Autor Thema: Neuer Fall nahe Tissint?  (Gelesen 6199 mal)

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Neuer Fall nahe Tissint?
« am: Oktober 12, 2015, 13:13:42 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe jetzt von einem neuen Fall nahe Tissint am 28.07.2015 gehört. Im Netz habe ich dazu aber nichts weiter gefunden.  :nixweiss:
Weiß jemand was davon?
Viele Grüße
Jens

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2015, 07:25:41 Vormittag »
Hej,
schau doch mal bei ebay nach Tissint Meteorite, und lass halt die ganzen Märse weg...
Findest jede Menge, allerdings zu Preisen  :dizzy:

Liebe Grüsse

Jens   :winke:
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2015, 16:06:13 Nachmittag »
Hallo Jens,

danke für die Antwort. Bei eBay hab ich auch schon welche entdeckt, aber das war die einzige Quelle, deshalb war ich etwas misstrauisch. Ist da wirklich was Neues gefallen?
Viele Grüße
Jens

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #3 am: November 01, 2015, 18:23:24 Nachmittag »
Grüß Euch liebe Sammler und Händler,

ich konnte heuer leider aus persönlichen Gründen nicht nach München kommen.
Aber ein sehr guter Freund hat mir ein 7 Gramm Fragment des 2. Tissint mitgenommen, welches ich mir morgen abhole!

Fragen : weiß irgendwer von Euch schon Näheres über diesen fast einmaligen Fall ? Und wird dieser Meteorit überhaupt klassifiziert ?
             Scheinbar gibt es von dem einen Kilo ja gar kein komplettes Individual !!!???

LG,
Michael
                                                       
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Allende

  • Gast
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #4 am: November 01, 2015, 19:50:55 Nachmittag »
Hoi Michael und Forum

Habe am Samstag bei zwei verschiedenen Händlern Bruchstücke "Tissint-2" (0.Xg bis ca. 10g im Einzelgewicht) gesehen. Mein Magnet hat das Material stark angezogen. Tendenz = H-Chondrit. Der Preis lag je nach Stückgrösse und ob mit oder ohne Kruste bei 4 bis 5 Euro/g.

Melde mich ab für heute.
Gruss, Allende

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #5 am: November 01, 2015, 19:56:59 Nachmittag »
danke lieber Allende,

4 bis 5 Euro pro Gramm - hmmm - eher unverstänlich !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #6 am: November 01, 2015, 19:57:12 Nachmittag »
Schade, da hab ich nicht nur Bingöl versäumt in München  :crying:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #7 am: November 01, 2015, 20:00:16 Nachmittag »
Habe inzwischen folgende Auskunft von Zsolt Kereszty gefunden:

"Story and what we know at the time:
The nomads reported a sonic-boomed bright fireball in the afternoon sky on 28 July 2015
closed to city of Tissint, Morocco. Many hunter has tried to find the meteorite pieces. The first
found pieces reported on 02 August 2015. The estimated TKW is around 1 kg or more with smaller pieces. The status of meteorite as any case of a fresh fallen meteorite is not official yet. Maybe later the NomCom will aprove this chondrite in the MetBull. Let it be the first who can obtain it!
The meteorite probable is a H chondrite maybe with 3/4/5 petrological type.
Recently the hunters its named "Tissint 2" or something else "Tissint X". (Dont confuse it with the famous Tissint Martian meteorite!) So we are very waiting the first
studies and geochemistry describes of this chondrite. I have made three Thin Sections of "Tissint 2" and there I identified well sized nice chondrules (range 0,5-2 mm), high metal content (as in H chondrites) and light/darker-gray matrix."
Viele Grüße
Jens

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #8 am: November 01, 2015, 20:03:46 Nachmittag »
super, danke lieber Oberrat Gibeon,

für diese Info !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #9 am: November 01, 2015, 22:49:30 Nachmittag »
Hoi Michael und Forum

Habe am Samstag bei zwei verschiedenen Händlern Bruchstücke "Tissint-2" (0.Xg bis ca. 10g im Einzelgewicht) gesehen. Mein Magnet hat das Material stark angezogen. Tendenz = H-Chondrit. Der Preis lag je nach Stückgrösse und ob mit oder ohne Kruste bei 4 bis 5 Euro/g.

Melde mich ab für heute.
Gruss, Allende


4-5 Euro/g für einen frischen Fall mit wenig TKW? Es erscheint mir dann doch reichlich suspekt
mit diesem sog. "Tissint-2"... [Man kann schon, aber man muß ja nicht wirklich alles glauben..]

Alex

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #10 am: November 01, 2015, 22:55:44 Nachmittag »
danke lieber Alex,

mein Freund hat beim Sidi Mohammed Ismmaily, das ist der Händler, der immer mit Hanno zusammen ist in Munich , für mein 7,1 Gramm Fragment mit ca. 50% Schmelzkruste 210€ bezahlt, m. M. nach ein fairer, guter Preis !
Ich vermute, daß Allende eine Null vergessen hat, oder eher wahrscheinlich seine Tastatur schuld ist !!! :smile:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #11 am: November 01, 2015, 22:58:20 Nachmittag »
danke lieber Alex,

mein Freund hat beim Sidi Mohammed Ismmaily, das ist der Händler, der immer mit Hanno zusammen ist in Munich , für mein 7,1 Gramm Fragment mit ca. 50% Schmelzkruste 210€ bezahlt, m. M. nach ein fairer, guter Preis !
Ich vermute, daß Allende eine Null vergessen hat, oder eher wahrscheinlich seine Tastatur schuld ist !!! :smile:

LG,
Michael


Das muß/kann dann Allende klären, oder ggf. Hanno, der am Stand von Ismaily gearbeitet hat...

:winke: Alex

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #12 am: November 02, 2015, 09:03:52 Vormittag »
Hallo,

allzuviel will ich zu dem Thema aus dem Grund nicht sagen, da ein weiteres Forummitglied die kleinen hier erwähnten Fragmente/Schnittstücke aus einem ehemaligen Stück welches er ( anscheinend auch von Ismaily ) gekauft hat mit der Säge bearbeitet, und die Stücke in Membrandosen verpackt hat.
Ismaily hatte mehrere größere Fragmente von diesem neuen Fall.

Ich habe das Teil welches Michael jetzt besitzt kurz mit Dose gesehen und kann daher sagen, daß alles gepasst hat.
Die Amis verkaufen das Material zum ähnlichen Preis.
Ersteigere ich es irgendwo kommt noch kräftig Porto dazu und man hofft daß die Sendung heil ankommt.

Wenn mir aber ein Freund ein schönes Stück aussucht, bin ich persönlich immer froh und auch bereit für so einen Rosinenpick etwas mehr zu bezahlen.

Ebenfalls wichtig, ob ich ein großes Fragment von etwa 100 gram kaufe das direkt vom Marokkaner vor Ort eingekauft wurde und er es dann auf der Messe feil bietet, oder ob ein Sammler dieses bereits ganz kurz nach dem Fall superfrisch ( wie immer anfangs mit wohl etwas erhöhtem Preis ) gekauft hat, es bearbeitet hat und dann in 2-3 gram großen Stücken verkauft.

Also alles im grünen Bereich.
Keiner muß sich irgend welche schwermütigen Gedanken machen.
Jeder darf sich über sein ausgesuchtes Stück freuen.

Beste Grüße

Hanno


Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #13 am: November 02, 2015, 09:43:50 Vormittag »
genau so ist es, danke, lieber Hanno ! :super:

Freu mich sowieso riesig über mein  Fragment - und außerdem nur 1 Kilo TKW !

LG,
Michael

P.S.: Rosinenpick ist ein sehr treffender Ausdruck !!!
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 391
  • OrgaMet
Re: Neuer Fall nahe Tissint?
« Antwort #14 am: November 03, 2015, 00:36:00 Vormittag »

Hallo Michael, Hanno, liebe alle  :smile: ... Ich hatte das Treffen am Freitag um 14:00 verpasst und somit auch die Möglichkeit einige von euch zu treffen  :crying:
Die Tissint2 hatte Ismailli für mich in seiner Box ... Viele kleine teile für die kleine Börse und ein paar Rosinen auch  :super: Tolles Material ... Ich hatte mir ein größeres Teil organisiert und kleinere zum verteilen ... Nicht zu billig beim Einkauf aber Schoen  :super:
Sind noch einige vorhanden ... Hier auf meiner photosammlung auf Flikr https://www.flickr.com/photos/orgamet/Albums/72157659580462451 ...

Ich habe leider Probleme mit meinem Computer die Liste zu lesen und somit auch die photos reinzustellen ... Muss also leider mit dem IPad zaubern (deswegen den Link) und improvisieren ...
Falls Interesse mailed mich an !!!

Phil/orgamet

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung