Autor Thema: Granite aus Johannistal  (Gelesen 22558 mal)

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #15 am: März 04, 2015, 15:10:24 Nachmittag »
Und dann geht es schon weiter.
Da hätte ich noch einen Wiborgit "Baltic Brown".
Die Maße des Geschiebes sind 16 cm x 12 cm x 10 cm.
Der Bildausschnitt auf Bild 3 ist 4,5 cm x 5,5 cm

Viele Grüße
 Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #16 am: März 04, 2015, 15:17:22 Nachmittag »
Noch ein paar Bilder.
Bild 1  6cm x4,5cm
Bild 2  5cm x4cm
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #17 am: März 04, 2015, 19:55:17 Nachmittag »
In der Tat, Glück gehabt.  :super: Ich habe weder so einen hübschen Lemland- noch einen Uppsala-Granit in meiner Sammlung.

Wibirgit ja, aber Baltic Brown: nein. Letzterer stammt aus dem östlichen Finnland (an der Grenze zu Russland) und dürfte im Geschiebe gar nicht auftauchen, der Pluton (Wiborg-Pluton) liegt zu weit östlich. Postelmann hatte diese Tatsache schon in einer Besprechung von Hesemanns erstem Werk von 1936 kritisiert, seitdem geistert der Wiborgit "Baltic Brown" wohl durch die Geschiebeliteratur. Rein mathematisch ist es wohl nicht ausgeschlossen, auch dieses Gestein im Geschiebe zu finden, er dürfte aber extrem selten und nur sehr weit östlich zu finden sein.
Ähnliche Wiborgite habe ich in der Niederlausitz in großen Brocken entdeckt, sie dürften von Aland stammen (pers. Mitteilung M. Bräunlich). Ovoide auf dem Bild bis 4 cm (!).



Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #18 am: März 04, 2015, 20:53:40 Nachmittag »
Hallo Karlov  :hut:

das mit dem "Baltic Brown" weiß ich eigentlich nur relativ sicher, weil mein Hausarzt den im Treppenhaus liegen hat (allerdings in einer Ausführung die in den Augen fast schon wehtut). Der besteht fast nur aus Ovoiden.
Die Ausbildung ist bei meinem nicht so extrem, habe aber die Farben verglichen und meine, dass die zwei sich sehr stark ähneln. Muss beim Hausarzt unbedingt einmal ein paar Bilder machen.


Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #19 am: März 04, 2015, 21:04:39 Nachmittag »
Hallo Alexander,

schau doch mal, die Farbe der Feldspäte beim Wiborgit auf kristallin.de:

http://www.kristallin.de/rapakiwis/115.htm#Anker1

Die Feldspäte in Deinem Wiborgit sind viel heller, eher so, wie man es von Aland kennt.
Ich würde mich bei Gesteinsbestimmungen auch nicht auf die Aussage Deines Hausarztes verlassen   :einaugeblinzel:

Nochmal zur Häufigkeit: in der Niederlausitz fotografiere ich gelegentlich Großgeschiebe, die dort in Massen beim Bergbau anfallen.
Auf einer Steinhalde liegen ungefähr/ mindestens 100 Großgeschiebe an Rapakiwigraniten. 2 davon konnten bisher sicher nach W-Finnland zugeordnet werden (Laitila-Batholith), der Rest ist Aland/Kökar oder aus irgendwelchen Plutonen vom Grund der Ostsee.

Grüße  :winke:
Marc

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #20 am: März 04, 2015, 22:01:26 Nachmittag »
Hallo Marc  :hut:

ich muss schon sagen, dass die Bilder von mir etwas heller sind, als das Original. Ist mir so gar nicht aufgefallen. Versuche morgen nochmal bessere Bilder zu machen. Die Feldspäte bei dem Wiborgit bei Kristallin sind ja deutlich Fleischfarben, bei mir eher braun. Lasse mich aber durchaus eines besseren belehren.  :platt:
Aber bei 100 Großgeschieben 2 nach Finnland zu zuordnen ist doch schon relativ viel. Wenn ich überlege wie viele Steine ich so durchschnittlich am Tage in der Hand habe. Und Großgeschiebe, werden denke ich, nicht so weit verfrachtet wie Kleinere.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #21 am: März 04, 2015, 22:30:10 Nachmittag »
Hallo Alexander,

brauner Wiborgit von Aland (vermutet), kein Problem  :hut: (Bildbreite 12 cm)
Die Zuordnung war: auf 100 Rapakiwis 2 Rapakiwis aus W-Finnland.
Warum sollten Großgeschiebe nicht mehr oder weniger genauso weit verfrachtet werden als kleine?
Eine mächtiger Gletscher ist da glaube ich zunächst einmal nicht wählerisch.

Grüße,
Marc

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #22 am: März 04, 2015, 22:56:20 Nachmittag »
Hallo Marc

 weil ich denke, das Geschiebe die so weit aus dem Osten kommen, werden eher durch Schmelzwässer Westwärts transportiert worden sind als durch das Eis (Eisflussrichtung)?
Ist in der Lausitz, die ja weiter östlich liegt,  und eher in direkter Eisrichtung vielleicht  nicht so.
Bin am überlegen ob ich auch zur Jahrestagung komme :gruebel:, da könnte man solche fälle mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wenigstens kommt jetzt mal wieder bisschen leben ins Board, war ja letzte Zeit etwas ruhig.

Gruß Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #23 am: März 05, 2015, 12:48:21 Nachmittag »
Hallo Marc

habe noch einmal versucht bessere Bilder zu machen. Dann sage ich das es ein brauner Rapakiwi ist.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #24 am: März 05, 2015, 13:09:52 Nachmittag »
Hallöchen  :winke:

wo wir gerade bei den Rapakiwis waren hätte ich da noch einen Schwarm Aländer.
Das Geschiebe auf Bild 3 ist 10 cm x 6 cm x 4 cm groß.
Das auf Bild 4 hat einen Durchmesser von 5 cm.
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #25 am: März 05, 2015, 13:16:24 Nachmittag »
Entschuldigung hat die Bilder nicht mitgenommen Aber jetzt.
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #26 am: März 05, 2015, 13:24:29 Nachmittag »
Der Ausschnitt in Bild 2 ist 8 cm x 10 cm groß.
Der im 3. Bild 6 cm x 8 cm.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #27 am: März 05, 2015, 19:09:17 Nachmittag »
Ein freundliches Hallo in die Runde  :hut:

Das mit dem Baltic brown sehr ich ebenso.
Die sehen vom Habitus schon deutlich brauner aus.
Aber trotzdem ein schönes Geschiebe (denke auch eher Richtung Aland).
Insgesamt weist Aland eine sehr große Bandbreite auf.

Muss beim Hausarzt unbedingt einmal ein paar Bilder machen.
Nix Bilder - einen beherzten Abschlag  :laughing:

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #28 am: März 05, 2015, 19:44:08 Nachmittag »
Hallo Jörg  :hut:

beim Hausarzt hatte ich schon nach Resten, losen Teilen oder überflüssige Sockel geschaut  :laughing:. Das mit dem Hammer hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst  :fluester:. Da ich aber diese Woche noch krankgeschrieben bin brauche ich ihn aber vielleicht noch.
Der Rapakiwi geht dann eben zu den Aländern über, was ja auch kein Verlust ist, und ich habe einen Grund mich bei der nächsten Sammeltour mal etwas mehr anzustrengen.


Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #29 am: März 05, 2015, 21:22:58 Nachmittag »
moin moin,
meine Haustürschwelle ist auch als "Baltic Brown"
ich zeig sie mal, wenn ich vorbei komme ;)
Grüße
speul

und nix mit Hammer!!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung