Autor Thema: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..  (Gelesen 16332 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #60 am: Juni 25, 2012, 01:39:53 Vormittag »
Die meisten Quellen sagen, dass Carbonados keine Lonsdaleite enthalten. Einige Quellen sagen, dass einzelne sibirische Carbonados (sind unabhängig von den "normalen" carbonados entstanden, also eigenes Vorkommen) lonsdaleit enthalten.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #61 am: Juni 25, 2012, 11:27:30 Vormittag »
Das ist sehr interessant, finde ich.  :super:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #62 am: Juni 25, 2012, 17:55:54 Nachmittag »
Hallo Forum,

Hier einige Meteorite, in denen präterrestrischer Lonsdaleit nachgewiesen wurde:

- ALHA77283 (IAB-MG): gewöhnlich dort, wo Troilit und Schreibersit aneinander grenzen
- Kenna, Haverö, Goalpara: als kleine Körnchen* in einer feinkörnigen Matrix aus Graphit

*In ihrer Invited Review - Ureilites: A critical review schreibt C.A. Goodrich dazu, daß Diamanten und / oder Londsdaleit in der Regel in mäßig oder intensiv geschockten Ureiliten vorkommen jedoch nicht in minimal geschockten Ureiliten wie z.B. ALHA 78019.

Urey schrieb 1956 das Vorhandensein von Diamant und Lonsdaleit in Ureiliten noch hohem, statischem Druck zu. Vdovykin (1970) und andere Wissenschaftler widersprachen, weil sie der Ansicht waren, daß die Mutterkörper zu klein gewesen sein dürften um solche Drücke zu erzeugen. Sie schlugen stattdessen vor, daß der Diamant und der Lonsdaleit aus dem ursprünglich vorhandenen Graphit durch Schockeinwirkung gebildet wurde.

Clarke R.S. Jr. (1994) fand im Chuckwalla (IAB-MG) Eisen präterrestrische, durch einen Impakt gebildete Diamanten mit Sphalerit. Als er Chuckwalla schnitt, drang das Sägeblatt nur mit großer Mühe in das Eisen ein und blieb plötzlich an einem schwarzen, 0.75 Millimeter messenden Einschluß stecken, der sich als kubischer Diamant und als hexagonaler Lonsdaleit entpuppte.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Mineralien aus Meteoritenvorkommen ..
« Antwort #63 am: November 25, 2014, 14:14:44 Nachmittag »
Zum Thema Lonsdaleit:

Zitat
Mineral entpuppt sich als verformter Diamant
Das bei Meteoriteneinschlägen entstehende Lonsdaleit ist gar kein neues Mineral

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18284-2014-11-25.html


Sag mir mal meine Meinung...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung