Autor Thema: Spez. Gewicht und Härte von Chondriten/Achondriten  (Gelesen 6429 mal)

Offline miro67

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 158
Spez. Gewicht und Härte von Chondriten/Achondriten
« am: April 28, 2013, 22:08:26 Nachmittag »
Hi,  :winke:
könnte mal eure Hilfe gebrauchen.
Mich interessiert das spez. Gewicht und die Härte von Meteoriten in den verschiedenen Meteoritenklassen ( Chondrite u. Achondrite ) .
Hatte vor längerer Zeit mal was im Internet entdeckt, kann es aber nicht wieder finden.  :crying:
Bin vom vielen Suchen schon ganz kirre... :confused:
Vielleicht hat von euch ja einer 'ne Idee, b.z.w. weiß wo man so etwas findet. :gruebel:


LG
Michael

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Spez. Gewicht und Härte von Chondriten/Achondriten
« Antwort #1 am: April 28, 2013, 22:37:58 Nachmittag »
Zitat
die Härte von Meteoriten in den verschiedenen Meteoritenklassen
Hi Michael,
Mineralien haben Härten, nicht aber Gesteine. Also gibt es auch keine Härten von Meteoriten sondern nur die der sie zusammensetzenden Mineralien, und die sind wie bei den irdischen auch und überall zu finden in jedem Mineralienbuch.
dto. spezifisches Gewicht, da ja bei Gesteinen immer auch Hohlräume, Poren etc. zu berücksichtigen sind, und die sind von Meteorit zu Meteorit halt unterschiedlich.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Spez. Gewicht und Härte von Chondriten/Achondriten
« Antwort #2 am: April 28, 2013, 22:45:27 Nachmittag »
Die Bestimmung eines Meteoriten anhand von Härte und Gewicht ist zwecklos. Sehr viele irdische Gesteine haben eine ähnliche Härte und ein ähnliches spezifisaches Gewicht, wie die Meteoriten.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Spez. Gewicht und Härte von Chondriten/Achondriten
« Antwort #3 am: April 28, 2013, 23:33:22 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Hab's schon mal gepostet aber hier nun noch mal ... vielleicht hilft's:

WASSON J.T. (1974) Meteorites, Classification and Properties (Springer-Verlag, p. 175): Density and Porosity

Density ranges observed for unweathered members of several meteorite classes:

3.6-3.8 = E4
3.5-3.7 = E6
3.6-3.8 = H
3.5-3.6 = L
3.4-3.5 = LL
3.3-3.6 = CV, CO
2.6-2.9 = CM
2.2-2.3 = CI
3.2 = AUB
3.3-3.4 = ADIO
ca. 3.3 = AURE
3.1-3.2 = AEUC
3.2-3.3 = AHOW
ca. 5 = MES
4.3-5.8 = PAL
7.8-8.0 = IIA, IIIA

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Spez. Gewicht und Härte von Chondriten/Achondriten
« Antwort #4 am: April 29, 2013, 16:45:29 Nachmittag »
Ja miro, da muß ich dem Plagioklas schon ausdrücklich recht geben.

Mir graust ehrlich gesagt immer ein bisserl,
wenn ich auf den diversen Meteoritenseiten in der Bestimmungscheckliste für Laien den Punkt "Dichte" lese.

Guxx, wir Sammler wimmern schon, ob unsere Cheljabinske nicht eine Woche zu lang im Schnee gelegen sind;
Eilige kaufen bei Neufällen oft sofort, einen drei- oder vierfachen Preis in Kauf nehmend, damit ihr Stück möglichst wenig feucht geworden ist.
...und so kann ich die Bilder in meinem Hirn nicht verdrängen,
daß der Laie den gerade gefallenen eisenreichen Chondriten, den primitiven Kohligen gar,
daheim in den Küchenmeßbecher mit dem gechlorten Leitungswasser wirft, wo noch die Aminosäuren des letzten Pfannkuchenteigs drin pappen,
und in hernach nur kurz mittem Küchentuch und der dann schön im warmen Regal a paar Monate rostet, bisser ihm mal wieder einfällt und er sich im Web auf die Suche macht....   ayyyy.

Ich find, den Punkt müßte man streichen.
Zu jeder Meteoritendichte hast hunderte Erdensteine gleicher Dichte.

Dann sind das auch keine Mineralienfuzzis ect.
Sondern Leut, die mit der groben 50g-Ablesestrichküchenwaage und Kühlschrankmagneten herumhantieren
und die Schulzeit auch eine Weile zurückliegt,
sodaß sie sowieso keinen zuverlässigen Dichtewert rausbringen.

Und ganz generell ist der Dichtewert für die Meteoriten- vs. Erdensteinbestimmung ziemlich und völlig irrelevant.
Da es ganz andere, viel deutlichere Unterscheidungskriterien gibt.

Ich denk, so für den Laien ists völlig ausreichend,
wenn man den Dichte-Punkt austauscht gegen ein:  "Wirkt der Stein schwerer oder leichter alsn anderer Stein gleicher Größe?"

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Spez. Gewicht und Härte von Chondriten/Achondriten
« Antwort #5 am: April 29, 2013, 16:57:22 Nachmittag »
Zur weiteren Information:

Stony meteorite porosities and densities: A review of the data through 2001

Britt, D. T.; Consolmagno, G. J. (2003)

PDF-LINK

oder in der Kurzfassung:

LINK

Offline miro67

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 158
Re: Spez. Gewicht und Härte von Chondriten/Achondriten
« Antwort #6 am: April 29, 2013, 19:33:33 Nachmittag »
Hi, :winke:

vielen Dank an Bernd und karmaka für die Info's.  :super:

Mineralien haben Härten, nicht aber Gesteine. Also gibt es auch keine Härten von Meteoriten sondern nur die der sie zusammensetzenden Mineralien...

Okay, dann formuliere ich meine Frage mal etwas anders...
Mal ganz unwissenschaftlich vermute ich mal, das z.B. ein CI und ein H-Chondrit aufgrund ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung auch eine unterschiedliche "Härte" haben.
Möchte das jetzt aber nicht unbedingt (z.B. durch anschleifen) an meinen Meteoriten ausprobieren. :smile:
War nur so ein Gedanke von mir, interessiert mich halt...

Die Bestimmung eines Meteoriten anhand von Härte und Gewicht ist zwecklos. Sehr viele irdische Gesteine haben eine ähnliche Härte und ein ähnliches spezifisaches Gewicht, wie die Meteoriten.

Da gebe ich dir völlig Recht. Habe auch nicht vor, auf diese Art Meteorite zu bestimmen. :smile:

...
Mir graust ehrlich gesagt immer ein bisserl,
wenn ich auf den diversen Meteoritenseiten in der Bestimmungscheckliste für Laien den Punkt "Dichte" lese.
...
...und so kann ich die Bilder in meinem Hirn nicht verdrängen,
daß der Laie den gerade gefallenen eisenreichen Chondriten, den primitiven Kohligen gar,
daheim in den Küchenmeßbecher mit dem gechlorten Leitungswasser wirft, wo noch die Aminosäuren des letzten Pfannkuchenteigs drin pappen,
und in hernach nur kurz mittem Küchentuch und der dann schön im warmen Regal a paar Monate rostet, bisser ihm mal wieder einfällt und er sich im Web auf die Suche macht....   ayyyy.
...

Keine Sorge Mettmann, da braucht es dir nicht zu grausen...
Habe mit Sicherheit nicht vor, irgendeinen Meteoriten in gechlorter Pfannkuchenbrühe zu ertränken... :laughing:



@Alle

Ich habe nicht vor, irgendwelche Meteorite oder Feldfunde aufgrund der Dichte zu bestimmen oder zu unterscheiden !
Manchmal interessieren mich in der Theorie halt Dinge, die andere für unnötig halten. :nixweiss:
Habe so eine Auflistung mal irgendwo gesehen, finde sie jetzt aber nicht wieder... :gruebel:
Wenn ich etwas Suche, was ich schon gesehen habe, lässt es mir halt keine Ruhe, bis ich es gefunden habe habe... :smile:

LG
Michael
 

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Spez. Gewicht und Härte von Chondriten/Achondriten
« Antwort #7 am: April 30, 2013, 08:36:55 Vormittag »
Hej Michael,

also rein vom wissenschaftlichen haben meine Vorschreiber uneingeschränkt recht!
Über das subjektiven Empfinden bei der Bearbeitung kann man schon etwas über die Härte (oder nennen wir es Widerstandsfähigkeit) sagen.
Es geht hier ja nur um Steinmeteorite... Ohne Schmelzkruste und Wüstenlack oder extreme Verwitterung.
Nehmen wir die Gewöhnlichen Chondrite: Beim schleifen bieten sie einen Widerstand der vergleichbar mit dem von Fluorit ist (also bei einem Mineral würds heissen Mohshärte von 4- vielleicht ein bissel härter- 4-5)
Kohlige Chondrite bieten im Vergleich dazu einen noch geringeren Widerstand. Als würdest an ner Rigipsplate rumschleifen...  :auslachl:
Achondritisch- dazu kann ich nix sagen, stell mir aber nen Shergottiten ähnlich wien Granit vor... :gruebel:

LG Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline miro67

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 158
Re: Spez. Gewicht und Härte von Chondriten/Achondriten
« Antwort #8 am: Mai 01, 2013, 14:02:07 Nachmittag »
Hi Jens, :winke:
so in der Art ´meine ich es.

Habe halt mal im Internet zufällig vor einiger Zeit eine tabellarische Auflistung aller Meteoritenklassen mit diversen Angaben zur jeweiligen Klasse entdeckt.
Dort waren u.a. Angaben zum Dichtebereich und zum "Härtebereich". In welcher Einheit die "Härte" angegeben wurde, weiß ich nicht mehr. :nixweiss:
Im Anschluß an die Tabelle gab es noch dutzende Seiten Text in englischer Sprache. Das ganze fand ich über einen Link (PDF-Datei) auf der Seite eines
ausländischen Museums/Institutes. Hatte das damals nicht gesucht, und daher leider wohl nicht gespeichert... :gruebel:

Die Datei kam mir wieder in den Sinn, nachdem ich kürzlich mal wieder einen unklass. Meteoriten anschleifen wollte.
Habe zwar schon einige XXX angeschliffen, aber bei weiten noch nicht aus jeder Klasse einen. Dieses Individual weicht in seiner subjektiven "Härte", im Vergleich zu den bisher
von mir bearbeiteten, extrem in Richtung "Hart" ab.
Und genau da kam mir die Datei wieder in den Sinn, aber nicht um anhand ihrer Daten mein Individual zu bestimmen !!!
Wollte nur mal sehen, ob solche Abweichungen bekannt sind, bzw. wie es dazu kommt. :gruebel:

Bilder gibt es keine !
Warum ?
Weil ich mir erst wieder eine vernünftige DSLR kaufen muss. Mit den Billigdingern der Kinder kriege ich nichts brauchbares hin.
Sorry, wird irgendwann nachgeholt.

LG
Michael

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung