Autor Thema: Import von Meteoriten  (Gelesen 7268 mal)

PT

  • Gast
Import von Meteoriten
« am: November 21, 2013, 13:03:48 Nachmittag »
Hallo an alle, mein erster Beitrag hier im Forum...
eine Frage:
Wie macht Ihr das mit selbstgefundenen Meteoriten und dem Import in die EU
- bsp. man kommt mit 10 Kg Meteoriten im (Hand-)Gepäck von ausserhalb der EU in FRA an.
Soweit ich weiss fällt kein Zoll aber 7% als "Sammlungsstücke und Sammlungen, zoologischer, botanischer, mineralogischer oder anatomischer Art, Sammlungsstücke von geschichtlichem, archäologischem, paläontologischem, völkerkundlichem oder münzkundlichem Wert" = Zolltarifschlüssel 9705 000 an.
Da keine Rechnung vorhanden würde der Zoll den Wert schätzen, bei unklassifizierten Meteoriten die der Zoll als lunar meint zu erkennen würde das nicht billig werden... kann man sich selbst eine Proforma Rechnung ausstellen mit einem angemessenen Wert und darauf die Steuer zahlen oder wie macht Ihr das?
Bringt "rock sample for study, no commercial value" was wenn man nicht mehr an der Uni ist und das für die private Sammlung ist?
Vielleicht kann mir jemand weiterhalfen, besten Dank schonmal!
Peter

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #1 am: November 21, 2013, 21:17:40 Nachmittag »
Ich vermute 10 kg Gestein wird bereits bei der Sicherheitskontrolle abgefangen und den Weg in den Flieger nicht schaffen, ausser es sind Einzelstücke unter ~200 g, die nicht als "Waffe" eingesetzt werden können! Damit hätte sich die zollrechtliche Frage erledigt. Mit dem Import-Zoll ist es eine ganz andere Frage. Wenn es sich um einen nichtklassifizierten handelt, ist es offiziell "kein Meteorit"und es kann auch kein Wert angesetzt werden, ausser du legst eine Rechnung vor.

Gruss,

Rainer

PT

  • Gast
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #2 am: November 21, 2013, 21:53:10 Nachmittag »
Danke für die Antwort.
D.h. man führt einfach "Steine" ein, Wert ~ 0 Euro  = kein Zoll/Steuern.  Das geht so problemlos?
Andere Sache - man bringt selbstgefundene Meteorite aus einem bereits klassifizierten Fall, z.B. Franconia, und kommt damit ohne Rechnung zum Zoll - das gleiche wie oben?
Ich frage nur weil Mineraliensammler selbstgesammelte Stufen mit 7% bei Einfuhr versteuern müssen, m.a.W. gibt es einen zolltechnischen Unterschied zw. Meteoriten(=Steine) und Mineralien.
Grüsse

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #3 am: November 21, 2013, 22:35:57 Nachmittag »
Hallo,

solange der Stein, den Du einführst nicht direkt klassifiziert wurde, ist es rechtlich gesehen nur ein Stein. Ob er zu dem Fall gehört ist ja nur von Dir vermutet.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #4 am: November 21, 2013, 22:43:00 Nachmittag »
Moin!

Je nach Land würde ich mir weit mehr Sorgen um den Export, als um den Import machen.

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #5 am: November 21, 2013, 22:48:06 Nachmittag »
Je nach Land würde ich mir weit mehr Sorgen um den Export, als um den Import machen.

Wovon gewisse Herren, z.B. M.F. aus USA ein "Lied singen" können!  :fluester:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Frage zur Einfuhrumsatzsteuer - 7% oder 19%?
« Antwort #6 am: Januar 22, 2015, 17:42:30 Nachmittag »
Frage: Ich muss wieder mal einen Met beim Zoll auslösen. Nun wurde aber, laut Stefan, letztes Jahr die MwSt. auf Meteoriten von 7% auf 19% angehoben. Heißt das, die Zöllner setzen nun ebenfalls 19% an, oder gelten für uns Sammler auch weiterhin die bislang üblichen 7% Einfuhrumsatzsteuer? (Wenn ja, gibt's irgendwo ein Schriftstück, das man ggf. einem unbedarften Zöllner unter die Nase halten kann?)

Danke im Voraus für die Aufklärung!

Viele Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #7 am: Januar 22, 2015, 18:27:34 Nachmittag »
Moin D.U.!

Ich würde es drauf ankommen lassen. Meteorite gelten sicher immer noch als "Sammlungsstück, mineralogischer Art" und fallen somit unter die Zolltarifnummer: 97050000, siehe: http://www.zolltarifnummern.de/2015_de/9705*.html

Sicher stellen sich manche Zöllner da quer (das war schon immer so) - dann muss man sich eben durchboxen (zur Nt Widerspruch einlegen), aber das Gros ist doch froh, wenn es überhaupt weiß, welche Nummer in Computer gehackt werden kann. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #8 am: Januar 22, 2015, 19:36:36 Nachmittag »
....Beim Zoll in Hallbergmoos war ich auch schon paarmal.
Bei dem Hinweis, dass es doch ein Sammlungsstück mit geringerem Zollsatz sei kam als Antwort:
"jo mei...do miassns ma erst von am Gutachter a Gutachtn bringa dass des a wirkli a Sammlungsstück is...wei des konn jo jeder behauptn. Wollns des? Wissns scho was so a Gutachtn kossd? Der Gutachter miassad aber na zu uns kemma wei mir den Stoa ned rausgem derfan...."
Usw
 :crying:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #9 am: Januar 22, 2015, 19:41:32 Nachmittag »
Hi Bernie,

heißt das, Du hast dort immer 19% bezahlt?! 

Mich zitierense nämlich auch nach Hallbergmoos :crying: :platt:

Grüße, D.U.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #10 am: Januar 22, 2015, 20:26:17 Nachmittag »
Moin,

bei Meteoriten geht es doch um den ideellen Wert, den wir zahlen, weniger um den tatsächlichen (100g Feldspat, 10g Eisen ...).
Habe meine Mets aus USA immer als "geologische Proben" etc. zugesandt bekommen.
Im gewissen Sinn sind sie es ja auch - Steine.
Hatte noch nie Streß mit dem Zoll.
Nur ein einziges Mal musste ich bei einer Büchersendung von der NGU antanzen.
Denke mal, dass das zwar grenzwertig ist, aber noch gerade so an der Legalität langschrappt.

Wie will man z.B. eine Probe Grenzton monetär beziffern, oder einen Impaktit?
Da würde ich mich schon auf längere Diskussionen einlassen wollen.

Was anders wäre es, wenn mein Päckchen geföffnet würde und ein Goldnugget käme zum Vorschein.
Es gibt ja keine bindenden Richtlinien, welche den Wert beziffern könnten.
Bestes Beispiel ist doch die aktuelle Diskussion über den Preissturz von Chelyabinsk.
Von welchem Wert soll ausgegangen werden für 1g - 100€ für einen fallfrischen vom März oder 8€ wie momentan?
Wenn ich so komisch drauf bin, dass ich für einen Stein vom Himmel einen großen Batzen Geld hinlege, ist das doch mein Problem.
Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?

Gruß
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #11 am: Januar 22, 2015, 20:45:42 Nachmittag »
Moin!

Von welchem Wert soll ausgegangen werden für 1g - 100€ für einen fallfrischen vom März oder 8€ wie momentan?

Immer von der Summe, die man dafür gezahlt hat, natürlich. Man sollte da ggf. auch Belege zu mitbringen, denn eine schnelle Google-Suche und der Herr vom Zoll findet einen Meteoriten, der in der Bucht für 1.000.000 Euronen angeboten wird und nimmt den als Berechnungsgrundlage. :baetsch:

Es kommt immer darauf an, wie man den Leuten beim Zoll entgegen tritt. Immer freundlich und hilfsbereit hilft mehr, als das Gegenteil. Man kann natürlich eine Menge erleben: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1982.msg76619#msg76619

Gruß

Ingo

P.S. Wenn ich mich nicht irre, dann gab es da irgendwo in dem Thread (oder einem Ähnlichen) ein PDF von einem Papier zur Zolltarifnummer 97050000. Das hat mir immer geholfen.

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #12 am: Januar 22, 2015, 20:47:10 Nachmittag »
Hi Bernie,

heißt das, Du hast dort immer 19% bezahlt?! 

Mich zitierense nämlich auch nach Hallbergmoos :crying: :platt:

Grüße, D.U.
:super:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #13 am: Januar 22, 2015, 23:26:45 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das bei Einfuhren, insbesondere bei Privatpersonen war mit der Einfuhrumsatzsteuer. Aber durchaus möglich, dass es dort bei den 7% geblieben ist, im Gegensatz zu Meteoritenverkäufen, die ja bekanntlich mittlerweile mit unverschämten 19% besteuert werden (was einige Met- und Mineralienhändler vermutlich in die Pleite treiben wird).
Also da solltet Ihr nochmal recherchieren.. (Kann das momentan leider nicht, da ich im Ausland bin, meinen Steckdosenadapter vergessen hab, und die Energie in meinem Notebook schwindet..)

Aber generell sind ja unklass. Funde erstmal keine Meteoriten, wie oben schon angemerkt wird. Ein Meteorit muss ja erstmal als solcher klassifiziert werden. Also würde ich es als mineral. Proben deklarieren, und bei Eigenfunden gar keinen Wert angeben..

Grüsse,
Stefan

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #14 am: Januar 23, 2015, 08:38:41 Vormittag »
Hallo DU,

wenn du noch eine alte Erklärung hast mit 7% und der Zolltarifnummer 97050000 darauf, dann nimm die einfach mit und lege die vor. Bei mir geht das am schnellsten. Ein kurzer freundlicher Hinweis "Wie beim letzten Mal", den alten Schein vorgelegt, bezahlen und schon bin ich wieder weg.

Einmal wurde ich gefragt, ob ich nicht noch 10 Minuten Zeit hätte, man würde das Stück gerne den Azubis zeigen, damit die die auch einmal so etwas gesehen hätten. Nach dem ich das gemacht hatte, jeder den Met mal anfassen durfte und es eine kurze Einführung in das Thema Meteorite gab, hatte ich zukünftig eher wenig Probleme, da sich seit dem jeder an mich erinnert.

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung