Autor Thema: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..  (Gelesen 16470 mal)

Pentagonit

  • Gast
Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« am: Dezember 09, 2007, 21:57:04 Nachmittag »
Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..  :smile:.. seien es indirekt durch Meteoriteneinschlag terrestrisch entstandene Mineralien als auch direkte extraterrestrische Begleiter der Meteorite ..

..dieses Thema möchte ich mit drei Fotos von meinem Stishovit-Stüfchen beginnen bzw. von dem, was auf dem Stüfchen drauf ist. :smile: ..und dann, peu a peu, mit weiteren Meteoriten-Mineralien fortsetzen, wenns recht ist.. :smile:

Gruß Peter

« Letzte Änderung: Dezember 09, 2007, 22:22:53 Nachmittag von Pentagonit »

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2007, 22:18:59 Nachmittag »
Foto 1 -3 zeigt ....

.. grauweiße < 1mm, plattig-rundliche Stishovit-Aggregate auf Magadiit-Kenyait-Coesit-Matrix.
Hier: Terrestrisch gebildet durch extreme Hitze eines Meteoriten-Einschlags!
Bildbreiten: 3 - 6 mm
Fundort: Bisbee Areal, Warren District, Mule Mts, Cochise Co., Arizona, USA

Gruß Peter .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2007, 22:20:36 Nachmittag »
Hallo Peter,

auf die Fotos der seltenen Mineralien, die (fast) nur in Meteoriten vorkommen, freue ich mich sehr. Aus meiner Systematikmineralienzeit weiß ich, wie schwer diese Mineralien zu beschaffen waren. (so vor 1990)

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2007, 22:27:24 Nachmittag »
Hallo MetGold,

ja, da muss ich erst noch mal die Tage gründlich alles nachschauen.. :smile:..hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel versprochen..ich habe zwar auch viele extrem seltene Mineralien und z.T. auch viele Fotos davon aber ob die jetzt auch alle ausschließlich in Meteoriten zu finden sind..da habe ich vielleicht jetzt meinen Mund doch etwas zu voll genommen..wollte z.B. auch den Olivin zeigen aber der stammt bei mir nur aus einem irdischen Vorkommen.. :eek: :platt: :crying:... :smile:..na mal sehen..

Gruß Peter .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2007, 09:56:56 Vormittag »
Hallo,
fast alle Einschlüsse im Sichote-Aline sind Schreibersit, ein EisenPHOSPID. Das ist eines der am leichtesten zu bekommenden exotischen Mineralien. Phosphide kommen fast nur in Meteoriten vor.
Gruß

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2007, 10:58:13 Vormittag »
richtig ..

und die wichtigsten Meteoriten-Mineralien sind ..
Apatit
Augit
Barringerit
Bronzit
Carlsbergit
Chlorhaltiger Apatit
Chromit
Cliftonit
Cohenit
Cristobalit
Daubreelith
Diopsid
Djerfisherit
Eisen
Kamazit
Taenit
Martensit
Enstatit
Farringtonit
Graphit
Haxonit
Hedenbergit
Hypersthen
Ilmenit
Lawrencit
Magnetit
Maskelynit
Niningerit
Oldhamit
Olivin
Osbornit
Perryit
Plagioklas
Schreibersit (bereits genannt!)
Serpentin
Spinell
Sinoit
Tridymit und
Troilit

Gruß Peter  :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #6 am: Dezember 10, 2007, 12:04:13 Nachmittag »
Hallo,
Ja, das ist ne gute Liste.
das Problem an der Sache ist nur, dass zu fast allen exotischen Mineralien (Die nur in Meteoriten vorkommen) keine Bilder und nur selten hinreichende Beschreibung (Außer den Standardsätzen) vorhanden sind.

Hier währen mal die erfahrenen Met-Sammler gefragt, ein Paar bilder betreffender Stücke zu knipsen und irgendwo zu sammeln. Natürlich gibts nur einen kleinen Teil dieser Liste in Knipsbaren mengen bzw. Formen.
Gruß
Plagioklas

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #7 am: Dezember 10, 2007, 13:42:46 Nachmittag »
Moin,

hier mal ein Bild von Maskelenit aus dem Popigayskii Krater Russland



Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #8 am: Dezember 10, 2007, 14:50:40 Nachmittag »
Hallo Plagioklas ..
Zitat
..Natürlich gibts nur einen kleinen Teil dieser Liste in Knipsbaren mengen bzw. Formen...

Ganz genau! Und ich kann zwar Bilder zu einem größeren Teil der vorgenannten Mineralien liefern .. ABER: meist nur aus den terrestrischen Vorkommen..d.h. die von mir jetzt gezeigten Mineralien kommen zwar AUCH in Meteoriten vor..aber ich habe sie nur aus irdischen Vorkommen..so wollte ich das verstanden wissen bzw. so meinte ich das... :smile:

Hallo Andreas Gren,
sehr schön..ausgerechnet der fehlt mir noch in meiner Sammlung... :platt: :crying:.... :smile: :super:

Gruß Peter

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #9 am: Dezember 10, 2007, 14:56:10 Nachmittag »
Djerfisherit mit Rasvumit ..

..hier nicht aus einem Meteoriten aber von der Kola-Halbinsel, Russland..Foto von der gesamten Stufe gibts gerne später..  :einaugeblinzel:

Bildbreite: 4 mm (Mikroskop-Aufnahme) ..

Gruß Peter

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #10 am: Dezember 11, 2007, 13:28:47 Nachmittag »
In gerade mal nur 10 von rd. 240 Ländern dieser Erde wurde bisher der Roedderit gefunden! Zuerst bekannt wurde der Roedderit aber als Meteoritenmineral! (siehe z.B. bereits Erwähnung im "Klassiker" unter den Mineralienbüchern - "Klockmanns's Lehrbuch der Mineralogie"!

.. zum Mineral hier auch noch mehr Daten aus Mindat.org ..

http://www.mindat.org/min-3437.html

.. Typolokalität ist der sog. "Indarch" Meteorit aus Azerbaijan

siehe auch hier ..

http://www.mindat.org/loc-20446.html

Im Juli 1988 gelangen mir im Steinbruch der damaligen Besitzer Slabik von dem unter Sammlern bekannten "Emmelberg", Schalkenmehrer Maar, Eifel, einige Funde von Roedderit in Kristallen, so wie unter anderem, der abgebildete Fund ..

Bild zeigt ..

Eigenfund im Juli 1988:
Gelbliche, hexagonal-tafelige und glasglänzende Kristalle des seltenen (Natrium-Kalium)-(Magnesium, Eisen)-Ringsilikats Roedderit in vulkanischem Auswürfling.
Mittig des einen Kristalls befindet sich ein rötlicher "Kern" aus vermutlich Eisenoxiden.
Bildbreite: 4 mm

Gruß Peter

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #11 am: Dezember 11, 2007, 13:56:46 Nachmittag »
Hallo Peter,

kann man das sehen an manchen Stücken, oder ist es imaginärer Gefügebestandteil im Met ?  :gruebel:  nur im Dünnschliff ?

 :winken:   MetGold   :alter:

siehe auch: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=487.0  --> EH --> EH4

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #12 am: Dezember 11, 2007, 14:34:47 Nachmittag »
äähhm..also Dünnschliffe habe ich noch keine gemacht, wenn auch von manchen Mineralien gesehen..

zu Deiner Frage..habe ich wahrscheinlich auch nicht verstanden..was heißt "Met"?..Was bedeutet hier imaginär? Ich glaube ich bin im Meteoriten-Forum wohl doch erst mal falsch aufgehoben..sorry..verstehe wohl heute auch nur Bahnhof.. :gruebel: :gruebel:..ich habe den Roedderit, wie gesagt, nur im Eifelvorkommen, also irdisch gefunden ..habe selbst wohl auch noch nie einen Meteoriten gefunden..da muss wohl ein beiderseitiges Missverständnis vorliegen.. :nixweiss:

Gruß Peter

P.S. Ich weiß über Meteoriten nicht allzuviel ...im Gegensatz zu Euch..ich lerne aber gerne dazu.. :smile:

Pentagonit

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #13 am: Dezember 11, 2007, 14:39:32 Nachmittag »
..vielleicht hilft Dir das auch ein wenig weiter? ...siehe unter Roedderit ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Meteoriten-Mineralien

..vielleicht meinst Du mit imaginärem Gefüge, ob nur als quasi Fremdbeimengung? Wir "Hobby-Mineralogen" und Mineralogen sprechen von Beimengungen / Fremdbeimengungen oder von festen Bestandteilen in der chem. Formel bzw. im Gesteinsgefüge..

jedenfalls kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten..ich weiß es nicht.  :nixweiss:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #14 am: Dezember 11, 2007, 15:12:14 Nachmittag »
Sorry Peter,

mir ging es darum, ob man die Mineralien in den Meteoriten auch sehen/fotografieren kann, oder ob du vielleicht sogar solche Fotos gemacht hast.
So zum Beispiel einen Troiliteinschluß oder Kamazit-Balken ... oder auch nur mal trivialen Olivin ... oder CAI's ...

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung