Hallo,
Schrapnelle gibt es auch bei Gebel Kamil (bis auf ein großes Individual sind dort alles Schrapnelle), Whitecourt und Henbury.
Minderwertig...? Etwas und nein.

Ist Ansichtssache.
Speziell beim Sikhote-Alin fällt im Vergleich auf, dass sie nicht (so) "schön" sind, da sie keine Schmelzgruben zeigen, über keine Schmelzkruste verfügen und nun mal nicht flugorientiert etc. durch atmosphärische Ablation sind. Daher kosten sie in der Regel die Hälfte. Ich persönlich finde sie trotzdem spannend zu betrachten. Sie zeigen die Energie einer massiven Eisenmasse, die zerfetzt wird und präsentieren sich oft mit tiefen Scherspuren und wilden Formen. Auch werden teils die Lamellen des Eisengefüges gut sichtbar.
Die Gebel Kamil Stücke sind doch alle sehr schön und in ihrer Art einmalig. Teils hat sich durch die Explosion geschmolzener Sand angeheftet.
Beim Henbury kommen sie hauptsächlich südlich der großen Krater vor und sind ein weiteres Indiz für die Flugrichtung der fallenden Feuerkugel. Soweit mir bekannt sind es allerdings nur relativ kleine Stücke.
Für mich persönlich gehören die Schrapnelle neben den fluggezeichneten und -orientierten Stücken beim Fall größerer Eisenmassen mit Kraterbildung dazu.
Greg