Autor Thema: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008  (Gelesen 17824 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #15 am: Juli 29, 2008, 18:52:33 Nachmittag »
Ich hatte ja heute schon am Telefon zu Thomas gesagt, das mir der 8. auch recht ist. Vorteil wäre: meine ersten Steinschneideversuche wären dann fertig und können gemeinsam ausdiskutiert werden  :baetsch:

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #16 am: Juli 29, 2008, 20:19:12 Nachmittag »
Vorteil wäre: meine ersten Steinschneideversuche wären dann fertig...

André, Du jetzt also auch??? Meine Güte, inzwischen scheinen mehr und mehr der
Sammler zur Säge zu greifen - ich bin und bleibe wahrscheinlich eines der letzten
"Fossile", die komplett die Finger von so etwas lassen - schnüff...

Wenn sich dazu dann noch der Wunsch gesellt, am Marktgeschehen aktiv teilnehmen
zu wollen, dann mag das sicher manche reine Sammler freuen, aber ob die etablierten
Händler damit sehr glücklich sind??? Na ja, letztlich zählt, wer zu welchen Konditionen
Qualität abzuliefern versteht, und auch seltene oder seltenste Exemplare... Und wer´s
nur für sich im Keller ausprobiert, dem kann es sicher auch Spaß bringen! In diesem
Sinne viel Erfolg - und Du bringst sicher auch das nächste oder übernächste Mal ein
paar Proben mit, oder?

:super: Alex
« Letzte Änderung: Juli 29, 2008, 20:34:54 Nachmittag von gsac »

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #17 am: Juli 29, 2008, 21:00:17 Nachmittag »
Hallo Alex,

na, sagen wir mal so - mit der Idee ging ich schon schwanger, da gabs den neuen Meteoritenschub bei mir noch nicht. Ich habe ja schon immer 'olle Klamotten' gesammelt und mir immer mal gewünscht, da auch mal reinzuschauen. Nun werde ich es machen können. Es geht also primär nicht nur um Mets...

Aber nun liegt ja hier ein L3 oder LL3 Stück bei mir rum - das schreit ja förmlich danach, zersäbelt zu werden  :laughing: Denn nach meiner Meinung zeigt sich bei diesen Mets (genauso wie z.B. Howardite oder Eukrite) die wahre Schönheit erst, wenn man einen Anschnitt hat.

Das heisst jetzt natürlich nicht, das ich alles und jeden zerkleinere  :lacher:

Natürlich werde ich die Stammtischler auf dem Laufenden halten - wird also immer mal Proben zum anfassen geben.

Gruß
  Andre
 
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #18 am: Juli 29, 2008, 21:19:09 Nachmittag »
Hi André,

das ist ja verständlich - ginge mir auch so, wenn ich eine Säge hätte! Ich habe
aber keine und gedenke auch nicht, mir eine zuzulegen. Wie auch sollte ich die
Zeit dafür finden, diese zu betreiben, und vor allem wo?? Meine Nachbarin hier in
Berlin würde sich "sehr bedanken" ob des Lärms in der Wohnung oder auf dem
Balkon, und meine Frau in Stade würde sich "sehr bedanken", wenn ich in den
paar Stunden, die ich sie immer pro Woche sehe, auch noch mit der Sägerei
tagsüber anfangen würde, die sie nachts gelegentlich schon nervt....  :einaugeblinzel:

Also ich bleibe in der off-saw-Zone! Aber möchte mal, rein interessehalber auch
für mich und sicher noch mehr für andere, einen "Säge-Thread" anregen, d. h.
einen Austausch über die Thematik: welche Säge ist die beste für welchen Zweck,
welches Kühlmittel ist das beste für welchen Zweck, welche Erfahrungen wurden
mit welcher Säge gesammelt, wie kommt man an die Säge, was kostet die Säge
und und und .... so dergleichen. Das heißt, falls es das nicht schon gibt! Es wäre
ja auch ein fachübergreifender Thread zwischen den Mineralien- und den Metfreaks
hier.

Wahrscheinlich aber gibt es das schon und ich war nur zu faul, hinreichend lange
danach zu suchen. Dann schnell vorauseilend Tschulljunk....

Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #19 am: Juli 31, 2008, 20:47:19 Nachmittag »
 :wow:

Oha! Cool! Das sieht ja für mich nicht schlecht aus ...
Ich gehe mal davon aus, das der Stammtisch um eine Woche verlegt ist ?!
Ja?!
 :pro:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #20 am: Juli 31, 2008, 22:24:21 Nachmittag »
He, Sie da!

Ja, Sie!

Holen Sie doch mal den Verantwortlichen her!

Ja, der hier Entscheidungen treffen darf.

Was, den kennen Sie nicht? Wie soll das denn hier dann funktionieren?

Es muss doch einen geben, der hier ein Machtwort sprechen darf - einer der entscheidet!

 :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:


Also, ich glaube, wir treffen uns am 8. August...  :einaugeblinzel:

Gruß
  Andre

Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #21 am: Juli 31, 2008, 22:53:05 Nachmittag »
Es muss doch einen geben, der hier ein Machtwort sprechen darf - einer der entscheidet!

Der Verantwortliche wird der zuständige Betriebsgruppenleiter oder Blockwart sein.  :einaugeblinzel:

Ich wundere mich gerade, daß kaum jemand etwas zu der morgen zu beobachtenden
SoFi schreibt, auch wenn diese in Mittel- und Nordeuropa nur partiell sein wird.

Vom Standort Berlin aus werden gegen 11.38 Uhr maximal 19% der Sonne bedeckt
sein - weiter südlich weniger, weiter nördlich mehr. Bei so einem relativ geringen
Bedeckungsgrad wird man jedoch kaum was merken, wenn man sich einfach so
umschaut, außer, man schaut sich die Sonnenscheibe an - und das bitte nur mit
entsprechenden Brillen oder (...in meinem Fall, von der Arbeit aus...) mit einem
belichteten und somit tiefgeschwärzten Röntgenfilm.

MarkV ist in Novosibirsk, der hat das schöne Privileg, dort eine totale Sonnenfinsternis
zu erleben und wird dann hier im Forum sicher berichten.

Alex

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #22 am: August 01, 2008, 01:19:58 Vormittag »
Jau, also am 8. August, I freu mi!

Bei der Sofi geht auch ein belichteter (= schwarzer) kleinbildstreifen, hat jeder in seinem urlaubsbilderumschlag vom labor...

gruß
§bernd

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #23 am: August 01, 2008, 13:51:55 Nachmittag »
Ihh bitte nicht, vor geschwärzten Filmen, Rettungsfolien oder Gletscherbrillen wird regelmäßig vor jeder Sonnenfinsternis ausdrücklich gewarnt.

Sonst gehts Euch noch wie den Piraten, die ham nämlich Augenklappen, nicht weils im Gefecht ausgestochen, sondern vom häufigen nehmen der Sonnenhöhe beim Navigieren.

Gallileo hat sich auch das Aug an der Sonne ruiniert,
und Kepler hat man während einer Sonnenfinsternis den Geldbeutel gemopst....

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #24 am: August 01, 2008, 13:58:46 Nachmittag »
Martin ,

leider kommt dein Beitrag zu spät , die Sonnenfinsternis ist schon gelaufen .
Ich vermutemal das morgen einige Augenärzte wieder jede Menge Arbeit haben .
Mal abwarten wer dann in den kommenden Tagen hier nicht mehr zu sehen ist  :eek:
Ich hoffe doch das alles wohlbehalten das Ereignis überstanden haben .

Bis dann Lutz  :winke: :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #25 am: August 01, 2008, 14:06:10 Nachmittag »
Viele Leute haben tatsächlich noch von 1999 SoFi-Brillen... und nutzen diese auch. Die sind jedenfalls ungefährlich (wenn es richtige sind - leider sind ja einige nachgemachte entdeckt worden, die statt der Baader-Folie sogenannte Lebensrettungsfolie drin hatten, die zielich viel im UV durchlässt).

Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #26 am: August 01, 2008, 14:18:16 Nachmittag »
Ihh bitte nicht, vor geschwärzten Filmen, Rettungsfolien oder Gletscherbrillen wird regelmäßig vor jeder Sonnenfinsternis ausdrücklich gewarnt.

Na ja gut, sicher zu recht, wenn man während des gesamten Verlaufs einer SoFi
ständig dort hindurchschaut. Dann macht so eine Warnung Sinn. Aber wer hat
schon "mal gerade eben" seine Brille von 1999 parat..??

Also wir haben hier nur punktuell geguckt, alles in allem vielleicht ne Minute durch
schwarze Rö-Filme. Schließlich müssen wir alle unsere Brötchen verdienen und
haben keine Freizeit, solange wir auf dem Gelände sind.

Ich kann jetzt nicht behaupten, daß mir das geschadet habe - sehe noch alles klar
und deutlich und der Kopf brummt höchstens von zu viel Arbeitsstress bei der enormen
Hitze hier in Berlin (gerade 32-33 Grad). Aber gleich ist ja Wochenende und Abflug...

Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #27 am: August 02, 2008, 16:20:07 Nachmittag »
Tja, die Zeiten, wo ich mir partielle MoFi´s oder SoFi´s angesehen habe, sind wohl definitiv vorbei. Da müssen schon mindestens 90%ige Abdeckungen kommen oder eben 100% ... (erst Daumen drücken, daß es auch zu sehen ist - dann jubeln - und dann Augenpflege) --> :3nix:
Wobei ich sogar noch 3 SoFi-Brillen hier haben sollte. Fragt sich nur wo genau?!  :gruebel:

Da sind mir eben mal partiell abgedeckte Meteorite lieber, denn bei solchen habe ich wenigstens noch eine Chance sie auch zu entdecken ...
Beste Grüße aus Bernau
Thomas
 :winke:  bis nächste Woche! Ich danke Euch allen!
 :danke:
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #28 am: August 03, 2008, 22:33:14 Nachmittag »
Tja, die Zeiten, wo ich mir partielle MoFi´s oder SoFi´s angesehen habe, sind wohl definitiv vorbei.
Da müssen schon mindestens 90%ige Abdeckungen kommen oder eben 100% ...

Oha!! [Na gut, ist halt auch ´n Standpunkt.....]

:gruebel: Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #29 am: August 04, 2008, 10:52:28 Vormittag »
Hi Alex, ja zur Zeit nable ich mich von einigen Dingen ab, die mich eher ablenken als vorwärts bringen. Mir geht ständig die Zeit aus ...

Mein Sohn wollte letztens den Mond durch ein Teleskop sehen!  :wow:
Cool, da habe ich doch noch ein 10'' Eigenbau seit Jahren im Keller! Jetzt brauchen wir nur noch den Erdbegleiter am Abend und das Teleskop zu entstauben.
Gut dies ist dann aber vorerst auch wieder viel besser als 19% parzielle SoFi.
Klar - für mich und Sohnemann jedenfalls.
Immer Schritt für Schritt!
 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung