Autor Thema: Möglicher Meteoritenfund  (Gelesen 14673 mal)

MCD

  • Gast
Möglicher Meteoritenfund
« am: Januar 14, 2014, 17:44:44 Nachmittag »
Hallo Forum!
 
ich habe am 06.10.13 möglicherweise einen Meteoriten gefunden (s. Bilder). Zwischenzeitig habe ich im Netz nach Identifikationsmöglichkeiten gesucht und imho sollten die Daten des Fundes zu einem Meteoriten passen... da das aber viele Finder -und offenbar meist zu unrecht :smile:- glauben, würde ich den Fund gerne von den hiesigen Forenexperten überprüfen/bewerten lassen.

Nachfolgend die Funddaten:
 
- Fundort / Koordinaten
Köln-Rodenkirchen, ca. nördl. 50.880368°, östl. 6.992828°

- Magnetismus
Ja, auf dem schwarzen Kern (unter der mgl. Schmelzschicht) haftet ein Magnet recht stark, auf der aüßeren braunen Schicht etwas schwächer.

- Gewicht und Maße
Lmax. x Bmax. x Hmax.: ca. 6,3cm x 4,7cm x 2,3cm
Volumen (grob ausgelitert) ca. 26cm³
Gewicht ca. 170gr (Digitalwaage)
=> Dichte ca. 6,5gr/cm³.


Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Beiträge und bin gespannt, was es zu dem Teil zu sagen gibt :smile:

Viele Grüße vom Rhein

MCD

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #1 am: Januar 14, 2014, 18:10:33 Nachmittag »
Hallo MCD,

Gibt es von der Bruchseite (siehe Pfeile) eine gestochen scharfe Nahaufnahme ? Es sollte eine Frontalaufnahme sein, die möglichst viele und feine Details zeigt!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #2 am: Januar 14, 2014, 18:17:30 Nachmittag »
Norbert  Pawlik

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #3 am: Januar 14, 2014, 18:59:56 Nachmittag »
Moin MCD!

Gibt es von der Bruchseite (siehe Pfeile) eine gestochen scharfe Nahaufnahme ?

Ich muss meinen Vorschreiber (Bernd) hier in soweit korrigieren, dass wir eine frische Bruchfläche für eine genaue Bestimmung benötigen. Der Übergang zwischen dem braunen Äußeren (was eine Verwitterungsschicht ist) und dem schwarzen Inneren (dem was auch immer) erfüllt diese Forderung nicht. Du musst das schwarze Innere knacken und uns davon einen Bruch mit Makro und scharf ablichten, damit wir Dir helfen können.

Gruß

Ingo

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #4 am: Januar 14, 2014, 20:19:27 Nachmittag »
:winke:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=9835.0;attach=89965;image

das Bild ist klasse aber sicher kein Meteorit
 :winke:

Hallo gallpa-meteorite,
danke für die schnelle Antwort.
Was ist denn bitte an dem Bild der Grund für die klare Einstufung, das Teil sieht ja nun mal so aus :confused:?

Viele Grüße

MCD

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #5 am: Januar 14, 2014, 20:21:17 Nachmittag »
Hallo MCD,

Gibt es von der Bruchseite (siehe Pfeile) eine gestochen scharfe Nahaufnahme ? Es sollte eine Frontalaufnahme sein, die möglichst viele und feine Details zeigt!

Bernd  :winke:

Hallo Thin Section,
lieben Dank für die schnelle Antwort. Oki, ein scharfes Bild der betr. Bereiche werd ich morgen hochladen.

Viele Grüße

MCD

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #6 am: Januar 14, 2014, 20:26:31 Nachmittag »
Moin MCD!

Gibt es von der Bruchseite (siehe Pfeile) eine gestochen scharfe Nahaufnahme ?

Ich muss meinen Vorschreiber (Bernd) hier in soweit korrigieren, dass wir eine frische Bruchfläche für eine genaue Bestimmung benötigen. Der Übergang zwischen dem braunen Äußeren (was eine Verwitterungsschicht ist) und dem schwarzen Inneren (dem was auch immer) erfüllt diese Forderung nicht. Du musst das schwarze Innere knacken und uns davon einen Bruch mit Makro und scharf ablichten, damit wir Dir helfen können.

Gruß

Ingo

Hallo lithoraptor,

auch dir besten Dank für die schnelle Reaktion.
Mit dem Bruchstück bin ich aber überrascht, ich soll das Teil also "knacken", wie auch immer aus dem schwarzen (Kern)Teil ein Stück herausbrechen?  :traurig:
Dazu gibts bestimmt viele Beschreibungen im Netz und wahrsch. auch hier... schaue ich mir mal an, oder hast du eine Anleitung gerade zur Hand (ich befürchte das Teil ist ziemlich hart...)? :wow:

Viele Grüße

MCD



Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #7 am: Januar 14, 2014, 20:27:42 Nachmittag »
 :einaugeblinzel:
nun ganz einfach.....die anderen Bilder.
Norbert  Pawlik

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #8 am: Januar 14, 2014, 20:31:31 Nachmittag »
Moin MCD!

Eine echte Beschreibung gibt es dafür nicht. Hau einfach mit dem Hammer (etwa mit der Pinne eines guten Schlosser-Hammers) eine Ecke ab. So ein Hammer sollte jedes Gestein knacken. Wenn dein Objekt vollmetallisch sein sollte, dann (und nur dann) hilft uns nur ein Sägeschnitt weiter...

Gruß

Ingo

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #9 am: Januar 14, 2014, 20:34:46 Nachmittag »
:einaugeblinzel:
nun ganz einfach.....die anderen Bilder.

Na prima :-)
Was könnte es deiner Meinung nach sein?

Viele Grüße

MCD

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #10 am: Januar 14, 2014, 20:41:23 Nachmittag »
 :dizzy:

- Gewicht und Maße
Lmax. x Bmax. x Hmax.: ca. 6,3cm x 4,7cm x 2,3cm
Volumen (grob ausgelitert) ca. 26cm³
Gewicht ca. 170gr (Digitalwaage)
=> Dichte ca. 6,5gr/cm³.

uppps.... 26 cm hoch 3 keine weiteren Fragen ....ist kein Meteorit und wird auch keiner
Norbert  Pawlik

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #11 am: Januar 14, 2014, 20:43:40 Nachmittag »
Moin MCD!

Eine echte Beschreibung gibt es dafür nicht. Hau einfach mit dem Hammer (etwa mit der Pinne eines guten Schlosser-Hammers) eine Ecke ab. So ein Hammer sollte jedes Gestein knacken. Wenn dein Objekt vollmetallisch sein sollte, dann (und nur dann) hilft uns nur ein Sägeschnitt weiter...

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
das Ding sieht ziemlich vollmetallisch aus... oh man, mache ich das Teil dadurch nicht kaputt, geht das nicht zerstörungsfrei, wie macht die Wissenschaft das denn, doch nicht mit dem Hammer???
Gr.
MCD

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #12 am: Januar 14, 2014, 20:44:44 Nachmittag »
:dizzy:

- Gewicht und Maße
Lmax. x Bmax. x Hmax.: ca. 6,3cm x 4,7cm x 2,3cm
Volumen (grob ausgelitert) ca. 26cm³
Gewicht ca. 170gr (Digitalwaage)
=> Dichte ca. 6,5gr/cm³.

uppps.... 26 cm hoch 3 keine weiteren Fragen ....ist kein Meteorit und wird auch keiner

Hallo,
warum gibt es keine Meteoriten mit einem Volumen von 26cm³?

Gr.
MCD

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #13 am: Januar 14, 2014, 20:53:08 Nachmittag »
 :einaugeblinzel:
die gibt es schon aber nicht mit den Abmaßen.

bitte rechne mal selber nach...6,3 x 4,7 x 2,3 cm und ......dann deine 170 gramm

 :winke:
wir alle haben mal angefangen und deshalb .....nicht böse sein :winke:
 
Norbert  Pawlik

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #14 am: Januar 14, 2014, 21:01:06 Nachmittag »
:einaugeblinzel:
die gibt es schon aber nicht mit den Abmaßen.

bitte rechne mal selber nach...6,3 x 4,7 x 2,3 cm und ......dann deine 170 gramm

 :winke:
wir alle haben mal angefangen und deshalb .....nicht böse sein :winke:

Hehe, ich schrieb: "Lmax. x Bmax. x Hmax.", das sind die Maximalabmaße, das Teil ist logischerweise kein rechtwinkliger Kubus (4Kant-Zylinder) :smile:
Wenn du aus dem Kubus von  ca. 6,3cm x 4,7cm x 2,3cm einiges rauskloppst, bleiben irgendwann halt nur 26cm³ bzw. rund ein Drittel übrig :super:
Viele Grüße
MCD

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung