Hallo,
es gab damals nach dem Chelyabinsk Fall öfter mal Stimmen, die fragten, ob so eine Impakt-Schmelze nicht auch beim Fall durch die enorme explosionsartige Energiefreisetzung entstehen kann.
Ich hatte mal mit simplen Mitteln versucht nachzurechnen, ob z.B. eine Atombombenexplosion einen entsprechenden Druck erzeugen kann. Ich hatte mich ganz schnell verrannt und musste feststellen, dass mein Ansatz überhaupt nicht zielführend war. Die Gesamtenergie hat kaum Einfluss auf den punktuellen Maximaldruck, der für eine solche Veränderung notwendig ist.
Hier mal die Schock-Grade:
https://en.wikipedia.org/wiki/Meteorite_shock_stageBei Meteoritenfällen kommt es zu diesem heftigen Zerreißen des Körpers, weil er massiv durch die Atmosphäre abgebremst wird. Irgendwann kann der Körper in immer dichter werdenden Luftschichten dieser immer größer werdenden Kraft nicht mehr standhalten und er bricht entlang von Schwachstellen auseinander.
Die Anwohner der Chelyabinsk Region hatten Glück, dass der eintretende Chelyabinsk-Körper bereits im Weltraum eine heftige Kollision hinter sich hatte, die zu partiellen Aufschmelzungen und vielen Schockadern führte. Denn dies waren die Schwachstellen, an denen er entlang zerrissen ist.
Hätte er diese Schwachstellen nicht gehabt, wäre er wohl tiefer in die Atmosphäre eingedrungen bis er auseinandergeplatzt wäre, was möglicherweise eine viel heftigere Druckwelle zur Folge gehabt hätte.
Viele Impakt-Schmelz Stücke zeigen übrigens auch eine dünne Schmelzkruste auf der Außenseite. Nach dem Auseinanderbrechen des Körpers in Gas, Staub und viele Fragmente wurden also auch Stücke mit einer "Weltraumschmelze" während des Falls außen kurz aufgeschmolzen.
Durch die enorme Geschwindigkeit geht die Ablation viel schneller vonstatten, als die Wärmeleitung nach innen. Anders ausgedrückt: Bevor die Reibungshitze tiefer in den Körper dringen kann, wird das ionisierte, gasförmige oder geschmolzene Material einfach nach hinten weggeblasen. Ähnlich wie bei einer Zwiebel wird der Körper dadurch immer kleiner.
Anbei ein sehr kleines Chelyabinsk Impakt Schmelz Stück mit grauer Matrix (entstanden durch eine Kollision mit enormen Druck im Weltraum), was außen eine Schmelzkruste hat (entstanden nach dem Auseinanderbrechen des Körpers beim Fall durch die Atmosphäre).
Greg