Autor Thema: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..  (Gelesen 16455 mal)

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #15 am: Dezember 11, 2007, 16:07:54 Nachmittag »
Hallo MetGold,

leider nicht. Wie gesagt, ich habe zwar recht viele Fotos von seltenen Mineralien, wie z.B. den gezeigten Djerfisherit (auch noch als gesamte Stufe) oder Roedderit u.v.m. ..sind ja auch schließlich Meteoriten-Mineralien aber ich kann die leider nur aus den irdischen Vorkommen vorstellen.. da habe ich mich wahrscheinlich ein wenig missverständlich ausgedrückt.. :smile:..sorry..

Gruß Peter.. :winke:

P.S. Olivin-Stücke habe ich auch genügend aber alle auch nur irdisch.. :smile:..und die einzigen Meteoriten aus meiner Sammlung, die ich bisher noch nicht gezeigt habe, sind drei Steinmeteoriten darunter etwas vom "Kenya Urgench.."

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #16 am: Dezember 11, 2007, 20:27:14 Nachmittag »
Hallo Peter,

hier in dem Thema hatten wir mal ein paar irdische "Olivinbomben" gezeigt:  Olivinbomben

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #17 am: Dezember 11, 2007, 21:05:12 Nachmittag »
Hallo MetGold,

danke für den Link... und richtig.. ich habe auch von Lanzarote Olivin und von der Eifel. Bilder folgen gerne ..später. :smile:..außerdem Eigenfunde aus dem Erbsenacker-Basalt von Wiesbaden-Naurod, wo ich die Veröffentlichung dazu, im Jahrbuch unseres Vereins, geschrieben habe..dann habe ich da noch einiges an Chromdiopsid, Hydroylapatit etc. gefunden.. :smile:

Gruß Peter .. :winke:

ironmet

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #18 am: Dezember 11, 2007, 23:24:01 Nachmittag »
Hallo Peter,

schöne Boguslavka-Scheibe mit nettem Troiliten drin! :super:

Sowas hatte ich auchmal für meine Sammlung gesucht! :fluester:

Viele Grüße Mirko

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #19 am: Dezember 11, 2007, 23:27:53 Nachmittag »
.. mit Troilit (FeS) und Cohenit kann ich allerdings auch dienen.. kommt demnächst .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #20 am: Dezember 12, 2007, 07:22:09 Vormittag »
Hallo Peter,

sehr schön, allerdings möchte ich hier in der Kategorie Meteorite auch Mineralien auf/in/von Meteoriten sehen und nicht die irdischen Äquivalente, die gehören meines Erachtens in die Kategorie Mineralien. Was nützt hier ein irdischer Diamant 1/2-Karäter, wenn Diamanten in Meteoriten nur winzigst vorkommen. Z.B. Kirschsteinit in Meteoriten - ja das wäre mal ein Foto, wo nicht alle Meteoritensammler sagen könnten: habe ich auch usw. und wo man vor allem mal was vergleichbares für eigene Stücke hätte. Auch meine oben angeführten Fotos mit Troilit, Olivin etc. - sowas hat jeder Meteoritensammler, nein aber ein paar Seltenheiten wären hier echt gut.  :super:

Ein guter Start wären z.B. auch solche Einführungseinlassungen: 

http://www.meteorite-mirko.de/images/widmannstaetten1beschriftetmivss2007.jpg   Quelle: ironmet

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #21 am: Dezember 12, 2007, 08:39:00 Vormittag »
Hallo MetGold,

Zitat
..die gehören meines Erachtens in die Kategorie Mineralien..

Kein Widerspruch! Stimmt! .. :smile:..leider habe ich auch keinen Kirschsteinit.. kann da nur mit Kirschkernen dienen.. :smile:

Gruß Peter ... :winke:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #22 am: Dezember 12, 2007, 09:11:00 Vormittag »
Hallo,

wollte hier einmal meine Guanaco-Scheibe zeigen (24,34g; Eisen, IIG). Gefunden 2000 in der Atacama (Chile).
Zu sehen sind Schreibersit-Einschlüsse (oberer Rand) und dunkle Rhabdit-Bänder (sehen aus wie Brüche). Der obere Rand hat außerdem komplett Rinde und es gibt eine rekristallisierte Zone unterm Rand (reheated rim).

Gruß,
Dirk

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #23 am: Dezember 12, 2007, 10:12:03 Vormittag »
Hallo,

habe hier was, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wer weiß es besser - bitte melden.  :smile:

 :winken:   MetGold   :alter:

Portales Valley mit Merrillit-xx  ... oder ist es doch nur Oli..

Bild1 mit Scanner, 2 mit Mikroskop, 3 mit 1. Digi
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #24 am: Dezember 12, 2007, 10:33:48 Vormittag »
Hallo Freunde,

habe ebenfalls zwei Stücke mit rekristallisiertem Bereich vor einiger Zeit von Meister Mirko erstanden.   :super:

Gruß Konrad.   :winke:


astro112233

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #25 am: Dezember 12, 2007, 10:34:39 Vormittag »
Bild 2

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #26 am: Dezember 12, 2007, 11:02:00 Vormittag »
Hallo Peter  :winke: ,

gute Frage - Olivin oder Merrilit ? Ich weiß nichts über Merrilitt :laughing: :laughing:  aber ich finde, es ist eher kein Olivin. Auf Deiner Scheibe sieht das so komisch verästelt aus (finde ich eher untypisch) - und für meinen Geschmack auch zu wenig grün. Olivin muss für mich grün sein. Jawoll  :einaugeblinzel: !


Schöne Stücke Konrad ! Herrlicher rekristallisierter Randbereich  :super: . Auch kann man beim Sikothe schöne Neumannlinien sehen. Der grobe Oktaedrit hat sich also als Hexaedrit verkleidet  :wow: .

hab auch noch so was ähnliches vom Sikothe (10g):

 :winke:
Dirk

astro112233

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #27 am: Dezember 12, 2007, 12:57:10 Nachmittag »
Hi Dirk,

klasse Teil und die Form ist wirklich sehr schön mit dem sichtbaren hinteren ungeschnittenen Bereich.    :super: :super: :super:

Auch haben will.    :lacher:

Wenn man das Bild um 90° nach links dreht sieht die geätzte Fläche wie ein kleines stehendes Entelein aus.   :gruebel:   :lacher: 

Gruß Konrad.   :winke:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #28 am: Dezember 12, 2007, 15:42:13 Nachmittag »
[Wenn man das Bild um 90° nach links dreht sieht die geätzte Fläche wie ein kleines stehendes Entelein aus.   :gruebel:   :lacher: 

Hey Konrad, meinste so .....?

 x-01

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #29 am: Dezember 12, 2007, 17:03:15 Nachmittag »
http://www.mindat.org/min-6577.html

Farbe von Merrillit ist demnach farblos oder weiß.

Für mich sieht das klar nach Olivin aus! :smile:

Gruß Peter .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung