Autor Thema: Lanzarote  (Gelesen 25702 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #30 am: März 23, 2013, 00:11:41 Vormittag »
Nach mehr als drei Stunden Suche habe ich dann die besten Stücke eingepackt.
Dann wieder auf dem Fahrrad, und - mit viel schwererem Rucksack - auf dem Heimweg. Nach einige hundert Meter, sah ich ein Restaurant mit Terrasse mit Schatten und Aussicht auf Laguna de Janubio.
Dass Bier schmeckte seeeehr gut!

Super, Rob - ich beneide Dich sehr im Moment! Ich war auch schon 2x in diesem Lavafeld
direkt nördlich von den Salinen unterwegs und habe tolle Stücke gefunden und jetzt in
meiner Sammlung! (Paß am Flughafen auf! Packe es lieber vorher in Deinen Koffer und
nimm es nicht mit ins Handgepäck, sonst kriegt Du vielleicht ein Problem am Scanner!
Man hätte mir fast ein handgrosses Stück Olivin weggenommen, weil ich es ja als "Waffe"
hätte einsetzen können. Ich habe mit dem Beamten diskutiert und hatte dann Glück, daß
ich es nicht zurücklassen mußte - eines meiner schönsten Stücke überhaupt von dort).

Man muß sehr aufpassen, daß man sich dort nicht verletzt an den vielen scharfen Graten
und Kanten. Und wenn man sich einen Knochen bricht oder ähnliches im unzugänglichen
Gelände - gar nicht auszudenken!

Das Restaurant oberhalb der Salinen, wo Du Dein Bier getrunken hast, kenne ich gut. Wenn
Du noch mal da bist, stelle Dein Fahrrad oder Auto ab und gehe hinunter in die Salinenfelder
bis hin zu der alten rostigen Windmühle. Toller Spaziergang über die alten Salzfelder. Am Rande
hin, zur Strasse, sieht man dann Salzpyramiden der neueren Produktion und - GANZ SPANNEND! -
schau mal in die alten seit 30 oder mehr Jahren stillgelegten Produktionshallen dort. Das ist
eine verwunschene Welt, mit verstaubten Turbinen und anderen Hinterlassenschaften aus
einer anderen Zeit. Da guckt ja kaum noch jemand rein. Die Vögel erschrecken sich, wenn
Du reingehst und machen einen Riesenaufstand, denn die sind kaum Menschen gewohnt dort..

Schöne Grüsse nach Lanzarote, in spätestens 3 Jahren zum Renteneinstieg will ich auch wieder
dort hin!

Alex

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Lanzarote
« Antwort #31 am: März 23, 2013, 09:06:58 Vormittag »
Vielen Dank für deinen Bericht, Rob!

Deine gefundenen Olivinbomben sind wirklich sehr schön!  :super:

Da bekommt man richtig Lust, auch dorthin zu fahren und auf Suche zu gehen.

Genießt euren Resturlaub!

 :prostbier:

Martin

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #32 am: März 23, 2013, 10:49:05 Vormittag »
Hallo Rob,

wenn ihr noch Zeit habt, solltet ihr unbedingt mal zum Cuervo-Krater wandern.
(28.9919, -13.6925). Man kann das Auto an der Strasse abstellen, aber Vorsicht:
Handschuhfach auf und keine Wertsachen drinlassen, an der Stelle ist schon viel
passiert, haben wir gelesen! Dann zum Krater wandern. Man kommt gut ins Innere
des Kraters, kann ihn umrunden und über zwei Trampelpfade am Rand auch auf
den Kraterrand klettern. Die Aussicht von dort ist spektakulär! Der Krater innen
wirkt fast mystisch, voller Magie! Dort einfach ausruhen und alles auf sich wirken
lassen. PS: Du wirst viele Olivine finden, aber man sollte sie dort liegen lassen,
da es zwar nicht die engste Nationalparkzone ist, in die man nur mit Ranger kommt,
aber durchaus geschütztes Gebiet... [siehe auch mein Beitrag #22 vom 25.10.2010]

Ganz in der Nähe findet ihr diese riesengrosse Olivinbombe, die ich auch fotografiert
habe [siehe weiter oben in den Beiträgen vom Oktober 2010].

Übrigens würde ich Euch empfehlen, an einer guided tour im Inneren des Timanfaya-
Nationalparks teilzunehmen. Kostet nichts, muß man aber vorher am Besucherzentrum
anmelden. Die Ranger, die Euch dann ins Innere des Parks führen, können viele
spannende Dinge erzählen. Es lohnt sich auf jeden Fall! As a foreigner you need to
speak English more or less fluently, else they won´t accept you for the walk - but
no problem for you, of course!

Viel Spaß noch auf Lanzarote und gute Erholung!
Alex

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Lanzarote
« Antwort #33 am: März 23, 2013, 11:15:17 Vormittag »
Hallo Rob + Marijke,

Schöner Bericht, gute Ratschläge, schöne Olivine !  :super:

Viel Spaß und Erholung noch Euch Beiden,

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Lanzarote
« Antwort #34 am: März 23, 2013, 14:24:16 Nachmittag »
Mein kleiner Olivin aus heimischen Gefilden: Vulkaneifel!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #35 am: März 23, 2013, 17:50:12 Nachmittag »
Ganz in der Nähe findet ihr diese riesengrosse Olivinbombe, die ich auch fotografiert
habe [siehe weiter oben in den Beiträgen vom Oktober 2010].

Olivinbombe war natürlich das falsche Wort, aber ihr wißt schon, was ich meine. Ich
habe es auch in meinem Beitrag oben aus 2010 beschrieben. Habe versucht, den Ort
aus dem Gedächtnis wieder aufzufinden und auf google maps nachgeschaut. Dürfte
genau hier sein: 29.0037,-13.6761. Mit einer herrlich rotfarbigen Vulkanflanke davor.

Alex

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Lanzarote
« Antwort #36 am: März 23, 2013, 21:57:11 Nachmittag »
Hallo Alex, Heiner, Martin und Bernd,

Vielen Dank für eure sehr nette Antworten und Tipps!  :super:
(und Greg für die Deutsch-Rechtschreib-und-Grammatik-hilfe vorab!)  :super:

Wir haben jetzt für einige Tagen ein Auto und können die Tipps gut gebrauchen.

War heute auf dem Rückweg vom Norden der Insel noch schnell eine halbe Stunde an eine andere stelle im Lavafeld.
Wieder viel zu viel mitgenommen (sehe Foto).
Und nicht alles kann mit im Flugzeug. Die Qual der Wahl...  :dizzy: :laughing:

:prostbier:
Rob

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Lanzarote
« Antwort #37 am: März 23, 2013, 22:33:31 Nachmittag »
Und nicht alles kann mit im Flugzeug. Die Qual der Wahl

Vor allem der rechts oben muß mit ins Flugzeug!!! Notfalls die Turnschuhe und eine der Stewardessen auf Lanzarote zurücklassen!  :laughing: :lacher:

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #38 am: März 23, 2013, 22:58:06 Nachmittag »
Und nicht alles kann mit im Flugzeug. Die Qual der Wahl...  :dizzy: :laughing:

Genau so ein Teil wie der Stein oben rechts mit den vielen Olivineinschlüssen
wäre mir vor gut zwei Jahren fast zum Verhängnis geworden. Pack es lieber in
den Koffer, Rob, und nimm es nicht ins Handgepäck, sonst kriegst Du vielleicht
ein Problem.

Vor 11 Jahren war alles noch einfacher, da habe ich einen etwa 6 kg schweren
Auswürfling mit schönem Olivineinschluß mit nach Hause gebracht, damals noch
im Handgepäck, sonst hätte es die kg-Freigrenze überschritten. Der liegt jetzt
bei mir in Berlin auf der Fensterbank. Wäre heute, glaube ich, nicht mehr möglich.

Alex

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Lanzarote
« Antwort #39 am: März 23, 2013, 23:02:49 Nachmittag »
Genau so ein Teil wie der Stein oben rechts mit den vielen Olivineinschlüssen
wäre mir vor gut zwei Jahren fast zum Verhängnis geworden. Pack es lieber in
den Koffer, Rob, und nimm es nicht ins Handgepäck, sonst kriegst Du vielleicht
ein Problem.

Stimmt, denn im Handgepäck transportiert, wirst du vielleicht gefragt was das komische schwarz-grüne Ding denn ist.....

Sprich dann niemals das Wort 'Olivinbombe' aus, sonst bleibst du länger auf Lanzarote....

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Lanzarote
« Antwort #40 am: März 23, 2013, 23:06:29 Nachmittag »
Sprich dann niemals das Wort 'Olivinbombe' aus, sonst bleibst du länger auf Lanzarote

Martin, der ist gut !!!  :lacher: :lacher:


Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Lanzarote
« Antwort #41 am: März 24, 2013, 08:53:34 Vormittag »
Hallo Rob & Marijke,

ich habe diesen Tread ebenfalls mit Interesse, und bei den uns gerade herrschenden Temperaturen, auch ein wenig mit Fernweh verfolgt.
Das mit der "Qual der Wahl" kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Obwohl unser Kombi einiges an Gewicht schluckt, stehen wir auch jedes Mal vor dem Problem  :smile:
Doch: Die beiden rechten Stücke MÜSSEN mit.
Wenn die geschliffen und poliert sind ...  :wow:
Schöne Funde habt Ihr da gemacht  :super:

Noch einen schönen Resturlaub.
 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Lanzarote
« Antwort #42 am: März 24, 2013, 16:55:14 Nachmittag »

Vor allem der rechts oben muß mit ins Flugzeug!!! Notfalls die Turnschuhe und eine der Stewardessen auf Lanzarote zurücklassen!  :laughing: :lacher:


ja genau. So ging es mir auf Island und auch bei meiner Kratertour durch Kanada.
Einfach alles da lassen, Zahnpasta, Duschgel, Schuhe, Hammer, alte Hose ... einfach alles. Wenn man es vorher weiß kann man ja die passenden (zurückzulassenden)Sachen einplanen
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Lanzarote
« Antwort #43 am: März 24, 2013, 17:14:38 Nachmittag »
Das "Bömbchen" ist auch aus Lanzarote :smile:


Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Lanzarote
« Antwort #44 am: März 24, 2013, 17:41:26 Nachmittag »
Ich habe den hier zu bieten, gefunden im Lavafeld nördlich
der Salinen bei 28.9395, -13.8310

Das ist der Klotz, den ich mir mit ins Handgepäck genommen
hatte und nur mit viel Glück und Überredungskunst behalten
durfte, weil der Sicherheitsmann gnädig war und mir mein
"rein geologisches Interesse" abgenommen hat...

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung