Autor Thema: Natürliche Gläser  (Gelesen 28957 mal)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #30 am: Dezember 13, 2007, 13:46:53 Nachmittag »
Hallo,

hier mal Bilder von Glas von Köfels. Nicht entgast.eine Rarität, erstes Bild natur zweites Bild angeschliffen

Herr Admin, darf man in so einem Zusammenhang ein Angebot einstellen, ( Köfels entgast und nicht entgast) oder hat das immer in der Sparte Angebote zu stehen?

In einem vorigen Beitrag wurde erwähnt dass Glas nicht kristallin ist , sondern eine Flüssigkeit ist. Wer mal genau alte Kirchenfenster betrachtet kann dieses beobachten, die Fenster sind unten dicker als oben als Resultat des langsamen Fließens.

Gruß Andi








"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #31 am: Dezember 13, 2007, 13:48:45 Nachmittag »
Hallo Herbert,

das würde bedeuten, das Friktionite sehr selten sind, oder?  Dann ist der Köfelsit wirklich etwas Besonderes !!

Habe beim googeln über die möglichen Entstehungshintergründe des Kofelsiten einen schönen und gut zu lesenden Artikel gefunden. Hier der link:

http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?TabID=3946&Alias=wzo&lexikon=Berge&letter=B&cob=7339

 x-02
Dirk

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #32 am: Dezember 13, 2007, 13:57:45 Nachmittag »
Glas ist genau genommen eine unterkühlte Flüssigkeit. Die Atome und Moleküle sind in keinem durchgängigen Kristallgitter angeordnet. Gläser sind deshalb auch sehr Verwitterungsanfällig und überdauern längere geologische Zeiträume nicht gut.

In einem vorigen Beitrag wurde erwähnt dass Glas nicht kristallin ist , sondern eine Flüssigkeit ist. Wer mal genau alte Kirchenfenster betrachtet kann dieses beobachten, die Fenster sind unten dicker als oben als Resultat des langsamen Fließens.

Wenn ich das so lese, dann ist Glas doch ein faszinierendes Material - fest aber doch fließend. Und das man es an alten Fenstern, wie der Andi schreibt, tatsächlich sehen kann.

 :user:
Dirk

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #33 am: Dezember 13, 2007, 13:58:40 Nachmittag »
Das Thema Köfels und Köfelsit hatten wir doch erst gerade im Forum, inklusive einiger verlinkter Quellen.... hier ist es ja. (Antwort #8-13) Aber wer sucht sowas schon unter "Familienerbstück"...  :smile:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #34 am: Dezember 13, 2007, 14:06:11 Nachmittag »
Hallo Andi,

das einzigste Problem wäre, daß die ganze Diskussion über die zu verkaufenden Stück mit all den Bildern dann hier für immer erhalten bleiben, obwohl dann sinnlos. In dem anderen Board wird es nach dem Verkauf oder nach 3 Monaten alles wieder gelöscht.

@ Herbert,

ja leider posten wir hier einige Dinge immer öfter als notwendig.  x-06

@ alle,

ob die folgende Vulkanschlacke zu den Gläsern zählt mögen andere entscheiden. Sie viel mir mal vor vielen Jahren glühend vor die Füße, da mußte ich sie mitnehmen (nach kurzer Wartezeit).

 x-10   MetGold   xold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #35 am: Dezember 13, 2007, 14:20:59 Nachmittag »
Mensch Peter,

dann bist Du ja noch knapp mit dem  Leben davon gekommen  x-01 .

Aber die Schlacke sieht sehr schön frisch aus. Die hätte ich dann auch mitgenommen.

Ich selber habe mir von einem Fuerteventura-Reisenden etwas vulkanische Schlacke mitbringen lassen (siehe Bild).

Aber das ist wieder eine gute Frage - ist das jetzt Glas? Hat jemand eine Antwort? 


 x-02
Dirk

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #36 am: Dezember 13, 2007, 14:38:04 Nachmittag »

Betreffend Friktionite fällt mir noch der Pseudotachylit ein, den man in einigen großen Meteoritenkratern auf der Erde (Vredefort, Sudbury) findet. So viel ich weiss wird der entweder als Friktionit gedeuted, der beim Abrutschen großer Gesteinsblöcke in den frischen Krater gebildet wurde, oder als Schmelze, die in Klüften injiziert wurde.

Ein ziemlich beeindruckendes Bild von einem Pseudotachyliten-Gang im Vredefort-Dome gibt es hier.

Und wenn der Pseudotachylit ein Glas ist, dann müsste der (vulkanische) Tachylit auch ein sein,nicht wahr...? :gruebel:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #37 am: Dezember 13, 2007, 14:52:48 Nachmittag »
Hallo,   x-09  x-10  x-11  x-12  x-00  x-02

Bei vulkanischen Gesteinen ist glasartige Erstarrung nichts ungewöhnliches. Obsidian ist das Paradebeispiel. Jedoch haben Bimse und Tuffe, ebenso Auswurfschlacken oft eine Glaskomponente. Auch in Ignimbriten sind Glasfetzen vorhanden. In älteren Gesteinen ist dieses Glas oft teilweise oder sogar vollständig Rekristallisiert. Da muss man im Einzelfall abklären wie hoch der Glasanteil ist. Im Dünnschliff ist Glas sehr gut zu erkennen, da Glas unter gekreuzten Polarisatoren isotrop (dunkel) ist.



Zum Köfelsit habe ich noch einen Exkursionsbericht gefunden, ein Beitrag handelt vom Bergsturz in Köfels:
http://info.tuwien.ac.at/geophysik/bibliography/reports/ex03_125045.pdf

Grüße Willi  :prostbier:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #38 am: Dezember 13, 2007, 15:08:22 Nachmittag »
Hallo Peter,

Wann warst du denn auf dem Ätna? Oder ist das ein anderer Vulkan. Heutzutage darf man nicht so nah an den Schlot ran.

Grüße Willi  x-09

Lesen sollte man können. Bacaia, wann warst du denn auf diesem Exoten?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #39 am: Dezember 13, 2007, 15:11:47 Nachmittag »
Hallo Willi,

auf dem Schlackebild stehts geschrieben.  :fluester: Hatte es bis heute auf meiner Website als Quizfrage, hat sich aber damit nun erledigt.

http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/PRIV/XQUIZ.HTM

 x-10   MetGold   xalt

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #40 am: Dezember 13, 2007, 16:23:16 Nachmittag »
Zum Köfelsit habe ich noch einen Exkursionsbericht gefunden, ein Beitrag handelt vom Bergsturz in Köfels:
http://info.tuwien.ac.at/geophysik/bibliography/reports/ex03_125045.pdf

Hallo Willi,

der link ist nicht schlecht. Auf den Seiten 9 -11 wird etwas über den Bergsturz von Köfels berichtet. Es gibt dort anschauliches Kartenmaterial z.B. über die Massenverteilung vor und nach dem Felssturz. Da muss ja vor 8700 Jahren richtig was runtergekommen sein: ca. 3 Kubikkilometer Gestein = 5 Milliarden Tonnen Gewicht = ergossen sich über eine Fläche von 12 Quadratkilometern = 4,5 Megatonnen TNT = Energie einer Atombombe.  :wow: :wow: :wow:

Vorher soll der Berg ca. 700m höher gewesen sein.

 x-02
Dirk

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #41 am: Dezember 13, 2007, 16:27:04 Nachmittag »
Da muss ja vor 8700 Jahren richtig was runtergekommen sein: ca. 3 Kubikkilometer Gestein = 5 Milliarden Tonnen Gewicht = ergossen sich über eine Fläche von 12 Quadratkilometern = 4,5 Megatonnen TNT = Energie einer Atombombe.

Man kann das sogar heute noch recht eindrucksvoll sehen, z.B. auf dem Bild in der Wikipedia (zum Vergrößern draufklicken).

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #42 am: Dezember 13, 2007, 18:15:20 Nachmittag »
Noch zwei Bilder zum Thema Pseudotachylit: Das erste Bild zeigt ein 60g Endstück vom Siljan-See in Schweden (habe ich von Harald Stehlik bekommen - vielen Dank!), das zweite eine Fragment der Granitbrekzie mit Pseudotachylit (22g) von der Typlokalität im Vredefort-Dome in Südafrika (von Herbert Csadek - vielen Dank auch hier!).

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Pentagonit

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #43 am: Dezember 13, 2007, 19:32:42 Nachmittag »
So jetzt kommen noch ein paar Bildchen von meinen "Gläsern" .. x-10

Bild 1 bis 3 zeigt, in verschiedenen Ansichten, ein- und dasselbe Stück ..

Lechatelierit in der Varietät "Libysches Wüstenglas" bzw. "Sillica Glas"
Größe: 4 x 2,3 cm
Fundort: Wüste Gobi (?), Ägypten
N25o 17 ' 830" / E 25o 32' 826"
Geschenk von Sepp aus einem Internet-Forum


Pentagonit

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #44 am: Dezember 13, 2007, 19:36:49 Nachmittag »
.. und nun noch 2 Bilder von meinem Fulgurit (Vorder- und Rückseite) .. :smile:

Fulgurit (Blitzröhre)
Größe: 6 x 3 cm
sehr leichtes Gewicht
Fundort: Oase Al Khofra Wadi Qubba, Sahara, Libyen
s. auch Lapis 92/7+8, 66-68 (Blitzröhren, darunter auch die großen von Dresden!)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung