denken:  :nixweiss:
http://www.asteroidchippings.com/collection_links/NWA5919_32-4g.html

Ich werde es – wenn wieder zuhause - mal auf Chondren im Einschluss betrachten.
Lass bitte mal wissen wenn es dir interessiert, dann werde ich einige Makro-Fotos machen.

Hallo Rob,

ja, das würde mich sehr interessieren, ob Du bei dem dunklen Einschluss in Deinem Stück Chondren erkennen kannst.

Grüsse,
Stefan

Hier ein Makro des Einschlusses (unbearbeitete hohe Auflösung: http://www.asteroidchippings.com/Forum/NWA5919_inclusion.jpg).

Wer es weiß darf es sagen…  :gruebel:
Ich sehe unter dem Mikroskop Troilit ähnliches (wie auch außerhalb des Einschlusses), und nur wenige und außerdem sehr kleine eisen Körner (gibt es außerhalb des Einschlusses viel mehr davon und grösser).
Auch sieht man schwarze Bänder. Schock?

Sieht dein Stück dann doch nicht so ähnlich  :weissefahne:

Schönes Wochenende,
Rob

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #10 am: August 04, 2012, 00:16:57 Vormittag »
Hallo Rob und Forum,

vielen Dank für Dein Foto. Ja, hier sehe ich es jetzt auch deutlich, es sieht anders aus als der Einschluss in meinem Stück. Ich werde morgen auch mal versuchen, so Makrofoto hinzubekommen. Was würden denn die Chondrit-Experten hier im Forum sagen, ist der Einschluss in Rob´s Stück kohlig oder einfach nur ein Stück Impaktschmelze? Würde mich interessieren, weil ich momentan da auch keine eindeutige Antwort wüsste.

Grüsse,
Stefan

Plagioklas

  • Gast
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #11 am: August 04, 2012, 03:20:56 Vormittag »
Robs Einschluss sieht meinen Einschlüssen (vor allem dem rechts abgebildeten) sehr ähnlich.

In dem von mir verlinkten Dokument auf Seite 683 und 684 sind die Einschlussarten in gewöhnlichen Chondriten und einiger Mets, wo diese jeweiligen Einschlüsse drin sind, erläutert.

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: LL-Chondrit (?) mit kohligem Einschluss
« Antwort #12 am: August 04, 2012, 12:26:44 Nachmittag »
Hallo Plagioklas, die Einschlüsse in Deinem und Rob´s Stück sehen sich tatsächlich recht ähnlich. Danke für den Link zu dem Paper. Ich weiss gar nicht, ob Knut (einer der Autoren) hier im Forum angemeldet ist. Es wär sehr interessant zu erfahren, was er dazu zu sagen hätte.

Weiter unten habe ich ein Close-Up des Einschlusses in meinem Stück. Es ist sehr knifflig zu beurteilen, ob Bernd´s Vermutung mit den "Hintergrundchondren" zutreffen könnte. Möglich wäre es. Aber wie gesagt, abschliessend lässt sich das momentan nicht beurteilen.

Grüsse,
Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung