Autor Thema: War denn Bassikounou nicht frischer??  (Gelesen 8889 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #30 am: Juni 21, 2007, 11:07:41 Vormittag »
einfache Trocknung im Ofen genügt vollkommen. Bei der weiteren Handhabe sollte man allerdings Handschuhe tragen. Die Schmelzkruste frischer Fälle ist dabei genauso empfänglich für Oxidation wie die Bruchfläche. Bei guter Lüftung und normal geregelter Raumtemperatur sollte zu Lebzeiten optisch keine Veränderung festzustellen sein. Es gibt viele Beispiele von frisch gesammelten Fragmenten aus historischen Fällen, die bis heute keinerlei Anzeichen von Rost zeigen. Die meisten Schäden an historischen Stücken entstehen heute durch versäumtes Trocknen nach einem (interkontinentalen) Postversand.

Mettmann

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #31 am: Juni 21, 2007, 12:16:47 Nachmittag »
Zitat
Auf welches Zeitfenster muss ich mich nun in meinem Falle einstellen, bis der "Glamour" erloschen ist?   
Grüße
Gerhard

Auf 200-300 Jahre, wennde das Ding nich gerade in der Duschkabine oder über der Dunstabzugshaube in der Küche aufstellst.
Da sieht man mal wieder, was die Eisenhänse angerichtet haben...    :ehefrau:

Wann rosten Steine? Nur wennse unsachgemäß geschnitten worden sind oder wenn sie richtig naß geworden sind.
Du kannst es sehr schön sehen bspw. an Park Forest. Da haste blitzsauberer Exemplare und da haste welche mit Rostspregseln.
Warum? Weil ein halben Tag nach dem Fall Regen eingesetzt hatte.
Oder nimm Juancheng. Hast perfekte und angerostete - letztere, sofernse ziemlich bald gesammelt, sind die, die ins Feuchte geplumpst sind, in Reisfelder z.B.
Benguerir gibts auch welche, die naß geworden sind.
Und die sind rostig, weilse nie getrocknet wurden.
Es ist ganz interessant zu beobachten, nimmst so einen Hammami her, wo zwo Drittel arg gerostet sind (wir erinnern uns an die Story vom Kamelschweiß, hihi, wenn Kamele so schwitzen würden, ich glaub ned, dasse dann in der Wüste überleben könnten) - da rostet es nur weiter in den Bereichen, wo es schon braun ist. Die sauberen Stellen bleiben sauber.

Hui Bensour z.B. die haben nie Feuchtigkeit gesehen, da tut man sich schon sehr schwer, einen fleckigen zu finden.

Selbstredend ist Handschweiß für die allerschönsten Krüstler Gift. Isset passiert, mit Alkohol reinigen und gut trocknen. Die knackfrischesten sollte man tatsächlich nur mit Handschuhen anfassen. An dem noch so allseits beliebten Gleisschotter a la ebay, kann man eigentlich nix mehr kaputtmachen.
Silicagel ist meist nicht notwedig, aber es kann auch nix schaden und zumindest der Gewissensberuhigung sehr dienlich sein.

Ein anderes Kapitel sind "blutende" Steine, dabei handelt es sich um bereits äußerst stark verwitterte, die auf Schnittflächen regelrecht schwitzen und suppen können, Lawrencit-Pest, die erfordern ein bisserl Aufwand...aber wer sammelt schon sowas zu unserer Zeit, wo es schöne Sachen nach Belieben gibt.

Also noch einmal Fazit:  Steine machen grossomodo NULL Probleme.
Ausnahme sind unsachgerecht geschnittene, zwei drei Stinker a la Hammami und Zag und eben ein paar der allerschrottigsten je gefundenen.
Der Aufwand, dende mit geschnittenen Eisen treiben mußt, entfällt komplett.

Leute kauft Steine.
Mettmann

Speci-Man

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #32 am: Juni 21, 2007, 19:18:24 Nachmittag »
200-300 Jahre? Da fällt mir doch ein Riesenstein vom Herzen. 20-30 Jahre werden in meinem Falle völlig genügen.  :traurig:

Mettmann

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #33 am: Juni 21, 2007, 20:23:43 Nachmittag »
Na dann gib aber rechzeitig Bescheid, daß ich Dir nochn Mars undn Mond verpaß, denn das letzte Hemd hat bekanntl. keine Taschen   :prostbier:

Speci-Man

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #34 am: Juni 21, 2007, 21:00:01 Nachmittag »
Die Marsianer und Monde, die ich mir leisten kann, wären nur unter dem Mikroskop zu betrachten. Daher mein Schluss: "Geh nicht mit den großen Hunden p....., wenn Du das Bein nicht heben kannst!"  :winke:

Mettmann

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #35 am: Juni 21, 2007, 21:34:39 Nachmittag »
Auch vor dem Ableben?  Ich mein es hat doch eine gewisse Pikanterie, wenn man den gierjen Erben nurn Batzen vom Mond oder Mars hinterläßt.... huhuhu die Gesichter bei der Eröffnung verpaßt dann allerdings....      :wow:

Speci-Man

  • Gast
Re: War denn Bassikounou nicht frischer??
« Antwort #36 am: Juni 21, 2007, 22:04:23 Nachmittag »
...der erblasste Erblasser!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung