Autor Thema: Lanzarote  (Gelesen 26253 mal)

wenzel

  • Gast
Lanzarote
« am: Februar 08, 2008, 19:51:33 Nachmittag »
Uns hat es vom 12.01.08 bis 26.01.08 nach Lanzarote getrieben.Während der 2-Wöchigen Reise haben wir folgende Aufschlüsse auf Lanzarote aufgesucht:

1.Pleistozäne marine Fossilienfundstelle bei La Santa
2.Salinas de Janubio mit seinen herrlichen Gips-xx-Stufen
3.Diverse Olivinfundstellen
4.Zeolithfundstellen bei Playa Blanca sowie im Ajaches-Gebirge (älteste Flutbasalte)
5.Pleistozäne terrestrische Fossilienfundstelle bei Tao

Bei allen o.g. Aufschlüssen konnte gute Funde getätigt werden.Bei der Ausfuhr der Mineralien und Fossilien gab es keinerlei Probleme (hatten sogar 4 Kg Übergewicht).


Glück Auf

Frank Wenzel

Foto Puerto del Carmen im Hintergrund das Ajaches-Gebirge © Frank Wenzel

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Lanzarote
« Antwort #1 am: Februar 08, 2008, 21:23:35 Nachmittag »
Hallo Frank,

klingt ja gut und das Foto sieht auch ganz romantisch aus, allerdings würden mich 3-4 Bilder von deinen aktuellen Funden und evtl. den Fundstellen noch mehr interessieren.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #2 am: Februar 09, 2008, 03:35:24 Vormittag »
Ich kann mich dunkel erinnern, daß "pallasit" mir oder vielleicht auch nur
ganz allgemein im Forum schrieb, bei den Salinas de Janubio seien sehr gute
Fundstellen für Olivine. Die Strasse dort bin ich vor Jahren auch schon ein
paar mal abgefahren. Kann man die Fundstellen etwas genauer eingrenzen,
durch GPS-Koordinaten? Keine Sorge, dort soll ja nun wirklich kein Abbau
größeren Ausmasses stattfinden...

Alex

wenzel

  • Gast
Re: Lanzarote
« Antwort #3 am: Februar 09, 2008, 10:29:19 Vormittag »
Hi Alex,

GPS-Koordinaten sind für die Fundortangabe der Olivine nicht Notwendig.Das Gebiet zwischen Salinas de Janubio und El Golfo (einer der jüngsten Lavaflüsse) ist eine einzige Fundstelle.In den Becken der Salinas de Janubio können sehr gute Gips-xx-Stufen geborgen werden.

Hasta Luego

Frank

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #4 am: Februar 09, 2008, 14:25:32 Nachmittag »
Hi Alex,

GPS-Koordinaten sind für die Fundortangabe der Olivine nicht Notwendig.Das Gebiet zwischen Salinas de Janubio und El Golfo (einer der jüngsten Lavaflüsse) ist eine einzige Fundstelle.In den Becken der Salinas de Janubio können sehr gute Gips-xx-Stufen geborgen werden.

Hasta Luego

Frank


Grundsätzlich hast Du recht, Frank, dort wird man überall fündig. Ich habe hier einen 6-kg-Brocken mit einem schönen großen Olivineinschluß auf der Fensterbank, der aus der Gegend stammt. Trotzdem aber meine ich mich zu erinnern, daß Willi ("pallasit") mir oder dem Forum vor längerer Zeit schrieb, dort gebe es eine Stelle nahe den Salinas, wo man mehr noch als anderswo fündig werde - er hatte sogar einen Fachbegriff dafür. Aber ich habe es im Detail einfach vergessen und bin zu faul, das jetzt herauszusuchen. Vielleicht liest er ja mit. Willi?

Saludos!
Alex

Peter5

  • Gast
Re: Lanzarote
« Antwort #5 am: Februar 11, 2008, 19:28:40 Nachmittag »
Hallo..

..sehr interessante Ausführungen zu Lanzarote lese ich hier gerade!  :super:

Mein Reiseerlebnis auf Lanzarote wird sicher auch noch einen Beitrag füllen..denn..auch ich kann Lanzarote als Mineralienparadies nur wärmstens empfehlen! :super:..nicht dagegen Fuerteventura, obwohl es da auch reichlich Mineralien gibt ...aber mein großes ABER kommt hierzu noch..hat ja noch Zeit..bis später dann erst mal.. :smile:

Gruß Peter5

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2010, 00:32:41 Vormittag »
War nach vielen Jahren gerade wieder zwei Wochen auf Lanzarote und dort auf der Insel viel unterwegs. Olivinfundstellen gibt es eigentlich überall, aber es ist schon recht unterschiedlich: nahe den Salinas de Janubio, wo ein Lavafluss der Ausbrüche aus dem 18. Jahrhundert ins Meer mündet, kann man immer noch ganz hervorragende Exemplare finden, sowohl direkt an der Küste unterhalb der Strasse als auch im Lavastrom selbst, wobei dieser (Typ aa-Lava) allerdings extrem schwer begehbar ist. Der Vorteil: das ist (noch) kein ausgewiesenes Naturschutzgebiet und von dort kann man Fundstufen noch einigermassen guten Gewissens mit nach Hause nehmen (PS: es sollte sich allerdings in Grenzen halten und am Flughafen werden jetzt auch Steinscanner in Betrieb genommen, hiess es, aus wohl gutem Grunde!). Funde aus dem Nationalpark sind hingegen absolut tabu! Dies gilt natürlich besonders für den innersten Zirkel des Timanfaya-Nationalparks, aber auch für die direkt angrenzenden Bereiche, z. B. das Gebiet um den wunderschönen Montaña de las Lapas o del Cuervo (Rabenkrater). Ich habe mit diversen Rangern gesprochen und kann deren Argumente komplett nachvollziehen. Aber staunen ist erlaubt...  :einaugeblinzel:

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2010, 00:34:10 Vormittag »
Noch zwei Bildchen...

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Lanzarote
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2010, 09:48:12 Vormittag »
Schön Alex! :super: Ich liebe Olivinbomben.   :lechz:

cu, Uwe  :hut:
Dsds

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Lanzarote
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2010, 15:13:21 Nachmittag »
...aber mein großes ABER kommt hierzu noch..hat ja noch Zeit..bis später dann erst mal.. :smile:


H Peter5,
da steht ja noch was aus, oder. Würde mich sehr interessieren, da ich im Frühjahr dahin fliegen werde.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Lanzarote
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2010, 16:48:37 Nachmittag »
Zitat
H Peter5,
da steht ja noch was aus, oder. Würde mich sehr interessieren, da ich im Frühjahr dahin fliegen werde.
Grüße
speul

Hi speul,
ich bin schon viel in der Welt herum gekommen und der einzige "Reise-Flop", den meine Frau und ich je erlebt haben war Fuerteventura (bei Jandia):

Einzige Vorteile ..
- Sehr gutes Fischrestaurant mit gutem Rotwein in Jandia!
- immerhin ein Phillipsit-Eigenfund!
- ein paar "ausgetrocknete" Gipse = Anhydrit ..immerhin.. :laughing:


ansonsten NUR Nachteile .. wie da wären ..

- Baustellen über Baustellen plus entspr. Lärm !!  :traurig:
nur hatte der Reiseveranstalter das "vergessen" zu sagen bzw. in sein "tolles" Prospekt reinzuschreiben!!!  :ehefrau:

- sehr starker Passatwind - von wegen langer Sandstrand zum genießen.. :eek: :ehefrau: .. kein einziger Badetag möglich gewesen, geschweige denn Meer wegen des Passats ..hat einen auch keiner mal vorgewarnt!!  :laughing:
Fortsetzung folgt .. :traurig:
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2010, 17:31:08 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Lanzarote
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2010, 16:55:53 Nachmittag »
noch Nachteile ..
- auf ganz Fuerteventura gibt es offenbar keinen einzigen natürlichen Baum oder Strauch (in der Wüste gibts wenigstens noch Kakteen und in Griechenland Olivenbäume), so öde ist dieses kanarische Land, dass die es aber nötig haben Gummibäume  :eek: :eek: ...da vors Hotel hinzusetzen.

- dann WM damals ..  . ich war gesundheitlich am verreck :streit:.. und die haben nicht mal daran gedacht, Hilfe zu holen... hätten meine Frau noch in der Dunkelheit zum einzigen Arzt geschickt bzw. hatten den Weg dahin auch noch schlecht beschrieben.. die hätte dann mutterseelenalleine sehen können, wie sie den Arzt findet, nur weil diese "lieben Herren" Rezeptionisten lieber Fußball schauen wollten.  :crying: ...Habe mich dann ureigens selbst wieder gesund bekommen aber nur mit Hilfe meiner gut gepackten Reiseapotheke.. hatte nämlich ca. 40 Fieber.

- dann überhaupt Unfreundlichkeit und Arroganz pur!!

Ich habe dann später beim Reiseveranstalter Tacheles geredet.. :smile:  meine Frau und ich haben schließlich ("aus Kulanzgründen") wie diese "lieben Damen und Herren" uns dann mitteilten  :bid:.. ca. die Hälfte vom Reisepreis erstattet bekommen. Das ist nur recht und billig.

Reist nach La Palma, nach Teneriffa, nach Lanzarote ..alles super aber Finger weg von Fuerte.. :fingerzeig:..kann ich da nur sagen!! Immerhin gibts auf unserem Erdball über 240 Länder.. da muss es doch nicht ausgerechnet diese besch... Insel sein.. jede Wüste ist mir da sogar lieber..da findet man dann wenigstens potentiell METS!!  :laughing:

Gruß Peter
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2010, 17:34:04 Nachmittag von Peter5 »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Lanzarote
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2010, 17:23:34 Nachmittag »
Hallo Peter5,
Danke für die Aufklärung. Da anderen Inseln kenne ich halt schon. Na mal sehen,
aber eins sehe ich positiv:
Zitat
auf ganz Fuerteventura gibt es offenbar keinen einzigen natürlichen Baum oder Strauch (in der Wüste gibts wenigstens noch Kakteen und in Griechenland Olivenbäume), so öde ist
das freut doch das Geologenhertz, kein verstellter Blick auf den Untergrund.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Lanzarote
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2010, 17:30:00 Nachmittag »
Hallo speul,

ja, ich habe da wahrscheinlich etwas übertrieben (mit den fehlenden Bäumen) aber wenn ich daran zurück denke, kommt mir halt wieder die Gall...etwas hoch.. :laughing: :laughing: ..aber ist wirklich besser, um den Untergrund zu erforschen.. :super:

Gruß Peter5   :winke:

P.S. ich habe eben auch meinen o.a. Beitrag etwas höflicher umformuliert, sonst steigt mir hier noch der Sherrif aufs Dach.. .  :laughing:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Lanzarote
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2010, 17:38:37 Nachmittag »
na noch darfst Du so schimpfen, wenn Du aber bals zum (Foren)gott befördert wirst, mußt Du über solchen irdischen Unzulänglichkeiten stehen!  :laughing:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung