Autor Thema: Renchen - Meteoritenfall (Bolide 10.7.18), 23:29:48 CEST) Baden-Württemberg  (Gelesen 12013 mal)

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Meteorites
Re: Renchen - Meteoritenfall (Bolide 10.7.18), 23:29:48 CEST) Baden-Württemberg
« Antwort #90 am: September 09, 2019, 14:08:03 nachm. »
Seit heute steht das Renchen paper in Geochemistry (Chemie der Erde)
in sehr guter Auflösung (24 MB pdf) zum download bereit.

LINK
 
Viele Grüße

Dieter

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 758
Re: Renchen - Meteoritenfall (Bolide 10.7.18), 23:29:48 CEST) Baden-Württemberg
« Antwort #91 am: September 09, 2019, 18:36:18 nachm. »
Vielen Dank, Dieter,

für den Link!

 :winke:
Sigrid


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5371
Re: Renchen - Meteoritenfall (Bolide 10.7.18), 23:29:48 CEST) Baden-Württemberg
« Antwort #92 am: Oktober 15, 2019, 23:58:15 nachm. »
Ich komme gerade von der von Dieter und Gabi präsentierten Veranstaltung 'Der Renchener Meteorit' im Rathaus von Renchen zurück, auf der den Renchenern erstmals die Hauptmasse ihres inzwischen beschnittenen Meteoriten präsentiert wurde.

Nach Dieters sehr informativem Vortrag zum Fall, der auch für mich noch neue Aspekte beinhaltete, wurde auch erstmals seine begleitende und sehr
empfehlenswerte Publikation "Der Meteoritenfall Renchen, Baden-Württemberg am 10. Juli 2018" mit vielen Fotos und Informationen präsentiert (Muss man haben!  :fluester:).

Der Gemeindesaal war sehr gut besucht und die freundlichen Renchener verwöhnten uns Sucher jeweils mit einem Glas 'Renchener Meteoritensplitter', d.h. Mandeln im süßen Mantel,
die sich perfekt als energiereicher Snack für zukünftige Suchaktionen eignen!   :smile:

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und nun hoffe ich, dass vor allem von den sehr interessierten jungen Renchenern noch weitere Funde gemacht werden.

Auf geht's, Jungs!
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2019, 00:49:02 vorm. von karmaka »

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
Re: Renchen - Meteoritenfall (Bolide 10.7.18), 23:29:48 CEST) Baden-Württemberg
« Antwort #93 am: November 02, 2019, 17:53:32 nachm. »
Während des Renchen-Falles und der anschliessenden Suche war ich leider im Ausland.
Eben habe ich zwei sehr interessante Veröffentlichungen der Schweizer Fachgruppe für Meteorastronomie (FMA) gefunden:

Vortrag über den Meteoritenfall von Renchen mit der ganzen Chronologie der Ereignisse:
http://www.meteorastronomie.ch/images/20191012_Referat_Booz_Renchen.pdf

Ergebnisse der Trajektorien- und Dunkelflugberechnung:
http://www.meteorastronomie.ch/detaildatafk.php?id=107

Viel Spass beim Lesen!

Gruss,
Peter

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 758
Re: Renchen - Meteoritenfall (Bolide 10.7.18), 23:29:48 CEST) Baden-Württemberg
« Antwort #94 am: November 02, 2019, 18:57:49 nachm. »
Danke für die Links, Peter,

mit den Zusatzinformationen zu denen von Dieter Heinlein bereits im Heft zum Renchen veröffentlichten.  :wc:

Grüße
Sigrid

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
Re: Renchen - Meteoritenfall (Bolide 10.7.18), 23:29:48 CEST) Baden-Württemberg
« Antwort #95 am: November 02, 2019, 20:23:24 nachm. »
Gern geschehen, Sigrid,

...interessante Geschichte, dieser Renchen-Fall!...es scheint, dass Mitglieder der Schweizer Fachgruppe für Meteorastronomie zwei Tage vor dem Erstfund nur 180 m von der Hauptmasse - leider erfolglos - gesucht haben!...ein bisschen Glück gehört halt immer auch dazu!

Gruss,
Peter

Offline Pasamonte

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 60

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5371
Re: Renchen - Meteoritenfall (Bolide 10.7.18), 23:29:48 CEST) Baden-Württemberg
« Antwort #97 am: November 03, 2019, 09:53:35 vorm. »
Lieber Beat,

wie immer eine hervorragende Analysearbeit!  :super:

Du hättest wahrlich einen Fund verdient gehabt!

Viele Grüße
Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung