Autor Thema: Lanzarote  (Gelesen 26152 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #45 am: März 24, 2013, 18:42:01 Nachmittag »
Doch: Die beiden rechten Stücke MÜSSEN mit.
Wenn die geschliffen und poliert sind ...  :wow:

Die Auswahl ist sehr gut! Allerdings :fluester: Jörg: ich würde sie so belassen und weder
schleifen noch polieren. Sie behalten so auch im Detail die 3. Dimension! Gerade in
der Olivinphase finde ich das hochinteressant mit den Kristallen....

Alex

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Lanzarote
« Antwort #46 am: März 24, 2013, 19:25:40 Nachmittag »
Hallo,

obwohl ich dazu neige "alles" schleifen zu wollten, hat hier doch wohl Alex Recht.
Olivin im frischen Bruch sieht einfach am Besten aus.
Und bei der spröden Grundmasse, sammelt sich immer etwas Polierschlemme in den feinen Gasblasen an, die man hinterher nur schwer oder zum Teil auch gar nicht wieder raus bekommt.

@Alex, sehr schöne Sücke. Die hätte ich ebenfalls nicht liegenlassen wollen  :super:

 :prostbier: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Lanzarote
« Antwort #47 am: März 24, 2013, 22:38:29 Nachmittag »
Noch einen schönen Resturlaub.
 :winke: Jörg
Vielen Dank!

Der Lanzarote Bericht hat ja etwas aus gelöst...
Muss an das Wetter in Nord Europa liegen  :laughing:

Schöne Stücke habt ihr gezeigt!  :super:

Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs. Unter anderen entlang der Westküste (mit rundgeschliffenen Olivinkristalle) und am Cuervo Krater. Sehr schöner Krater. Tolle Landschaft!  :wow:

 :prostbier:
Rob

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #48 am: März 24, 2013, 23:13:10 Nachmittag »
Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs. Unter anderen entlang der Westküste
(mit rundgeschliffenen Olivinkristalle) und am Cuervo Krater. Sehr schöner Krater.
Tolle Landschaft!  :wow:

Sehr gute Wahl - Los Hervideros (wild!!) und Cuervo-Krater!!  :super:
PS: südlich vom Cuervo-Krater entlang der LZ-30 gibt es ein paar
nette Bodegas...

PS: nicht einen Abstecher nach Femés (oberhalb von Pl. Blanca) vergessen
und dort einen Sonnenuntergang an der Terrasse der Bodega direkt oberhalb
der Strasse ins Tal geniessen! Auf der anderen (südlichen) Seite der Strasse
dort oben am "Balkon" in einem Restaurant auch direkt mit Blick aufs Tal gibt
es sehr leckeren Fisch! :-)

Viel Spaß noch!
Alex
« Letzte Änderung: März 24, 2013, 23:31:55 Nachmittag von gsac »

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Lanzarote
« Antwort #49 am: März 24, 2013, 23:20:15 Nachmittag »
Tolle Bilder, Rob!! so sind wir hier im kalten Deutschland fast dabei :super:

noch viel Spass!

Ciao, Heiner :winke:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Lanzarote
« Antwort #50 am: März 25, 2013, 06:39:13 Vormittag »
Hallo Rob,

wunderschöne Urlaubsimpressionen. Danke für's zeigen und texten - erweckt Sehnsucht!

Ich glaube bei diesem kalten Wetter hier in Deutschland würden die meisten von uns lieber bei dir dort sein und mit ihrer Familie kommenden Sonntag "Olivin-Ostereier" suchen, als sich hier einen abzuklappern.

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #51 am: Oktober 19, 2015, 21:55:21 Nachmittag »
Nach fünf Jahren waren wir mal wieder da. Haben die oben schon beschriebenen Stätten wieder besucht (Cuervo-Krater, Montana Colorada etc.) und waren dann noch eine ganze Woche auf der kleinen Nachbarinsel La Graciosa. Da das ein "Geheimtip" bleiben muß, werde ich hier nichts weiter darüber erzählen... :-)

Man hat inzwischen die Flankenwege zum Gipfel des Cuervo-Kraters gesperrt, die vor fünf Jahren noch begehbar waren. Das muß auch schon etwas länger her sein, denn die Pfade sind noch erkennbar, aber inzwischen hat der Wind doch etwas Arbeit geleistet. Gut so - den einmaligen Ausblick von oben habe ich von damals in toller Erinnerung, aber Naturschutz hat hier Vorrang! Man ist sensibler geworden mit Zutrittsmöglichkeiten, hat dazu gelernt. Immerhin kommt man über die Ausbruchsöffnung über einen bequemen Gehweg (noch!!) ins Innere des Kraters bzw. der Caldera. Ein fantastischer Ort, wie "nicht von dieser Welt"...

Klar, auch diesmal mußte ein Fundstück in den Koffer (4 kg, Fundstelle N 28.9417 W 13.8264 oberhalb der Salinas de Janubio, wo ich auch schon vor 5 Jahren gut fündig wurde). Hier ein schnelles Bild vom Mobilphone, schnell mal hier eingestellt, weil ich die Bilder gerade einsortiere in einen Urlaubsordner - leider etwas unscharf, aber das kann ich ja gelegentlich noch mal besser fotografieren.

Alex


Allende

  • Gast
Re: Lanzarote
« Antwort #52 am: Oktober 19, 2015, 22:28:52 Nachmittag »
Wunderbares Stück, 'lexanderp, ganz wunderbares Stück.  :super:

Eines Tages werde ich es mir bei Dir in Stade sicher einmal anfassansehen/ansehanfassen dürfen.  :winke:

Das mit dem unscharfen Foto ist gut, dass Du das selber erwähnt hast, denn sonst würde Einer hier (nicht ich) sofort wieder von "Augenkrebs" schreiben und über Dich herfallen wie nichts Gutes. Deine proaktive Selbstdeklaration der fotografischen Unperfektheit nehme ich Dir voll und ganz ab.  :dizzy:

Also bis zum nächsten gemeinsamen Fischbrötli...

Allende :hut:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Lanzarote
« Antwort #53 am: Oktober 19, 2015, 22:29:55 Nachmittag »
 :super: :super: :super:

Hi Alex,

ein Wahnsinns-Stück. 4 kg dieser Qualität sind sicher nur schwer zu überbieten!

Glückwunsch und Gruß,
Andi :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #54 am: Oktober 19, 2015, 22:47:00 Nachmittag »
ein Wahnsinns-Stück. 4 kg dieser Qualität sind sicher nur schwer zu überbieten!

Ja, danke schön, liebe Altvorderen-Kollegen, für die Glückwünsche! Aber ich hab´s nur gefunden,
nicht gemacht! Einfach toll, was die Natur zustande bringt bzw. in diesem Fall vor rund 285 Jahren
an die Oberfläche befördert hat - wo ich es dann auflesen durfte.

PS: am Flughafen hatte ich dann ein wenig Bedenken, ob man mich wegen des Kofferinhalts denn
nach dem Scan laut ausrufen würde, aber es blieb alles ruhig. Aus meinen Erfahrungen von vor 5
Jahren kann ich aber nur davor warnen, ein Stück diesen Kalibers im Handgepäck heimbringen
zu wollen (...siehe viel weiter oben in diesem Thread) - so ein Vorhaben wäre eher zum Scheitern
verurteilt.

Skall!
:prostbier: Alex :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Lanzarote
« Antwort #55 am: Oktober 19, 2015, 23:01:49 Nachmittag »
Moin Alex!

Ahaa, da sind sie ja nun, die angekündigten "Oliven". :laughing: (Das war jetzt ein sog. Insider zwischen Alex und mir.) Ist wirklich ein schönes Stück.

Gruß

Ingo

P.S. Evtl. darf ich mich ja auch mal dem "Anfassansehen/Ansehanfassen" anschließen...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #56 am: Oktober 19, 2015, 23:04:49 Nachmittag »
P.S. Evtl. darf ich mich ja auch mal dem "Anfassansehen/Ansehanfassen" anschließen...

Aber klar doch, liebe Freunde sind mir immer willkommen! Ab Herbst nächsten Jahres
werde ich dauerhaft in Stade sein - und nicht mehr Berlinpendler wie jetzt noch, jedes
WE 700 km hin retour hin retour hin retour... Aber jetzt wird´s privat, also on-topic
bleiben!  :belehr:

Alex

[PS: ...auch erwarte ich noch dringend anderen Besuch aus Hamburg, by the way! Da
fühlt sich jetzt hoffentlich jemand besonders angesprochen, der mir nicht nur seit der
Hilfe bei meinem Umzug verbunden ist...:-)]

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Lanzarote
« Antwort #57 am: Oktober 19, 2015, 23:49:39 Nachmittag »
Hier ein schnelles Bild vom Mobilphone, schnell mal hier eingestellt, ...

Wow! Tolles Stück !!!  :super:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Lanzarote
« Antwort #58 am: Oktober 20, 2015, 17:11:36 Nachmittag »
Moin Alex,

ein wirklich sehr schöner Fund.
Löst spontan Begeisterung aus  :wow:

Beste Grüße von der Grenze
Jörg  :winke:

 
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #59 am: Oktober 20, 2015, 20:02:33 Nachmittag »
Moin Alex,

ein wirklich sehr schöner Fund.
Löst spontan Begeisterung aus  :wow:

Beste Grüße von der Grenze
Jörg  :winke:


Jau, danke Jörg, und Grüsse an die Grenze aus
dem grautrüb-regnerischen Berlin... Im Land der
Vulkane war´s wettermässig sehr viel anders als hier,
obwohl ich als Nordmann ja das Schietwetter auch mag.

PS: den Klotz fotografiere ich bei nächster Gelegenheit
noch mal schärfer mit ner richtigen Kamera statt nur mit
dem smartphone aus der Hüfte.

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung