Autor Thema: Schwerster Europäer:1500kg+.Biggest known meteorite found in Europe has 1500kg!  (Gelesen 1687 mal)

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 199
  • Erich's fine minerals since 1977
Biggest known meteorite found in Europe has 1500kg;
Auf der amerikanischen Meteroite-list gibt es seit Wochen eine (eher mythenbahaftete) Diskussion welches der schwerste je in Europa gefundene Meteorite sein könnte, wobei man bei der Faktensuche so weit mir bekannt weiter in Unklarheit tastet.

Der schwerste mir bekannte in Europa gefundene Meteorit wiegt 1500kg+, Es handelt sich da um ein (zum Zeitpunkt des Fundes äußerst korrodiertes) Eisen, und wurde vor nicht ganz einem Jahrzehnt von einem anonymen  (allerdings nicht europäischen) Finderteam an ein nichteuropäisches Gesteins- und Fossilienmuseum verkauft, wo es wohl seither ruht.
Der Verkauf dieses (nach Reinigung) nachweislich knapp über 1500kg wiegenden feinen Oktaedrit nach Übersee vor nunmehr (von mir geschätzten) etwa 8 Jahren war zumindest einer sehr großen Anzahl von Meteoritenfachleuten :hut: in Europa bekannt.

Wer auf der amerikanischen Meteroite-list :user: inskribiert ist, könnte dort vielleicht den Mythos entschlüsseln helfen  :user:, dass es weit größere Europäer :hut:  :super: gibt, als in den Staaten bislang bekannt.

Ich finde es traurig :traurig:, dass dieses Material nicht in einem europäischen Museum gelandet ist.

Ein ähnlich schweres Eisen soll in Osteuropa vor dem Jahr 2000 wurde gefunden worden sein (aufgrund der Fotos, die man mir sandte, hätte ich weder einen Oktaedriten, noch PAL oder AMES ausschließen können. Ich hatte den (ebenfalls aus dem Osten stammenden) Finder damals gebeten sich an ein öffentliches Institut zu wenden, habe danach aber nichts mehr von ihm gehört.
« Letzte Änderung: November 18, 2012, 08:06:48 Vormittag von erich »
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline lithoraptor

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Der HOBA und ich...
Re: Schwerster Europäer:1500kg+.Biggest known meteorite found in Europe has 1500kg!
« Antwort #1 am: November 18, 2012, 10:33:18 Vormittag »
Moin Erich!

Habe den Diskurs zwar nicht verfolgt, aber muss hier doch mal fragen: Was ist denn mit den Cape York Massen?! Ahnighito etwa bringt 31 t auf die Waage. Geopolitsch betrachtet gehört Grönland zu Dänemark und somit sind die Cape York Eisen alle europäisch.

ODER?! :gruebel:

Gruß

Ingo

Offline miro67

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 158
Re: Schwerster Europäer:1500kg+.Biggest known meteorite found in Europe has 1500kg!
« Antwort #2 am: November 18, 2012, 10:54:32 Vormittag »
Hi :winke:

Moin Erich!

Habe den Diskurs zwar nicht verfolgt, aber muss hier doch mal fragen: Was ist denn mit den Cape York Massen?! Ahnighito etwa bringt 31 t auf die Waage. Geopolitsch betrachtet gehört Grönland zu Dänemark und somit sind die Cape York Eisen alle europäisch.

ODER?! :gruebel:

Geologisch gehört Grönland zum arktischen Nordamerika,politisch zu Dänemark...
Aus meiner Sicht würde ich Grönland daher als nicht europäisch ansehen.

LG
Michael

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1219
Re: Schwerster Europäer:1500kg+.Biggest known meteorite found in Europe has 1500kg!
« Antwort #3 am: November 18, 2012, 20:22:09 Nachmittag »
Hi :winke:

Moin Erich!

Habe den Diskurs zwar nicht verfolgt, aber muss hier doch mal fragen: Was ist denn mit den Cape York Massen?! Ahnighito etwa bringt 31 t auf die Waage. Geopolitsch betrachtet gehört Grönland zu Dänemark und somit sind die Cape York Eisen alle europäisch.

ODER?! :gruebel:

Geologisch gehört Grönland zum arktischen Nordamerika,politisch zu Dänemark...
Aus meiner Sicht würde ich Grönland daher als nicht europäisch ansehen.

LG
Michael

Das ist ein ähnlicher Fall wie bei einigen Inseln in der Karibik. z.B. Martinique: Politisch gehört es zu Frankreich, geographisch aber eindeutig zu Amerika.

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 199
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Schwerster Europäer:1500kg+.Biggest known meteorite found in Europe has 1500kg!
« Antwort #4 am: November 19, 2012, 09:16:25 Vormittag »
 :hut: Das kommt vom Thema ab
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung