Autor Thema: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich  (Gelesen 9289 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #15 am: April 08, 2020, 11:56:15 Vormittag »
Lieber Ben, lieber Jürgen,

ich danke Euch.
Ich plädiere für Samstag für erstes "Schnuppern" !!!

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #16 am: April 08, 2020, 12:07:02 Nachmittag »
i noch mal,

das schaut ja auf der Karte von Jürgen aus, als wäre da nur in Deutschland was gefallen - oder täusche ich mich !!!???!!!

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #17 am: April 08, 2020, 12:18:12 Nachmittag »
Leute, die Richtung stimmt zwar, die Genauigkeit reicht aber für eine vernünftige Suche noch nicht aus.
Stichwort Vernunft: Derzeit wird zurecht von allen verlangt, die Füße möglichst stillzuhalten (Danke, Mettmann!). Vor dem Hintergrund ist es nicht die beste aller Ideen, ausgerechnet am kommenden Wochenende auszubrechen und die touristischen Problembereiche zusätzlich zu belasten. Wäre auch schade, wenn da ein schlechtes Licht auf unsere Zunft fiele.
Viele Grüße
Karl

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #18 am: April 08, 2020, 12:36:32 Nachmittag »
Oops, da kommen ja Erinnerungen aus 2002 auf ... :winke:
Grau ist alle Theorie ...

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #19 am: April 08, 2020, 12:43:41 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

für eine Suche ist es natürlich noch zu früh. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Daten (von Bayern bis Hallein bis Attersee).

Ich denke keiner hat vor angesichts der Situation ein Risiko einzugehen. Gegen Spaziergänge oder eine kurze Tour mit dem Fahrrad spricht aber nichts.

Hier noch ein Link, den mir ein Arbeitskollege gerade geschickt hat:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/feuerkugel-ueber-dem-attersee;art4,3249003?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1586277102

Auch mal eine schöne Alternative zu den sonstigen Nachrichten.

LG,
Ben

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #20 am: April 08, 2020, 12:59:19 Nachmittag »
Hallo Ben,
nicht missverstehen: Wir toben uns hier auch dauernd regelkonform in der Einsamkeit des Riesrandes aus, um Lunge und Immunsystem auf Trab zu halten. Das persönliche Risiko können wir alle dicht bei Null halten. Aber in touristischen Brennpunkten müssen wir nicht die Nerven derer überstrapazieren, die halbwegs Ordnung halten und sich mit uneinsichtigen Dödeln abmühen.
Viele Grüße,
Karl :hut:

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #21 am: April 08, 2020, 13:10:56 Nachmittag »
Hallo Karl,

keine Frage - sehe ich auch so.
Das würde derzeit auch ziemlich teuer enden...

LG
Ben


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #22 am: April 08, 2020, 13:24:19 Nachmittag »
Das Bayer. Innenministerium bittet darum, Rücksicht zu nehmen und auf Ausflüge zu verzichten und stattdessen wohnortnah an die frische Luft zu gehen.
Königssee/Nationalpark Berchtesgaden ist ob der Schönheit ein extrem beliebes Ausflugsziel.
https://www.stmi.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2020/112a/index.php

Und der nicht nur in Süddt. wirkmächtige Deutsche Alpenverein weist die Leut ebenfalls eindringlich daraufhin dahoam sich zu ertüchtigen,
schon allein aus dem Grunde, daß ihre Rettungsteams und Hubschrauberbesatzungen bei Coronakontakt zwei Wochen in Quarantäne müßten und für die Rettung ausfielen
(und Schutzkleidung ist auch in Bayern immer noch Mangelware).
https://www.alpenverein.de/in-der-corona-krise-keine-bergtouren-aber-in-bewegung-bleiben_aid_34793.html

Also nehmts Rücksicht.
Die Steine liegen auch noch in ein, zwei Monaten herum und können gefunden werden
und auf die Hauptmasse habts eh keine Chance, die finden in Süddt. stets die zwo bekannten Finderbuam.

Ich werds die Tage so halten, wie Luis Trenker es uns in seiner größten Rolle vorlebt:
https://www.youtube.com/watch?v=SEborQjnM1M#t=00m28s

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 199
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #23 am: April 08, 2020, 13:34:08 Nachmittag »
Caveat: Thema Radfahrer: :confused: :platt: :fingerzeig:, aber vielleicht wird das in Bavaria ja lockerer gehandhabt als in Österreich, wo das wie das Video zeigt wegen der Eindämmung der Pandemie zu Recht unnachsichtig gesehen wird: [Link zum Video mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen vom Admin gelöscht!]
« Letzte Änderung: April 08, 2020, 14:06:46 Nachmittag von karmaka »
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #24 am: April 08, 2020, 14:16:20 Nachmittag »
Feuerkugel über Österreich wurde seismisch registriert

LINK

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 412
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #25 am: April 08, 2020, 14:23:19 Nachmittag »
Lieber Michael,
du siehst das mit dem Fallgebiet ein wenig zu eng.
Wenn du den Hinweis zu Jim Goodall Endpunkt gesehen hast und dir dann sein Streufeld ansiehst, ist da noch viel Luft zur Interpretation.
@all:
Apropos Luft; natürlich sind wir alle scharf drauf, an die frische Luft zu kommen und am Besten dort wo vielleicht die Chance besteht, etwas zu finden. Geeignete Kandidaten sind in Zeiten von Corona wirklich nur Leute, die quasi vor der Haustüre suchen können.
Insofern soll meine Karte kein Aufruf zur Völkerwanderung sein.
Da ich nun mal in dem stark gebeutelten Kreis Heinsberg wohne, habe ich verstanden, worum es geht.
Gruß
Jürgen

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #26 am: April 08, 2020, 14:28:19 Nachmittag »
stimmt, lieber Jürgen,

und ich gebe auch KarlW total recht, dass in der Zeit der Ausgangsbeschränkungen eine Suche nicht ratsam ist, ausser man lebt direkt im Fallgebiet.

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #27 am: April 08, 2020, 14:31:47 Nachmittag »
Hier noch ein Video eines Autofahrers kurz nach der Auffahrt auf die A9 bei Ingolstadt, also ungefähr hier: 48°44'54.1"N 11°27'32.1"E

VIDEO

Video: Patrick Möhrlein

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #28 am: April 08, 2020, 14:36:11 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

zu Spaziergang und kurze Fahrradfahrt meinte ich die österreichischen Maßnahmen, das muss ich nochmal klarstellen. Ich weiß jetzt nicht wie die Regelungen der einzelnen Bundesländer in DE sind. Karl hat schon Recht, sollte alles regelkonform praktiziert werden.

Ich denke wir bleiben aber mal lieber beim Thema Tagbolide. Das andere Thema betrifft uns ohnehin alle intensiv genug.

LG
Ben

PS: Erich auch bei uns in Österreich empfiehlt man Fahrradfahren (derzeit alleine oder mit Personen im gemeinsamen Haushalt). Damit wird vorgebeugt dass nicht so viele Leute in U-Bahn, Bus und Straßenbahn zusammenkommen, wenn sie einkaufen müssen oder zur Arbeit, Hilfsbesorgungen machen oder mal Bewegung brauchen. Was das auf dem inzwischen gelöschten Video soll, kann ich daher leider nicht sagen...

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 412
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #29 am: April 08, 2020, 16:34:53 Nachmittag »
Nach meiner eigenen Auswertung der drei Filmdokumente, noch immer mit großen Fehlern behaftet, liegt der Endpunkt jetzt ca. 8 km weiter im Nord-Osten, hinterm Berg.



Gruß
Jürgen


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung