Autor Thema: Wieder knapp vorbei...  (Gelesen 7388 mal)

Jan Hattenbach

  • Gast
Wieder knapp vorbei...
« am: Februar 06, 2008, 23:18:09 Nachmittag »
Hallo,

eben liese ich hier, dass vor ein paar Tagen ein etwa 10 Meter großer Brocken an der Erde vorbeigesaust ist. Man hat ihn kurz vorher erst
"gefunden", was zeigt, dass Meteoriten mit ein bisschen Glück durchaus kurz vor dem Einschlag bemerkt werden können. (War mir zumindest vorher so nicht klar.)

Viele Grüße,

Jan

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #1 am: Februar 07, 2008, 00:00:27 Vormittag »
WO?

 :nixweiss:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #2 am: Februar 07, 2008, 00:51:27 Vormittag »
WO?

 :nixweiss:
Thomas

Hallo,
auf Spaceweather.com steht es auch:
ASTEROID FLYBY:  That was close. Yesterday, newly discovered asteroid 2008 CT1 flew past Earth only 72,000 miles (0.3 lunar distances) away. Had it struck our planet, the 13-meter wide space rock (similar in size to a school bus) would have done little damage, probably exploding in the atmosphere and peppering some lonely stretch of ocean with meteorites. Maybe next time...

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis zur ersten Vorhersage eines Meteoriteneinschlages auf der Erde. Mit etwas Glück ist ein Tag Vorwarnzeit bei solchen 10-20m Brocken auch schon mit den derzeitigen Teleskopen drin. Das dürfte dann einen riesen Medien-Hype geben. War ja neulich schon beim möglichen Mars-Inpakt so.  So einen Einschlag würde ich ja zu gerne mal aus der Nähe sehen.

Man kann sich jedenfalls schon mal darauf einstellen, dass wir früher oder später bei CNN eine Liveübertragung eines Meteoriteneinschlages sehen. Wenn Meteoriten dann erstmal Top-Nachrichtenthema sind, dürfte auch die Zahl der Sammler steigen. Also deck ich mich lieber jetzt noch rechtzeitig mit den Steinen ein...

Grüsse,
Mark

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #3 am: Februar 07, 2008, 05:00:18 Vormittag »
öhmm, Hier!

Man sollte die Links auch testen.....

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #4 am: Februar 07, 2008, 07:03:19 Vormittag »
War ja neulich schon beim möglichen Mars-Inpakt so. 
So einen Einschlag würde ich ja zu gerne mal aus der Nähe sehen.

Bist Du Dir da wirklich sicher??  :wow:

Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #5 am: Februar 07, 2008, 08:18:54 Vormittag »
Man hat mich mal bei einem Interview gefragt, was ich machen würde, wenn ich wüsste, das die Erde von einem größeren Asteroiden getroffen wird. Meine Antwort war, dass ich mir eine Stelle suche, von der aus ich den Einschlag schön sehen könnte. Dann hatte man wenigstens noch was tolles gesehen in den letzten Sekunden des Lebens  :totlach:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #6 am: Februar 07, 2008, 09:17:27 Vormittag »
War ja neulich schon beim möglichen Mars-Inpakt so. 
So einen Einschlag würde ich ja zu gerne mal aus der Nähe sehen.

Bist Du Dir da wirklich sicher??  :wow:

Alex

Hi Alex,
ich würde mich natürlich nicht genau dort hinstellen, wo der Einschlag stattfindet, sondern vielleicht 10km entfernt. Ich rede ja auch nicht von 50-100m Brocken so wie bei Tunguska, sondern eher die 10m Klasse. Also den Carancas-Einschlag hätte ich zu gerne gesehen. Das muss toll ausgesehen haben, wie der über den Titicacasee hereingeflogen kam.

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #7 am: Februar 07, 2008, 11:01:55 Vormittag »
ich würde mich natürlich nicht genau dort hinstellen, wo der Einschlag stattfindet, sondern vielleicht 10km entfernt. Ich rede ja auch nicht von 50-100m Brocken so wie bei Tunguska, sondern eher die 10m Klasse. Also den Carancas-Einschlag hätte ich zu gerne gesehen. Das muss toll ausgesehen haben, wie der über den Titicacasee hereingeflogen kam.

Na ja, 10-m-Klasse (...beim Impact? Dann sicher noch mit gehörigem Anteil kosmischer Geschwindigkeit...)
und 10 km Entfernung???? Da "shaked, rattled und rolled" es aber auch noch ganz schön heftig, würde ich
doch mal annehmen. Vielleicht gar nicht so gesund...

Also mir würde ja schon so ein kleines Steinchen etwa von der Größenordnung des Barntrup-Meteoriten
reichen, wenn er denn in unseren Garten fiele. PS:...wenn es dann bloß nicht diesen Stress mit der
Eigentumsfrage gäbe im Nachhinein und hierzulande....

:prostbier: Alex


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #8 am: Februar 07, 2008, 12:40:26 Nachmittag »
Zitat
Hi Alex,
ich würde mich natürlich nicht genau dort hinstellen, wo der Einschlag stattfindet, sondern vielleicht 10km entfernt.


Ähm, ich würde Impact Watching auch nicht gerade als bedenkenloses Hobby ansehen,
denn eine genaue Einschlagsstelle würde sich nie berechnen lassen. Selbst wenn die Bahn, Größe, Form, Geschwindigkeit, Rotation eines solchen Brocken vor Atmosphäreneintritt bekannt wäre (und da sind noch viele Jahrzehnte hin, wenn man Anstrengungen unternähme, bis man soebbs rechtzeitig erfassen könnte), so gibt ed derart viele unbestimmbare und unberechenbare Parameter und Faktoren, daß man bestenfalls ein Gebiet eingrenzen könnte, nicht aber die Stelle.
Man kann niht vorausberechnen, wieviel Material sublimiert, welche Drehimpulse und Schübe diese Sublimation dem Brocken verleiht, man weiß nicht wann und wie in wieviele Fragmente er zerrissen wird, deren Formen und aerodynamisches Verhalten,
die Luftdruckverhältnisse, Winde und vieles mehr.
Sodaßde, wennes blöd läuft, just da stehen wirst, wo einstmals der Grund des Loches sein wird.

Oder sagmers einfacher, nimm eine Kaffeetasse, mess sie gut aus und schmeiß sie vom Tisch.
Wenn Du die Größe, Anzahl und Lage der Scherben vorher vorausberechnen hast können, dann sind Dir die Nobelpreise der nächsten 100-Jahre sicher. Und das ist ein wesentlich einfacherer Vorgang als so ein Meteoritenfaller.

Oder aus der Praxis - bedenk die Warnfälle, wenn mal ein alter Satellit sich anschickt abzustürzen. Das sind wohlbekannte Körper auf wohlbekannten Bahnen - und nie könnense vorhersagen, ob oder welche Trümmer übrigbleiben und wo genau se runterplumpsen werden, sondern nur wo ungefähr.

Meinjamanur
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #9 am: Februar 07, 2008, 14:00:08 Nachmittag »
Zitat
Ähm, ich würde Impact Watching auch nicht gerade als bedenkenloses Hobby ansehen
"Impact Watching" find ich einen guten Namen für dieses neue Hobby.

Zitat
Sodaßde, wennes blöd läuft, just da stehen wirst, wo einstmals der Grund des Loches sein wird.
Und meine Überreste dann plastiniert ( http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,533070,00.html ) in die Sammlungen der Hammer-Stone-Freaks wandern. :gruebel:

Zitat
Oder aus der Praxis - bedenk die Warnfälle, wenn mal ein alter Satellit sich anschickt abzustürzen. Das sind wohlbekannte Körper auf wohlbekannten Bahnen - und nie könnense vorhersagen, ob oder welche Trümmer übrigbleiben und wo genau se runterplumpsen werden, sondern nur wo ungefähr.
Ja, ganz genau wird man es nicht ausrechnen können. Es sei denn, er ist so gross, dass die Atmosphäre keine Rolle spielt. Bei Satelliten ist der Einfluss der Atmosphäre allerdings wesentlich grösser als bei Meteoriden, weil die Satelliten viel langsamer sind. Wenn so ein Meteoride mit 30km/s und 45° in die Atmosphäre eintritt, dann denke ich schon, dass man das Zentrum der Streuellipse auf +-10km angeben kann. Also um auf Nummer sicher zu gehen ,kann man sich ja 30km entfernt aufstellen, möglichst im 90° Winkel zur Flugrichtung.

Ein 5-10m Steinbrocken macht nicht so viel Schaden. Wenn er auseinanderbricht, dann gibts einen Regen aus vielen kleinen Steinen. Das ist dann eher wie ein starkes Hagelunwetter, wenn einen nicht gerade die Main Mass erwischt. Wenn er in einem Stück runterkommt, dann ist die Gefahrenzone nicht viel grösser als 100x100m (siehe Carancas). Selbst wenn man sich genau ins vorausberechnete Zentrum stellt, steht die Trefferwahrscheinlichkeit bei 10x10km Unsicherheitsfaktor für den Aufschlagpunkt bei 1:10.000. Ich wage zu behaupten, dass man bei einem 10m Asteroiden das betreffende Gebiet von sagen wir 10x20km nicht mal zwangsevakuieren würde.  Ich würde mich da allerdings nicht freiwillig aufhalten wollen. Wenn es Eisen ist, dann ist schon ein 5m Meteoride ziemlich gefährlich (siehe Sikhote-Alin).

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #10 am: Februar 07, 2008, 14:50:50 Nachmittag »
Zitat
Es sei denn, er ist so gross, dass die Atmosphäre keine Rolle spielt.
Dann heißts aber besser in etlichen 100km Entfernung Aufstellung zu nehmen.

Zitat
Das ist dann eher wie ein starkes Hagelunwetter
Also ich weiß nicht....das sieht wieder nach einer der allseits ungeliebten Hausaufgaben aus...
Wenn so ein Meteorid in 10km vollständig abgebremst ist - oiso Null Gschwindigkeit hat, der Verinfachung halber,
mit welcher Geschwindigkeit fällt er Dir dann auf den Dez?
Also wenn ich mir den Peekskill-Chevy anschau, Kofferaumdeckel und Wagenboden glatt durchlagen, Belnd-Poniac, Dach durch (und die ham damals noch dickers Blech hergenommen), oder die Dachlatte von Kiel, mit dem Loch vom winzigen Stein und mir vorstell, anstelle des Blechs meine Schädeldecke...  also ich möcht lieber nicht von einem kleinen Mett getroffen werden...

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #11 am: Februar 07, 2008, 14:56:29 Nachmittag »
Hihi, schaumal - eines der wenigen bereits bekannten Opfer vom Impact Watching:
http://www.michaelbloodmeteorites.com/SylacaugaHulittHodgesW.jpg

Ganz schöner Bluterguß. Sowas uffer Rübe...
Und die Dame wurde ja nicht mal direkt getroffen, sondern der Stein fiel durch Dach und Decke aufs Radio neben ihrem Bett und sodann erst auf die Wampe...  5.5kg...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #12 am: Februar 07, 2008, 15:06:02 Nachmittag »
Nana, etwas mehr Risikobereitschaft bitte!  :einaugeblinzel: Was DAS Video mitsamt noch handwarm aufgesammeltem Steinchen wohl für einen Rummel machen würde. Wer nicht wagt....

Gruss, Jan

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #13 am: Februar 07, 2008, 15:14:41 Nachmittag »
handwarm?  ---> kosmisch kalt!
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Wieder knapp vorbei...
« Antwort #14 am: Februar 07, 2008, 15:33:19 Nachmittag »
Zitat
Nana, etwas mehr Risikobereitschaft bitte! 

Huch, ist hier ein Arzt oder ein Ballistiker, Hanno?
Wemmer ein bisserl googelt, findet man, daß bei Schußverletzungen bei Geschoßgeschwindigkeiten ab 220km/h Röhrenknochen in Gelenknähe brechen und Schädeldecken ab so ca. 200km/h.
Und das ist langsamer, als die Fallgeschwindigkeit so manchen Steinchens...

Muh, sagt in Valera, die Kuh.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung