Autor Thema: Granite aus Johannistal  (Gelesen 22285 mal)

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #45 am: März 09, 2015, 21:12:08 Nachmittag »
Hallöchen

bevor es langweilig wird hab ich noch einen. Diesmal ist es ein Garberg-Granit.
Die Maße sind 7cm x 7cm x 12cm.
Der Bildausschnitt bei Bild 3 ist ca. 3cm x 4cm, bei Bild 4 ca. 2,5cm x 3,5 cm.


Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #46 am: März 09, 2015, 22:17:54 Nachmittag »
Schön knallrot! Auf den ersten Blick (017.jpg) hätte ich ihn für einen Siljan-Granit gehalten, auch wegen des hohen Quarzgehaltes.
Aber das ist wohl kein Charakteristikum. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Siljan- und Garberg-Granit zeitweise die gleichen "Zufuhrkanäle" (zu was: zu ihren jeweiligen Plutonen?) genutzt hätten. Wie muß man sich diesen Mischgranit vorstellen? Hat jemand Bilder?

Grüße,
Karlov

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #47 am: März 10, 2015, 19:08:08 Nachmittag »
Hallöchen :hut:

da isser wieder. Heute habe ich ein mir eher unbekannter Granit, den ich zwar eventuell in Richtung Siljan zuordnen würde aber mir nicht sicher bin. :gruebel:
Die Größe ist 5cm x 8cm x 12cm.
Die Bildgröße  von Bild 4 ist 3,5cm x5cm.
Über jede Mithilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #48 am: März 10, 2015, 19:12:19 Nachmittag »
Hallo,

ich persönlich wüder ihn eher als Siljan-Granit einordnen wollen.
Vom Habitus fällt als erstes rot und gelb auf, das ist eher typisch für Siljan.
Beim Garberg ist der erste optische Eindruch "fleischrot" und weiß; mal unwissenschaftlich ausgedrückt.
Andererseits kann Siljan auch anstatt gelber, auch "ins Auge fallende" weiße Feldspäte haben (Lt. Zandstra 1988).
Es sind zwar die typischen Vergrünungen innerhalb der Plagioklase vorhanden, insgesamt fehlt jedoch die Nähe zu einem Rapakiwigestein.

Für mich als wichtigstes Hautkriterium, dass es ein Siljan-Granit ist, sind die in der Verwitterung gelben Plagioklase (selbst wenn sie sich im Anschnitt als weiß entpuppen).
Beim Garberg, auch auf der verwitterten Geschiebeoberfläche, bleiben sie weiß.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #49 am: März 10, 2015, 19:15:59 Nachmittag »
Und da sind noch ein paar Bilder.

Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #50 am: März 10, 2015, 19:20:09 Nachmittag »
Hallo,


Ich würde auf einen Filipstad-Granit tippen.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #51 am: März 10, 2015, 19:37:11 Nachmittag »

Hallo Jörg  :winke:

danke für die schnelle Antwort, bei der Zuordnung tu ich mir manchmal noch schwer. Du bist schneller, als ich meine Bilder hier zurechtrücken kann. :laughing:

Grüße aus Hessen
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #52 am: März 11, 2015, 17:10:36 Nachmittag »
Ich würde auf einen Filipstad-Granit tippen.

Ich auch.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #53 am: März 12, 2015, 19:33:09 Nachmittag »
Hallo Freunde der nordischen Vereisung

da hab ich im Keller noch einen Rapakiwi gefunden, es ist ein Pyterlit.
Die Größe des Geschiebes ist 9cm x 10cm x 16cm.
Ich denke er könnte aus Vehmaa stammen, bin mir da aber nicht ganz so sicher, da der Plagioklas etwas zu hell zu sein scheint. Wenn jemand dazu etwas weiß, würde ich mich wieder freuen.


Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #54 am: März 12, 2015, 19:41:23 Nachmittag »

Und noch ein paar Bilder.
Die Bilder Nr.1, 2 und 3 ist ca. 3cm x 4cm groß.
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #55 am: März 12, 2015, 20:51:30 Nachmittag »
Schönes Stück! Ich habe ein sehr ähnliches Gestein mit der gleichen Plagioklas-Färbung und den hell-bräunlichrotem Feldspäten in der Lausitz fotografiert.
Vergleich doch mal mit den Stücken auf skan-kristallin, ich sehe da keine großen Übereinstimmungen:

http://www.skan-kristallin.de/finnland/gesteine/granitoide/rapakivis/vehmaa/vehmaa_text.html

Im Gegensatz zum Laitila-Batholith:

http://www.skan-kristallin.de/finnland/gesteine/granitoide/rapakivis/laitila/viborgit.html
speziell diese hier:
http://www.skan-kristallin.de/finnland/gesteine/granitoide/rapakivis/laitila/pyterlit.html#1

Allerdings ist auf Deinem Foto nicht gut zu erkennen, ob die Quarze hellgrau sind.
Wenn die Ovoide schön groß sind (3-4 cm), steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen westfinnischen Wiborgit.




Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #56 am: März 12, 2015, 21:40:55 Nachmittag »
Hallo Karlov  :hut:

ja bei dem Laitila-Pyterlit passt der Plagioklas viel besser, auch wenn der Quarz bei meinem etwas mehr ins Braune geht.
Vielen dank für deine Mithilfe.

Gruß
Alexander

Noch ein zwei Bilder wo das ganze herkommt.
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #57 am: März 13, 2015, 09:21:55 Vormittag »
Hallo Freunde der runden Formen  :smile:

Schließe mich Karlov an.
Ich denke ebenfalls, dass die Richtung passt.

Schöner Fund  :super:

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #58 am: März 13, 2015, 20:18:25 Nachmittag »
Hallo  :hut:

da hab ich noch einen ausgegraben, ich weiß zwar das er eigentlich hier nicht ganz hingehört aber stell ihn trotzdem mal ein.
Die Größe ist 7cm x 10cm x 14,5cm.
Der Quarzgehalt ist recht niedrig aber mit einigen Blauquarzen vertreten (blaue Pfeile).
Der Alkalifeldspat ist in der Färbung bräunlich. Bei den Plagioklasen (weiß) geht es dann aber los auf Bruchflächen lässt es sich nicht zuverlässig identifizieren da keine polysynthetische Verzwillingung zu erkennen ist.
Ferner sind einige Titanit-Kristalle (rote Pfeile) enthalten.
Wegen den Blauquarzen würde ich es in Richtung Schweden einordnen, es wird wohl zu den unbestimmbaren zählen ist aber ganz hübsch.

Gruß
Alexander   :prostbier:
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #59 am: März 13, 2015, 20:22:49 Nachmittag »
Und noch ein paar......
Möge das Eis mit Euch sein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung