Sehr schön finde ich, daß man den "großen Ensisheimer" in seiner alten Originalvitrine
in Wien präsentieren wird. Bilder davon existieren in Büchern und sicher auch irgendwo
noch hier im Forum. Vor einigen Jahren hat mich der sehr freundliche Grandmaitre der
Briaderschaft, Jean Marie Blosser, auf meine Nachfrage in Ensisheim mal in eine Kammer
im Palais de la Régence geführt, in der diese berühmte alte Vitrine (etwas lieblos) lag.
Davon müssen noch Fotos existieren, aber ihr könnt Euch in Wien dann ja selbst ein
Bild davon machen. In Ensisheim wird der Stein jetzt üblicherweise zeitgemäß in einer
gläsernen Hochvitrine präsentiert, was alle Ensisheimfahrer natürlich längst wissen...
Also wird die Präsentation in der alten Vitrine schon ein ganz besonderes Erlebnis sein.
Ich wundere mich nur, warum der Aufenthalt in Wien so kurz bemessen ist. Vielleicht
als Highlight eines anderen Ereignisses im Museum? Wie auch immer: Grandmaitre Blosser
wird die drei Tage sicher vor Ort sein und Fragen beantworten können. Außerdem muß
er ja den Stein bewachen, das gehört schließlich zu den Aufgaben der confréres, auch
im Ausland..!! :-)
Alex