Autor Thema: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???  (Gelesen 4719 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Hallo  :hut:

Ich habe gerade wieder ein Bild auf einer NASA Seite gesehen http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-053 , und frage mich schon wieder (nicht zum ersten mal)

WIE sehen eigentlich unsere bekannten Metis aus, bevor sie unsrere Atmosphäre durchfliegen. Bei Steinmetis kann ich es mir schon vorstellen, aber Irons  :gruebel: :gruebel:

LG

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???
« Antwort #1 am: Februar 12, 2013, 21:03:57 Nachmittag »
Hallo Andreas,

also rein vom Gefühl her würde ich mir Eisenmets vor dem Eintritt etwa wie massive Schrapnelle vorstellen. Unförmig mit Kanten und Ecken,....
Aber wirklich eine interessante Frage. :super:

Grüße David  :hut:

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???
« Antwort #2 am: Februar 12, 2013, 21:04:27 Nachmittag »
Hallo Andreas,

das ist echt eine geniale Frage.

Steinmets kann ich mir auch gut vorstellen, aber Eisen....Hmm

Da gibts doch ein geniales Bild eines angeblichen Eisenmets auf der Marsoberfläche:

http://www.google.de/search?q=ironmeteorite+on+mars&hl=de&client=safari&tbo=d&rls=en&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=lqAaUaLNJ4bNsgbz7ICADw&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1920&bih=977

Vielleicht sehen sie so aus? Der dürfte in der dünnen Marsatmosphäre nur wenig verglühen oder ?

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Plagioklas

  • Gast
Re: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???
« Antwort #3 am: Februar 12, 2013, 21:09:54 Nachmittag »
Zitat
also rein vom Gefühl her würde ich mir Eisenmets vor dem Eintritt etwa wie massive Schrapnelle vorstellen. Unförmig mit Kanten und Ecken,....
Aber wirklich eine interessante Frage. super

Dave, du hast wohl recht.  :super:

Zitat
Vielleicht so? Der dürfte in der dünnen Marsatmosphäre nur wenig verglühen oder ?

Auf dem Mars gibt es genügend Atmosphäre um die Steine zu bremsen (und somit zum teilweisen Verglühen). Sonst würden sie beim Aufschlag fast alle verdampfen.

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???
« Antwort #4 am: Februar 12, 2013, 21:12:46 Nachmittag »
 
Zitat
also rein vom Gefühl her würde ich mir Eisenmets vor dem Eintritt etwa wie massive Schrapnelle vorstellen. Unförmig mit Kanten und Ecken,....
Aber wirklich eine interessante Frage. super

Dave, du hast wohl recht.  :super:

Zitat
Vielleicht so? Der dürfte in der dünnen Marsatmosphäre nur wenig verglühen oder ?

Auf dem Mars gibt es genügend Atmosphäre um die Steine zu bremsen (und somit zum teilweisen Verglühen). Sonst würden sie beim Aufschlag fast alle verdampfen.

Auch wieder war.... Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass durch etliche Stoßprozesse Eisenmets auch als Art große Klumpen herumfliegen ?

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???
« Antwort #5 am: Februar 12, 2013, 21:21:30 Nachmittag »
Schön dass euch die Frage gefällt  :smile: Scheint ja sehr interessant zu werden :user:

Dann frage ich mich nun aber auch, woher die Schmelzspuren bzw. die Regmaglypten des angeblichen Eisenmeteoirten auf dem Mars herstammen  :gruebel: Soll der Meti dort seit dem liegen als der Mars ggf. noch eine Atmosphäre hatte  :eek:  :nixweiss:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???
« Antwort #6 am: Februar 12, 2013, 21:23:05 Nachmittag »
Bei Eisen stelle ich mir makroskopisch auch eher Schrapnellformen vor,
mit "angerauhter mattgrauer Oberflächenschicht" infolge der Einwirkung
solarer und sonstiger Kollisionspartikel während der viele jahrmillionen lang
währenden Reise als Meteoroid...

Mich würde auch interessieren, ob solche Objekte einen Eigendrehimpuls,
einen Spin haben, bzw. vor allem: mit welchen typischen Raten.

Bei den metalllastigen Raketenendstufen, die sich schon viele Jahrzehnte im
Erdorbit als Satellitentrümmer befinden, kann man regelmässige Variationen
der tumbling period (Spinfrequenz) z. B. direkt an magnetodynamische Effekte
koppeln. Man kann so etwas optisch beobachten und langfristig messen..

Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???
« Antwort #7 am: Februar 12, 2013, 22:43:02 Nachmittag »
Soll der Meti dort seit dem liegen als der Mars ggf. noch eine Atmosphäre hatte 

Der Mars hat eine Atmosphäre, aber eine sehr dünne. Mal bei Wiki reinschauen, da steht einiges drüber zu lesen...

Gruß

Ingo

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???
« Antwort #8 am: Februar 12, 2013, 23:02:40 Nachmittag »
Hallo Ingo,

das war mir klar, dass Mars eine dünne Atmosphäre besitzt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass diese genügend Reibung erzeugen kann. Das bedeutet man kann wohl auch auf dem Mars Meteore beobachten, eine geniale Vorstellung  :wow:
Dauert aber wohl noch ein Weilchen bis der Menscheit dieses kosmische Schauspiel vergönnt sein wird (vorrausgesetzt neben der Forschungtätigkeit bleibt dann auch mal Zeit an den Himmel zu schauen...)

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???
« Antwort #9 am: Februar 12, 2013, 23:15:49 Nachmittag »
Hallo Ingo,

das war mir klar, dass Mars eine dünne Atmosphäre besitzt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass diese genügend Reibung erzeugen kann.......

Genau das meinte ich, ich auch nicht  :fluester:

Aber es geht ja hier auch nicht um die Atmosphäre auf dem Mars sondern um das "Aussehen der Metis vor dem Eintritt in unsere Atmosphäre" :user:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Wie sehen eigentlich Metis aus "bevor" sie durch unsere Atmosphäre fliegen ???
« Antwort #10 am: Februar 12, 2013, 23:41:23 Nachmittag »
Da hast du natürlich vollkommen recht Andreas  :weissefahne:

Ich hab da ne Frage zu einem Gedankenexperiment:

Angenommen man würde einen Meteoroiden im All einfangen und mittels Raumschiff auf die Erde bringen, dann könnte man zum einen sehen wie unsere Metis vor dem Atmosphärenritt aussehen  :auslachl:, aber wie würde man einen solchen Stein auf der Erde dann nennen? Immer noch Meteoroid oder Meteorit obwohl er nie ein Meteor war  :gruebel:

Gruß und ein gutes Nächtle  :einaugeblinzel:

Marco

Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
« Letzte Änderung: Februar 13, 2013, 00:38:43 Vormittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung