Autor Thema: Meteoriten suchen  (Gelesen 5803 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #15 am: Oktober 23, 2012, 20:47:51 Nachmittag »
Lieber Bernd, höre ich da etwas Sarkasmus heraus ?

Nein, Michael, keine Spur von Sarkasmus sondern Tatsache. Wir wissen definitv von Forumsmitglied Karl, der ja einen der Neuschwanstein Meteorite gefunden hat, daß es noch ein viertes (Teil-)stück geben muß. Karl kann sogar aufgrund seiner Auswertungen Angaben dazu machen, wo in etwa man suchen müsste. Das Sprichwort von der Nadel im Heuhaufen habe ich deswegen benutzt, weil wir alle noch zu gut wissen, daß die Suche nach dem Geislinger Meteoriten genau das war und trotz der Tatsache, daß eine große Anzahl von Mitgliedern unseres Forums das potentielle Fallgebiet systematisch absuchten und auswerteten, nichts gefunden wurde!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #16 am: Oktober 23, 2012, 20:58:16 Nachmittag »
Lieber Bernd,

hab das auch nur aus Spass geschrieben, das mit dem Sarkasmus.

Aber ich als Laie denke mir, dass nach 10 Jahren von einem EL 6 nichts mehr zu erkennen ist, geschweige da noch was zu finden ist, oder ?

Und : wieso sucht niemand mehr ?

LG,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #17 am: Oktober 23, 2012, 21:04:45 Nachmittag »
Und: wieso sucht niemand mehr ?

Da sind wir wieder bei der Nadel im Heuhaufen und, natürlich hast Du einen weiteren Grund genannt: nach so langer Zeit muß man schon ein sehr geübtes Auge und viel Glück haben, um in diesem schwierigen Terrain fündig zu werden! Aber vielleicht meldet sich Karl ja selbst noch zu Wort zu diesem Thema!

Bernd  :winke:

A propos: Habe eben mal zwei EL-Chondrite (Happy Canyon und NWA 1910) mit einem starken Magneten (Neodym) getestet. Beide sprachen deutlich auf den Magneten an, obwohl es EL6/7 bzw. EL6 sind. Das heißt, eventuell könnte der Neuschwanstein auch nach so langer Zeit noch deutlich auf einen starken Magneten reagieren!
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2012, 21:26:12 Nachmittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #18 am: Oktober 23, 2012, 21:17:13 Nachmittag »
Danke.

Das wäre spitze - KARL, WO BIST DU  ???
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #19 am: Oktober 23, 2012, 21:29:04 Nachmittag »
Hi Micha,

wenn du dich in die Wüste aufmachst, was wohl am erfolgversprechendsten ist, so denke daran - es gibt nicht nur Autoreifen und Meteorite, die dunkel sind! :lacher:


 :winken:   MetGold


Hier das Mitbringsel eines guten Freundes
Ist auf dem Bild etwas heller als im Original:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #20 am: Oktober 23, 2012, 21:38:31 Nachmittag »
Hi Administrator,

nicht nur so schöne Pseudomets, Autoreifen usd sonstiges Dunkles.
Wenn ich mir so z. B. die Marokkanische Wüste und deren Bewohner vorstelle, ich glaube, ich suche lieber in Reutte - äh - in Neuschwanstein !

Hab übrigens ein Scheibchen Neuschwanstein von unserem lieben Herrn Heinlein - extremly fresh !
Ob das 4. Fundstück auch so aussehen würde ???

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #21 am: Oktober 23, 2012, 21:57:26 Nachmittag »
Ich werd' am Freitag in München auf die Suche gehen. Das ist gesetzlich erlaubt und sehr aussichtsreich. :lacher:

:weissefahne:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #22 am: Oktober 23, 2012, 22:00:15 Nachmittag »
Lieber Herbert,

seit wann gehst denn schon, seit einigen Tagen?

Wir, Erwin und ich holen Dich sicher noch ein !


LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #23 am: Oktober 23, 2012, 22:30:43 Nachmittag »
Hi Administrator,

nicht nur so schöne Pseudomets, Autoreifen usd sonstiges Dunkles.
Wenn ich mir so z. B. die Marokkanische Wüste und deren Bewohner vorstelle, ich glaube, ich suche lieber in Reutte - äh - in Neuschwanstein !

Hab übrigens ein Scheibchen Neuschwanstein von unserem lieben Herrn Heinlein - extremly fresh !
Ob das 4. Fundstück auch so aussehen würde ???

LG,
Michael

Viel Erfolg, Michael!

Alles, was Du zu den neuesten Erkenntnissen lernen kannst, lernst Du
persönlich von Karl, dem Experten par excellence, was den Fall und
die Erklärungen auch der neueren Erkenntnisse angeht. Karl hat den
dritten Stein gefunden, aber das weißt Du sicher.

Ich war übrigens mehrfach in diesem Streufeld. Habe es, zusammen
mit guten Sammlerfreunden, jeweils sehr genossen, dort zu suchen,
und es zählen dazu nicht nur die Erlebnisse im Gelände, sondern auch
die Ereignisse damals im Hotel unten, so wie es ja immer ist, wenn sich
Sammler zu einer Aktion versammeln (siehe auch "Geislingen") und das
dann auch feiern und besprechen.

Wir haben trotzdem nichts mehr gefunden bei diversen Nachsuchen! Das
Gelände ist schwierig, die zugänglichen Gebiete sind von hunderten von
Leuten abgelaufen, und wenn Du jetzt eine Chance haben willst, mußt Du
Dir noch schwierigeres Gelände erarbeiten und ein sehr, sehr gutes Auge
einsetzen! Wenn Du dazu bereit bist, dann good luck! Das eher "einfache"
Gelände wirst Du von vornherein abschreiben können (siehe oben, das
wurde vielfach abgelaufen!), aber wenn Du es auch dort trotzdem noch
mal versuchen willst, dann wird Dir zumindestens eine schöne Landschaft
zuteil - was alle von uns damals Suchenden letztlich auch mitgenommen
haben. Ich hab das bei mir in der Erinnerung abgespeichert, aber würde
jetzt nicht mehr zu einer Suche des dort noch verbliebenen Materials
aufbrechen. Das überlassen wir einem Förster in den nächsten Jahren
oder Jahrzehnten, wenn dann noch was optisch entdeckbar ist...

Alex


Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #24 am: Oktober 23, 2012, 22:35:43 Nachmittag »
Hallo Alex,

stimmt sicher alles, was Du geschrieben hast.

Mein persönlicher Freund, Prof. Dr. Raab Herbert, war auch dort suchen, er ist heute noch von seinem Mißerfolg gezeichnet !!! Sarkasmus ende.

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #25 am: Oktober 23, 2012, 22:52:21 Nachmittag »
Mein persönlicher Freund, Prof. Dr. Raab Herbert, war auch dort suchen, er ist heute noch von
seinem Mißerfolg gezeichnet !!! Sarkasmus ende


Gezeichnet von den Dingen des Lebens sind wir irgendwie alle, Michael, das hat mit
"Sarkasmus" meistens nichts zu tun, eher mit den sehr realen Dingen, die passieren.
Und wenn es negativ ist, sagt man bestenfalls fatalistisch "shit happens..." Aber da
hat jeder seine eigene Weisheit.

Herbert, unser geschätzter Sammlerfreund aus Austria, war damals bei unserer letzten
Tour mit dabei, wie auch Erwin aus Linz. Wenn ich es recht entsinne, sind die zwei
damals nicht allzu weit an dem dann späteren Neuschwanstein-III-Fund vorbeigelaufen,
was es für die Beteiligten dann im Nachhinein etwas eintrüben mag im Schicksal, aber
so isses eben. Hauptsache bleibt: trotzdem aufgefunden! Und, by the way, hoffe ich
immer noch, das gute Stück findet dann irgendwann mal seinen Weg ins Museum in
Wien, zu der weltberühmten Sammlung.

Alex

(PS: Herbert, bist Professor geworden jetzt?!  Ja, dann meinen ...  :applaus:)


Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #26 am: Oktober 23, 2012, 22:57:07 Nachmittag »
Hi Alex,

genau diese Geschichte meinte ich.

Herbert mag es übrigens überhaupt nicht, wenn man ihn mit Lob überschüttet, nichts desto trotz hat er ein enormes Wissen.

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

nixfinder

  • Gast
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #27 am: Oktober 28, 2012, 13:58:02 Nachmittag »
Das Sprichwort von der Nadel im Heuhaufen habe ich deswegen benutzt, weil wir alle noch zu gut wissen, daß die Suche nach dem Geislinger Meteoriten genau das war und trotz der Tatsache, daß eine große Anzahl von Mitgliedern unseres Forums das potentielle Fallgebiet systematisch absuchten und auswerteten, nichts gefunden wurde!

Bernd  :winke:

Hallo,

bin ja bald wieder aus westafrika zurück. Wohne auf der Alb und mich interessiert jetzt weches Geislingen? Wenns das bei Balingen ist würde mich über Infos freuen. Da ich demnächst für 4 Monate viel Zeit habe spricht nix dagegen mal nicht nach AU zu suchen.

nixfinder


Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #28 am: Oktober 28, 2012, 14:18:10 Nachmittag »
Wohne auf der Alb und mich interessiert jetzt weches Geislingen?

Es ist / war Geislingen an der Steige!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoriten suchen
« Antwort #29 am: Oktober 30, 2012, 16:43:22 Nachmittag »
Das wäre spitze - KARL, WO BIST DU  ???
Hallo Michael,

ich bin hier.  :winke:

Dem, was Alex, Bernd, Herbert und Metgold mit all ihrer Erfahrung schreiben, habe ich wenig hinzuzufügen.
Ich denke schon, daß man NeuschwanStein 4 als sehr Rost-leuchtenden Klumpen erkennen würde. Aber nach 10 Vegetationsperioden mit mehreren Starkregenereignissen braucht es einen glücklichen Zufall, daß das relativ kleine Stück (wahrscheinlich so um die 400g) irgendwo sichtbar liegt. Da hilft es auch nur begrenzt, daß wir die ungefähre Gegend kennen, denn sie schließt Schutttobel und viel talnahe Vegetation ein. Die gesamte Suchfläche liegt auf dem Grund der Gemeinde Reutte und ist mit 1-2 Quadratkilometern ziemlich groß. Das liegt daran, daß sich bei einer Differenzrechnung die addierten Unsicherheiten der Parameter der drei größeren Meteorite im Massenverhältnis übertragen. Für eine vergleichbare Fläche haben wir zu zweit auf den Äckern der Alb viele Wochenenden gebraucht. Im alpinen Gelände dauert das erheblich länger. Teile des Gebiets sind so bewachsen, daß sie als nicht durchsuchbar ausscheiden. Von den besseren haben wir etliche in den zurückliegenden Jahren abgesucht.
Es gibt aber noch höffige Flächen. Und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber immer noch besser als die eines größeren Lottogewinns. Wer immer es versuchen will, der sollte große Frustrationstoleranz, Bergerfahrung für die z.T. steilen Hänge und etwas Verständnis für den Umgang mit Wald und Wild mitbringen. Das ist auch der Grund, weshalb ich bei Interesse mit der Suchkarte gern ein paar Warnhinweise weitergeben möchte. Am sinnvollsten für die Suche ist die Zeit direkt nach der Schneeschmelze, je nach Winter also Februar – April.
Über einen Fund würde ich mich kindisch freuen.  :wow:
Nachdem wir schon unglaubliche 90% der niedergegangenen Masse haben, wäre es das Tüpfelchen auf dem i . Es würde unseren ohnehin schon herausragenden Fall einzigartig machen.

Grüße
Karl

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung