Autor Thema: Unbekannte Geschiebe  (Gelesen 34838 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #15 am: März 19, 2015, 21:23:04 Nachmittag »
Moin!

Sieht mir doch nach Quarz aus - von der Stelle mit dem Kalzit mal abgesehen. Kannst Du dich mal an einem Bild der Bruchfläche eines der Klasten (am besten nicht direkt in der Sonne) versuchen, Alexander?

Gruß

Ingo

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #16 am: März 19, 2015, 21:40:58 Nachmittag »
Hallo Ingo, :hut:

habe hier nochmal ein Bild das nicht ganz so hell ist. Vielleicht ist das besser?
Wenn nicht muss ich morgen nochmal welche machen.


Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #17 am: März 20, 2015, 18:23:14 Nachmittag »
Hallo,

so da habe ich noch ein paar Bilder, bevor es weiter geht.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #18 am: März 20, 2015, 21:00:57 Nachmittag »
So Hallo erst mal,

da hab ich noch eine Brekzie, die ich 2014 in Weißenhaus gefunden habe.
Die Größe ist 6cm x 8cm x 11cm.
Bei Bild 1 sind die Löcher Interessant, in denen sich einmal Kalzit befunden hat, der allerdings schon verwittert ist.
Bei Bild 3 sind einige Kalzit Einschlüsse (weiße Pfeile) zu erkennen, des weiteren bestehen die Klasten aus Alkalifeldspat, Quarz (blaue Pfeile) und dunkle Minerale.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #19 am: März 21, 2015, 23:45:58 Nachmittag »
Hallo, :hut:

da habe ich noch ein Geschiebe, das eine Kontaktzone zwischen Diorit und einem Grobkörnigen Granit/Pegmatit enthält.
Gefunden habe ich es 2014 am Weißenhäuser Strand.
Es hat eine Größe von 4,5cm x 8cm x 8cm.
Man kann schön erkennen, wie in der Kontaktzone der Diorit zum Teil aufgeschmolzen wurde, und sich mit dem Granit vermischt hat.
Bild 4 und 5 sind aufnahmen von einer Bruchfläche.

Gruß
Alexander :prostbier:
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #20 am: März 21, 2015, 23:48:44 Nachmittag »

Und Bild Nr. 5
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #21 am: März 22, 2015, 12:29:51 Nachmittag »
Hallo,

so da hab ich noch einen Quarzreichen Granitoid der im Streckeisen Diagramm unter 1b zu finden sein dürfte.
Gefunden habe ich ihn in Johannistal, und wollte ihn mal vorstellen, weil er recht interessant ist.
Die Größe ist 3cm x 8cm x 12cm.

Gruß  :winke:
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #22 am: März 22, 2015, 18:41:12 Nachmittag »
Hallo Alexander,

schönes Teil  :super:

erinnert mich an einen Fund von Løkken, DK.
Grauer Quarz, Alkalifeldspat, weiß-gelber Plagioklas.

Gruß
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #23 am: März 22, 2015, 20:10:39 Nachmittag »
Hallo Jörg, :hut:

auch ein schönes Stück, nur wird auch da wahrscheinlich der Herkunftsort im Dunkeln bleiben.
Aber trotzdem gibt es sehr schöne Geschiebe, die leider unbestimmbar bleiben. Letztes Jahr, bei meiner allerersten Sammeltour, hatte ich ein Geschiebe mit knallorangen Feldspäten. Der sah so schräg aus, dass ich dachte, das kann nicht so ganz natürlichen Ursprungs sein. Habe ihn dann liegen lassen, und mich hinterher geärgert.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #24 am: März 23, 2015, 19:24:27 Nachmittag »
Hallo Alexander,

der Herkunftsort wird bestimmt im Dunkeln bleiben, da das Stück wahrscheinlich aus der hydrothermalen Phase des Vulkanausbruchs stammt und somit nicht zum großflächigen sonstigen Pluton passt.
Manchmal sammelt halt auch das Auge  :smile:

 :prostbier: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #25 am: März 23, 2015, 19:49:47 Nachmittag »
Hallo Jörg und Alex, :winke:
Zitat
Manchmal sammelt halt auch das Auge
Manchmal? Bei mir eigentlich nur!  :gruebel:

Deshalb gibt es drei Abteilungen: Kiesbett, Kiste/Stall und Vitrine.

Gruß
Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #26 am: März 23, 2015, 20:46:05 Nachmittag »
Hallo, :hut:

da wir schon beim Sammeln für das Auge sind, da hab ich noch was für euch.
Es ist ein Konglomerat den ich in Weißenhaus gefunden habe, er lief bei mir einige Zeit unter antropogenes Konglomerat.
Dann habe ich ihn mir mal näher angesehen, und mit Salzsäure behandelt, keine Reaktion. Also doch kein Beton, mal aufgeschnitten und etwas poliert. Und siehe da, ganz hübsch das liebe Stück.
Die Klasten bestehen nur aus Sandsteinen unterschiedlicher Art.
Da dürfte die Zuordnung auch relativ schwierig sein.
Die Größe ist 5cm x 6cm x 13cm.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #27 am: März 23, 2015, 21:09:04 Nachmittag »
moin moin,
auch wenn es nicht zur Herkunft beiträgt:
nennen wir es lieber Brekzie, da die Klasten nicht gerundet sind, wenigstens die meisten.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #28 am: März 24, 2015, 09:10:49 Vormittag »
Moin, :hut:
Wenn es kein Beton ist, sondern eine harte Brekzie, dann könnte man doch bei genügend Material
(in Platten geschnitten) einen schönen Steintisch gestalten (oder Terrasse)? :fluester:

Gruß
Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #29 am: März 24, 2015, 19:35:04 Nachmittag »
Hallo Ehrfried,  :hut:

das mit dem Steintisch hört sich ja nicht schlecht an, aber ich würde keinen mit seinem Geraffel näher als 2m an den Tisch heran kommen bevor es irgendwelche Kratzer gibt  :ehefrau:. Auch das mit der Terrasse hört sich gut an, aber jeder, der gegen Eintritt natürlich, seine Hufe darauf setzen möchte müsste Schonbezüge über seine Schühchen ziehen sonst würde es ein bisschen Stress geben :laughing:.
Aber alles ist möglich.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung