Autor Thema: hat wieder was gefunden!  (Gelesen 1786 mal)

Offline Lucky Look

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 31
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #60 am: Januar 21, 2023, 14:05:53 Nachmittag »
Aloa Leute,
nun dennoch ein paar Bilder   
Glück ist, wo wir es finden, aber sehr selten, wo wir es suchen.

Offline Lucky Look

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 31
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #61 am: Januar 21, 2023, 14:17:12 Nachmittag »
Durch den grauen, mit Bläschen versetzt, geschnitten.
Im 2. Bild oberer Rand des Steins, könnte das die Schmelzkruste sein?
Glück ist, wo wir es finden, aber sehr selten, wo wir es suchen.

Offline Lucky Look

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 31
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #62 am: Januar 21, 2023, 14:33:11 Nachmittag »
Nun für mich ein Höhepunkt der Fundstelle (evtl. Tektit)
Glück ist, wo wir es finden, aber sehr selten, wo wir es suchen.

Offline Lucky Look

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 31
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #63 am: Januar 21, 2023, 14:47:01 Nachmittag »
 :smile:
und noch einer geschnitten die spiegelnden Oberflächen sind metallisch ( kugelig ) und ziehen Neodym stark an.
Glück ist, wo wir es finden, aber sehr selten, wo wir es suchen.

Offline BlackLabel

  • Privater Sponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 150
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #64 am: Januar 21, 2023, 15:38:44 Nachmittag »
Hey Lucky,

Vergiss endlich den Unsinn mit dem Meteoriten.
Ich habe kaum Ahnung von Meteoriten, aber Tektite liegen nicht an der Einschlagstelle. Die entstehen dort, fliegen kilometerweit durch die Luft, erkalten und fallen dann wieder runter.

Das was Du da hast, ist Flint oder auch Feuerstein genannt.
Warum Du da so eine merkwürdige Mischung bzw. Schichtung hast kann ich mir nur damit erklären dass Du eine alte Schlackehalde entdeckt hast.

Dein Material sieht mal aus wie Kalkstein, dann wie Bimsstein, dann ist es zum Teil eisenhaltig.
Das ist Industieschlacke.
Mach Dich mal schlau, wo das herstammt.
Frag alte Anwohner. Recherchiere, ob es eine Gießerei in der Nähe gab.

Mach keine chemischen Experimente damit oder atme den Staub ein. Das Material kann stark mit Arsen und Schwermetallen belastet sein.

Offline lithoraptor

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4010
  • Der HOBA und ich...
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #65 am: Januar 21, 2023, 18:41:44 Nachmittag »
 :troll:

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4928
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #66 am: Januar 21, 2023, 22:10:22 Nachmittag »
...noch zwei...

(Ein Punkt könnte man im Stollentroll-Bingo ev. noch ergänzen: Wenn das kein Meteorit ist, dann aber dieser...?)

Tilo
 :belehr: Tektite sind Nestflüchter.

Schande, gibt anscheinend keine Philanthropen hier. Die müßten Dir noch denselben Rat geben wie der Beamte von der Lotterieverwaltung:
Lebe erstmal weiter wie bisher.
(Gab vereinzelt Fälle in der Vergangenheit, getrieben von fixen Meteoritenfundideen, die es wert wären von den Coen-Brüdern verfilmt zu werden).

Hmm, gibt auch andere Freizeit- und Sammeltätigkeitenen an der frischen Luft. Hach, wenn ich an die reichen Pfifferlinggründe im oberpfälzer Hirschwald in meiner Kindheit denke....

 :prostbier:
Schätzel a.D.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1668
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #67 am: Januar 22, 2023, 10:27:15 Vormittag »
Morgentlicher Senf - aus Senftenberg:  :einaugeblinzel:

1. Legitim:
Neue Forumler die ihre, unansehnlichen Funde in der Übersicht unter Fundstücke – Board - unbekannte Gesteine, Lucky Look hat wieder gefunden. einstellen,
das ist für mich legitim!
So lange bis: :zu: … „Der Admin hat gesprochen!“

Da kann die Gemeinde hier ja noch froh sein, dass die fragwürdigen Stücke nicht im Board Meteorite oder meine schönsten Eigenfunde gelandet sind.
Du zeigst uns Steine und machst dann aus jedem Stück ein Impaktit, Tektit oder Meteorit. :wehe:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1668
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #68 am: Januar 22, 2023, 10:36:48 Vormittag »
2. Fanatiker:
Zitat
Lucky Look: Danke für eure Beiträge, ich habe jetzt a bisserl was zu lesen (Niederrhein Impakt.)
Na und alles verstanden?  :gruebel:
Du zauberst mit rücksichtslosem Eifer (eben Fanatiker) Impakt - Gesteine herbei, die keine sind.

Damit du nicht so viel lesen musst, hier noch mal einige Bilder von „Impakt“-Vulkanschlacke und Baumaterial aus meiner bescheidenen Sammlung.
Einige Stücke geschnitten ...
« Letzte Änderung: Januar 22, 2023, 10:54:35 Vormittag von Met1998 »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1668
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #69 am: Januar 22, 2023, 10:39:14 Vormittag »
… und größere Klumpen auch ungeschnittenen.

Der Magnet haftet an vielen Stücken!  :unfassbar:, dass da Eisenanteile drin sind.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1668
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #70 am: Januar 22, 2023, 10:41:24 Vormittag »
3. Die Krönung:
Zu guter Letzt wird bei dir ein normaler Feuerstein zu einem Tektit:wow:.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1668
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #71 am: Januar 22, 2023, 10:44:20 Vormittag »
4. Stein-Eisen-Meteorit:
Mein Nachbar hat kürzlich seine Garage abgerissen und mir dieses Stück in der Mitte überlassen.

Zwei verschiedene Meteorite in einem Stück,
:unfassbar: das wird dir sicherlich gefallen, passt gut zu deinen Funden.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1668
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #72 am: Januar 22, 2023, 10:50:34 Vormittag »
5. Fazit:
„Zu guter Letzt“ wird vermutlich nicht stimmen, du zeigst uns sicherlich noch viele weitere Meteoriten-Funde aus deiner Gegend. :weissefahne:
Für mich reihst du dich somit in die Gilde (Anstalt) der ehemaligen Forumler ein:
DaⒶnarchist, gelöschter Benutzer, Blaugräber, Otto, Shemesh, ...Lucky Look

Manchmal findet man auch so etwas, aber eben auch leider kein Meteorit!

Der „Steinfried“ :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1378
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #73 am: Januar 22, 2023, 12:32:26 Nachmittag »
Hallo Steinfried,

bei deinem letzten Bild wäre ich aber auch erst mal zusammengezuckt.

Schönen Sonntag
Jens
Viele Grüße
Jens

Offline BlackLabel

  • Privater Sponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 150
Re: hat wieder was gefunden!
« Antwort #74 am: Januar 22, 2023, 13:06:51 Nachmittag »
Mein Nachbar hat kürzlich seine Garage abgerissen und mir dieses Stück in der Mitte überlassen.

Unfassbar, dass so ein Teil in die Garage nebenan einschlägt und Ihr es erst beim Abriss bemerkt.
Tolle Schmelzkruste.
Schneidest Du den noch?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung