Autor Thema: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008  (Gelesen 17826 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #45 am: August 10, 2008, 04:08:45 Vormittag »
Na toll, der einzige der sich aus PR-Gründen wieder mal zum Klops gemacht hat, war meine Wenigkeit. Das nächste mal ist ein anderer dran ...

 :neenee:
Thomas

PS: seit gestern ist meine Allergie geplagte Nase ganz abgestorben  ...   :platt:
Grau ist alle Theorie ...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #46 am: August 10, 2008, 12:12:41 Nachmittag »
Hier kommen auch noch ein paar Bilder:

Wir saßen diesmal draußen, auch wenn das Wetter etwas wechselhaft war und wir uns dann wegen einiger Tröpfchen unter einen der Schirme flüchteten - später wurde es kühl, aber alle waren sehr tapfer  :super:

Es gab auch hektische Bewegungen am Tisch...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #47 am: August 10, 2008, 12:25:40 Nachmittag »
Die Meteoriten-Drogen-Auswirkungen wurden ja schon dokumentiert - hier noch mal ein paar Details:


Stefan beim Vorbereiten der 'Line' - Thomas achtet peinlich genau darauf, das er auch genügend abbekommt...

Mirko ist eher ein stiller Geniesser... Mario schaut im Hintergrund etwas skeptisch...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #48 am: August 10, 2008, 12:27:34 Nachmittag »
Thomas will nach dem 869'er Genuss nur noch zurück zu den Sternen - jedenfalls zeigt er in die Richtung...  :lacher:

... und Mario findet das lustig...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #49 am: August 10, 2008, 12:30:21 Nachmittag »
Bernd hatte auch was interessantes Nicht-Meteoritisches mitgebracht: Messer mit Damaszener Klingen - einfach schön  :super: :super: :super: :super:

Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #50 am: August 10, 2008, 12:35:35 Nachmittag »
Aber auch meteoritisches gab es noch - der Tisch war voll Chergach...

Bernd inspizierte die Stücke pedantisch...

Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #51 am: August 10, 2008, 12:37:30 Nachmittag »
Tja, nun das Letzte: Thomas sieht zum ersten mal seine 869-Exzess-Bilder...

Sag mir mal meine Meinung...

ironmet

  • Gast
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #52 am: August 10, 2008, 15:28:21 Nachmittag »
Hallo Leute,

das sind ja mal echt klasse Bilder und die Texte..... :lacher:
Es war doch wieder ein wirklich schöner und vor allem lustiger Stammtisch!! :einaugeblinzel:

Leider gibt es sowas nur einmal im Monat! :crying:

Ich freu mich jedenfalls schon aufs nächste mal! :fluester:

Wann lassen sich bloß mal neue Besucher von unserer netten Atmosphäre begeistern? :gruebel:

Viele Grüße Mirko

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #53 am: August 10, 2008, 19:13:10 Nachmittag »
Schöne Grüße von Nadin!
Sie hat sich fast eingepinkelt vor Lachen, als die Ha-tschi - Szene auf dem Bildschier auftauchte ...
 :totlach:
Gruß!
Papa Thomas und der Rest der Rasselbande!
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #54 am: August 13, 2008, 18:37:50 Nachmittag »
Bernd hatte auch was interessantes Nicht-Meteoritisches mitgebracht: Messer mit Damaszener Klingen - einfach schön

Das muß sich nicht unbedingt auf "Nicht-Meteoritisches" beschränken! Hier mal ein
Bild von einer meiner letzten Neuerwerbungen: es handelt sich um ein Messer mit
Damaszener Klinge, der beim kunstvollen Schmiedeprozeß Material des Meteoriten
Glorieta Mountain (ungruppierter Pallasit, Erstfund 1884, man findet dieses Material
immer noch, siehe Berichte Mike Miller, Ruben Garcia, Geoff Notkin etc..) beigefügt
wurde - ein Unikat des Knifesmithes Michael Miller mit der Nummer "H335", das auf
dem Weg zu mir ist....

Hersteller: http://mmilleroriginals.com/

Wer gern auch noch so ein Glorieta-Messer hätte, der schaut hier, beim Namensvetter
Mike Miller, nach, einem der US Westerners, die selber ins Streufeld gehen, um dort zu
sammeln - und Mike war ziemlich erfolgreich damit. Er hat noch zwei Messer im Angebot,
das dritte aus dieser Serie habe ich gekauft, und es ist das vorgestellte vom Bild...

http://www.meteoritefinder.com/glorieta-kives.htm

Alex
« Letzte Änderung: August 13, 2008, 19:01:08 Nachmittag von gsac »

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #55 am: August 13, 2008, 23:03:15 Nachmittag »
Alex ,

ein wirklich schönes und kunstvoll geschmiedete Messer  :wow: :super: :wow:
Das wäre auch noch was für den Mirko , den bei diesen klingen kommt das Muster auch erst durch Ätzung zustande .
Wobei sich mir gerade eine Frage in meinem Kopf maifestiert .
Bei Damaszenerstahl werden harte und weiche Stähle miteinander versschmiede werden , die unterschiedlichen Lagen ergeben hinterher das Ätzmuster .
Wenn da aber nur Meteoriteneisen verwendet wird zum schmieden müsste der nur eine Härte haben und es Dürften keine Muster mehr beim ätzen entstehen .
Es muss also ein zweiter Stahl verwendet werden , ist der nun auch Meteorstichen Ursprungs oder Irdich  :gruebel:
Mit dieser Frage lasse ich dich nun erstmal aleine, Alex .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #56 am: August 13, 2008, 23:16:33 Nachmittag »
Es muss also ein zweiter Stahl verwendet werden , ist der nun auch Meteorstichen Ursprungs oder Irdich
Mit dieser Frage lasse ich dich nun erstmal aleine, Alex .

Die genaue Prozedur kann ich Dir nicht beschreiben, Lutz, denn dazu kenne ich mich zu
wenig mit dieser Technik aus. Ganz sicher besteht die Klinge, und erst recht nicht deren
Kern, nur aus Glorieta-Eisen, wie Du schon richtig schreibst, aber ein anderes meteoritisches
Eisen ist genau so sicher nicht beteiligt, sonst würde das vom honorigen Hersteller benannt
sein. Vielleicht sollte ich mal Michael Miller fragen, oder gibt es hier einen Experten für so etwas?

Aber im Grunde ist es mir auch nicht wichtig, das "in prozentualen Anteilen" genau zu wissen.
Ich habe hier einfach einen kunstvoll geschmiedeten Gegenstand, an dem auch ein berühmtes
meteoritisches Eisen beteiligt ist, der (...für mein Auge...) sehr attraktiv aussieht und mit dem
man viel, viel besser als mit allen meteoritischen Fröschen, Elefanten, Buddhas, Zwergen...usw
demonstrieren kann, was sowohl werkzeugtechnisch als auch künstlerisch machbar ist - finde ich.

That´s the beef,
Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #57 am: August 13, 2008, 23:25:33 Nachmittag »
Nicht nur für dein Auge Alex  :laughing:

Ich selber habe mich lange mit dem schmieden von Damaszenerklingen beschäftigt deshalb mein Interesse an den verwendeten Komponenten  :weissefahne:
Auch ich bin nicht wirklich von einem zweiten Meteoriten ausgegangen da auch ein zweiter eben so hart oder weich sein dürfte , ich vermute die Unterschiede sind nicht besonders hoch   :nixweiss:
Aber vielleicht findest du ja was darüber wenn du das Messer erhälst  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #58 am: August 14, 2008, 01:02:49 Vormittag »
Hallo,

Meteoriteneisen ist ziemlich weich. Peter Marmet hatte in Ensisheim einen mehr als faustgroßen Gibeon im Angebot, der so geformt ist, dass er unglaublich gut in der Hand liegt, vorne hatte er eine Art Hammeramboss mit sehr deutlichen Spuren von Hammergebrauch. Man kennt das von diesen Eisenpflöcken, die benutzt werden, um beispielsweise ein Zirkusszelt aufzubauen. Durch das ständige Hämmern hat sich der Kopf pilzartig verformt, so auch bei diesem Meteoriten. Wenn es denn kein Fake ist, also so gefunden wurde, ist er wohl von Eingeborenen als Werkzeug benutzt worden. Ich gehe davon aus, dass der Glorieta Mountain ähnliche Eigenschaften hat.

Heute werden meistens alte Feilen, als die harte Komponente beim Damastzenerschmieden verwendet. Der Ausschuss beim Schmieden muss unglaublich hoch sein, deswegen ist Damastzenerstahl auch so teuer. Die Kunst besteht darin, unbedingt den Sauerstoff von beiden Komponenten auszuschließen, da hat jeder sein eigenes Geheimrezept, das er auf keinen Fall preisgeben wird.

Das Ergebnis ist jedenfalls mehr als faszinierend. Die Elastizität, verbunden mit der unglaublich langen Standzeit bei den Samuraischwertern (Katana) ist einfach unfassbar.

Gruß
§Bernd

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
« Antwort #59 am: August 14, 2008, 10:09:55 Vormittag »
Hallo Leute,
schöne Messer. Anbei mal was schönes aus meiner Sammlung auf die Schnelle. Bin nach dem Urlaub leider etwas unter Druck. Ihr müßt mal in das Bild reinzoomen um die wahre Pracht zu erkennen.
cu, Uwe :winke:
« Letzte Änderung: August 14, 2008, 10:34:09 Vormittag von Gegenschein »
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung