Autor Thema: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr  (Gelesen 17614 mal)

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« am: März 15, 2015, 21:07:25 Nachmittag »
Hej zusammen,
hab grade eben einen schönen grossen Meteor gesehn.
Standort ist Neuleiningen in RLP
Blickrichtung S/O
Flugrichtung grob von N --->S   (hat so ausgesehn als würde er die Rheinebene langfliegen)
Handbreit überm Horizont
Dauer 5-6 Sekunden; danach hinter einem Bergrücken verschwunden
die lezten 2 Sekunden ausgeprägte Fragmentierung
hat den Himmel leicht erhellt
Farbe grün/gelb
nach ca. 2 Minuten leichtes! Grollen am Himmel (ca. 10-15 Sekunden lang)

  Liebe Grüsse   Jens
« Letzte Änderung: März 15, 2015, 21:54:09 Nachmittag von schwede-jens »
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #1 am: März 15, 2015, 21:17:17 Nachmittag »
Moin ,
Da war der Jens schneller :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:
Hier noch ein Bericht:"Wow, hat von euch jemand grad den Feuerball gesehn? Ging mind. 10 sec von den Plejaden unterhalb bei Rigel vorbei und ist in Einzelteile zerfallen. Unglaublicher Anblick, auch wenn jetzt ein Foto überbelichtet ist. ^^
Leider ist er nicht durchs Bild geflogen."
Gruß

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #2 am: März 15, 2015, 21:28:03 Nachmittag »
Weitere Augenzeugenberichte hier:

LINK

LINK

Das Ende könnte eventuell (höchst spekulativ!!  :weissefahne:) irgendwo südöstlich von Zürich gewesen sein...  :nixweiss:

Marks Kamera in Gais müsste ihn aufgenommen haben.
« Letzte Änderung: März 15, 2015, 21:57:21 Nachmittag von karmaka »

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #3 am: März 15, 2015, 21:34:43 Nachmittag »
Sternschnuppe, Meteorit 15.03.2015 Tirol: https://youtu.be/2S0CHjrVCgc
 :wow:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #4 am: März 15, 2015, 21:36:57 Nachmittag »
Kam gerade auch auf der US-Liste bei Dirk Ross!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #5 am: März 15, 2015, 21:42:04 Nachmittag »
Dauer 5-6 Sekunden; ...

Hallo Jens, Julien, Forum,

Haut hin! Bei dem Link, den Julien gepostet hat, habe ich die Stoppuhr mitlaufen lassen: etwa 7.5 Sekunden!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #6 am: März 15, 2015, 22:01:18 Nachmittag »
Noch ein Video, mit Kamerakoordinaten aus Mannheim !

VIDEO-LINK


Allende

  • Gast
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #7 am: März 15, 2015, 22:10:27 Nachmittag »
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/21775233

http://www.blick.ch/news/schweiz/der-himmel-brannte-meteorit-rast-ueber-die-schweiz-id3570722.html

Also bei uns im Garten in Niederhasli/ZH ist leider nichts runtergekommen.  :crying:

Ich bleibe aber dran, schliesslich habe ich ein wenig "Heimvorteil".

Gute Nacht wünscht
Allende  :hut:

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #8 am: März 15, 2015, 22:16:17 Nachmittag »
Hallo Jungs,

mein Ältester war vorhin unterwegs.
Er kam zu mir und hat mir berichtet daß er heute Abend eine tolle Feuerkugel gesehen hat.
Wäre besonders groß gewesen und sie hätte grünlich aufgeleuchtet und sich auch zerlegt.
Habe dann gleich hier im Forum nachgeschaut und siehe da - gleich mehrere Infos schon dazu.
Find ich echt toll.

Mal sehen was da noch alles an Informationen kommt.
Daumen drücken ist angesagt.

Beste Grüße

Hanno

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #9 am: März 15, 2015, 22:36:33 Nachmittag »
Ich vermute das Ende der Leuchtspur nun noch etwas weiter südlich über dem Hochgebirge bei Altdorf bzw. Disentis/Mustér...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #10 am: März 15, 2015, 22:56:01 Nachmittag »
Winkel zum Horizont sowohl in Mannheim als auch in Tirol ca. 44-45°.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #11 am: März 16, 2015, 00:06:04 Vormittag »
Eben auch in den 00:00 Uhr Nachrichten auf SWR1 ... zahlreiche Anrufe bei der Polizei!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #12 am: März 16, 2015, 01:03:09 Vormittag »
Was muss das für ein fantastischer Anblick gewesen sein...

Zitat
habe keine astronomische Fachkenntnis , fliege aber als Pilot einer Airline und hatte das Glück vorhin das ganze Spektakel hautnah in 11 km Höhe bei bester Sicht erleben zu dürfen ..wir flogen über den Alpen Richtung Memmingen , mit Friedrichshafen ca 70 km links Voraus , als wir den Meteorit komplett gesehen haben über einen Zeitraum von 15 Sekunden .. Beginnend weiss / Grün , dann immer größer und heller werdend in Orange und rot..für mein Gefühl sehr langsame vorwärtsgeschwindigkeit. Teilweise Explosionen zu sehen , ähnlich einer flammenverpuffung , dazu Funkenregen ..es war atemberaubend wie er immer tiefer flog und sich Teile von ihm lösten ..die Flugbahn war von Norden kommend Richtung Mont blanc massiv und ich hatte den Eindruck dass er sehr tief in die Atmosphäre eindrang wobei das Gefühl , am Ende über ihm zu sein wahrscheinlich eine optische Täuschung gewesen sein muss ..ein fantastisches Erlebnis und die Kommentare der anderen Kollegen im Funk war ebenso fasziniert
Quelle


Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #13 am: März 16, 2015, 07:55:36 Vormittag »
Hallo zusammen,

hier die Meldungen bei der International Meteor Association:
http://fireballs.imo.net/imo_view/event/2015/657

Ich selbst habe das Ereignis leider verpasst  :crying:

Viele Grüße,
Robert

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Meteor im Südwesten; 15.03.15 20:44Uhr
« Antwort #14 am: März 16, 2015, 09:07:50 Vormittag »
Marks Kamera in Gais müsste ihn aufgenommen haben.

Hier sind die Fotos nun teilweise zu sehen:

LINK

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung