Autor Thema: Granite aus Johannistal  (Gelesen 22559 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #60 am: März 14, 2015, 10:38:19 Vormittag »
Hallo Alex,
ein ähnliches Schweden-Teil liegt bei mir rum, gefunden an Polens Stränden!
Da kein hellgrünes Plagioklas zu sehen ist, würde ich ihn nicht als Arnö Granit einstufen sondern als Revsund-Granit.
Die gibt es auch mit wenig Quarzanteil und großen, bläulich-weißen Kalifeldspatkristallen. Auch die braun-gelblichen Quarzkörner sprechen dafür.

Und Titanit-Kristalle, hmmm, sind die nicht grünlich? :nixweiss:

Gruß
Ehrfried :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #61 am: März 14, 2015, 12:20:04 Nachmittag »
Hallo Ehrfried

nein die Titanitkörnchen sind bräunlich-lila gefärbt.
Ich habe noch einmal ein Bild gemacht, und die Titanitkörnchen  markiert.


Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #62 am: März 14, 2015, 13:01:57 Nachmittag »
Zitat
Titanitkörnchen sind bräunlich-lila gefärbt
stimmt, können auch so vorkommen:
... in verschiedenen Farben: grün, gelb, braun und schwarz
und können die flachen Formen Briefumschlag, Kompassnadel und Rhombus bilden.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #63 am: März 14, 2015, 13:27:22 Nachmittag »
Moinmoin,

könnte dann ein Granodiorit bis Monzogranit sein. Wobei man den Quarzgehalt wohl schwierig abschätzen kann (mehr oder weniger 20 %), bei unter 20 % dann eher: Quarzmonzodiorit oder Quarzmonzonit. Vermutlich aus dem TIB wegen der blauen (deformierten) Quarze. Vielleicht findet sich ja etwas unter den"grauen Växjö-Graniten"?

http://www.skan-kristallin.de/schweden/gesteine/gesteinsdarstellung/granitoide/smalandgranite/grauervaexjoe/grauervaexjoetext.html

Diese haben aber meines Wissens nach nicht den Status eines Leitgeschiebes, enthalten aber akzessorisch Titanit.

Wie verhält es sich mit den braunen Feldspäten? Sind das ternäre Feldspäte? Bei Markl (Minerale und Gesteine 2014) habe ich gelesen, daß ternäre Feldspäte gerne braun sind.

Grüße,
Karlov

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #64 am: März 14, 2015, 16:39:23 Nachmittag »
Hallo Karlov  :hut:

ich denke nicht das es sich dabei um ternäre Feldspäte handelt. Habe noch 3 Fotos gemacht, die ersten beiden sind von einer Bruchfläche und das letzte ist von einer polierten Fläche aufgenommen und vergrößert.
Das erste und zweite Bild sind ca. 1,5 x 2,5cm
Das dritte Bild hat eine Größe von ca. 1,5 x 2cm

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #65 am: März 14, 2015, 18:53:40 Nachmittag »
Hallo,

würde mir eine genaue Bestimmung bei dem Fund nicht zutrauen.
Möchte dennoch auch den Uppsala-Granit mit in die Diskussion einbringen.
Bei dem hier gezeigten Fund fallen die im Kern farblich veränderten Feldspäte auf.
Hier mal was dazu, bes. das Bild auf der rechten Seite: http://www.kristallin.de/s1/v_upp_vergleich.jpg

Ansonsten denke ich auch in Richtung Südschweden.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #66 am: März 14, 2015, 19:11:47 Nachmittag »
Moinmoin,

@Jörg: ich glaube nicht, daß die Feldspäte im Kern verändert sind, sondern als erstes aus der Schmelze kristallisierten. Daher auch meine Frage nach "ternären Feldspäten" (Ab+Or+An, war Quatsch, kommen so in Plutoniten wohl gar nicht vor und sind immer entmischt  :gruebel:) bzw. Alkalifeldspäten (Or+Ab) und ihrer Färbung: kann man irgendetwas allgemeines über die Braunfärbung von Feldspäten in Granitoiden sagen?

Grüße,
Karlov


Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #67 am: März 14, 2015, 20:16:31 Nachmittag »
Moin,

die Feldspäte sind im Kern natürlich nicht verändert.
Ich wollte damit nur den optischen Eindruch nahelegen, welcher auch beim Uppsala auftritt.

Ternäre Feldspäte kommen auch in Plutonen vor.
S. z.B. den Larvikit.
Sind allerdings als Plutonite sehr selten und kommen, soweit ich weiß, im nordischen Geschiebe wohl nur aus der Gegend um Larvik.


Gruß
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #68 am: März 15, 2015, 15:04:19 Nachmittag »
Hallöchen  :winke:

da ist dann noch ein Drammen-Granit.
Die Größe des Geschiebes ist 7cm x 8cm x 11cm.
Der Bild Ausschnitt bei Bild Nr.4 ist ca. 2,5cm x 5cm.
Falls jemand anderes eine andere Idee hätte wäre ich auch dafür offen. :nixweiss:


Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #69 am: März 15, 2015, 15:05:33 Nachmittag »
Viel Spaß......
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #70 am: März 15, 2015, 15:18:44 Nachmittag »
Moinmoin,

der Drammen-Granit hat eine sehr charakteristische Farbe, klare Korngrenzen und Plagioklasringe:
http://www.kristallin.de/no/f_drammen.htm#Anker1

Oder in größerer Variationsbreite:
http://www.skan-kristallin.de/norwegen/gesteine/magmatite/granit/drammengranit.html#1

All dies ist bei Deinem Stück nicht zu erkennen. Vor allem aber der blaue Quarz läßt auf metamorphe Einwirkung/Gebirgsdruck schließen, die im Drammen-Granit aufgrund seiner Genese nicht gegeben ist. Ist eher ein Granit aus dem TIB, Smaland-Granit?

Grüße,
Karlov

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #71 am: März 15, 2015, 16:13:36 Nachmittag »
Moin,

Smaland passt.
Mariannelund oder roter Växjö?

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #72 am: März 16, 2015, 19:43:50 Nachmittag »
Hallo Sammler,

wo wir schon bei Smaland sind, einen aus Smaland hätte ich dann noch.
Die Größe des Geschiebes ist 6cm x 7cm x 10cm.
Dann werde ich erst mal Granit Granit sein lassen, denn mir gehen langsam die Möglichkeiten aus. Ich habe zwar noch ein Paar,  :smile:will aber bei einer ausgedehnten Sammeltour in zwei Wochen mal für geeigneten Nachschub sorgen.


Viele Grüße  :winke:
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #73 am: April 11, 2015, 20:21:10 Nachmittag »
Hallöchen, :hut:,

da habe ich einen Neuzugang, der aus Aland stammen müsste, und durch seine tolle rote Farbe auffällt.
Die Größe ist 11 x 6 x 6 cm.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Granite aus Johannistal
« Antwort #74 am: April 11, 2015, 21:31:30 Nachmittag »
Moinmoin,

der ist ja wirklich mächtig rot. Ist der in natura auch so rot? Digitalkameras machen i.d.Regel rot dazu, damit unsere Gesichter gesund aussehen  :streit:
Hast Du nochmal ein besseres Foto von ein paar charakteristischen Quarzen? Jene auf den Fotos weisen keine deutliche magmatische Korrosion auf. Außerdem ist viel Quarz zugegen. Könnte man nicht auch in Richtung Rödö oder Nordingra denken?

Grüße,
Karlov

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung